Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 06:44 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
Von Nikon gab und gibt es ein paar

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#PC

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 07:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
blaubaersurfen hat geschrieben:
Stimmt, aber aufgepasst: Die PC-Objektive sind Shift Objektive. PCE sind die Tilt/Shift Objektive.

Bei einem 24er PCE ist man gebraucht mit 1200€ dabei. Das wird häufig angeboten. Das 19er PCE geht bei gut 3000€ los.
Das 45er und das 85er sind für @angus Anwendungen wahrscheinlich schon zu lang. Das 45er wird über 1100€ gehandelt. Das 85er ist häufiger und geht bei etwa 900€ über den Gebrauchtwarentisch.

Übrigens: Shift benötigen wir Pentaxianer eigentlich nur bei sehr großen Verstellwegen, weil unsere Kameras ja schon einen eingebauten Shift haben. Stichwort: "Bildausschnittanpassung". Das hilft oft schon sehr bei Perspektivausgleich.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
pentidur hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Stimmt, aber aufgepasst: Die PC-Objektive sind Shift Objektive. PCE sind die Tilt/Shift Objektive.

Bei einem 24er PCE ist man gebraucht mit 1200€ dabei. Das wird häufig angeboten. Das 19er PCE geht bei gut 3000€ los.
Das 45er und das 85er sind für @angus Anwendungen wahrscheinlich schon zu lang. Das 45er wird über 1100€ gehandelt. Das 85er ist häufiger und geht bei etwa 900€ über den Gebrauchtwarentisch.

Übrigens: Shift benötigen wir Pentaxianer eigentlich nur bei sehr großen Verstellwegen, weil unsere Kameras ja schon einen eingebauten Shift haben. Stichwort: "Bildausschnittanpassung". Das hilft oft schon sehr bei Perspektivausgleich.


Das ist nicht so einfach. Auf meinem steht PC d'rauf (nicht PC-E) obwohl es Tilt/Shift ist. Ich dachte immer die Neueren heissen PC-E, die Älteren PC. Man muss bei David von Leitax anfragen. Da ist jedes Objektiv anders ist bzgl. Bajonett und Elektronik. Bei meinem hatte er extra einen eigenen Adapter angefertigt, weil er meinte der würde sich ausreichend verkaufen lassen, und er selber sehr an dem Objektiv interessiert war.

PS Ich würde auch nach einem Objektiv schauen, wo man die Achsen zueinander drehen kann. Dann kann man Vertikal und Horizontal shifted bzw. tilten, sonst geht nur das Eine (üblicherweise Vertikal shiften und Horizontal tilten). Das Nikon kann man auch bei 45° arretieren, einfach genial, man kann die Achse also an das Motiv anpassen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 05:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Ein Thema, das mich schon länger beschäftigt. Und ich gebe zu: Martin (ulrichschiegg) ist nicht ganz unschuldig daran.
Es ist schon vieles zusammengetragen.
Was gut zu bekommen ist, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, sind reine Shift-Objektive. Klassiker wie das Pentax 28/3.5 Shift sind mit viel Glück um 500€ zu bekommen. Haptisch ist das Teil ein Traum! Optisch merkt man, dass es schon ein paar Jahre intus hat. Entwickelt für Film hat es integrierte Filter, die die optischen Qualitäten nicht unbedingt verbessern. Ausbauen der Filter könnte hier eine Verbesserung bringen, aber einen solchen Eingriff will ich dem guten Teil nicht zumuten. Und natürlich ein reines Shift.
Für ein paar € mehr gibt es dann das Samyang, welches nicht den besten Ruf hat. Da ich aber selbst das Teil noch nicht hatte kann ich zur wahren Qualität keine Aussage machen. Fakt ist aber, das es das einzige, einigermaßen bezahlbare, reine T/S ist, was auch noch neu erhältlich ist. Mit 24mm am VF auch vom Winkel her ok. Neu bekommt man dann noch einige Shift-Objektive von Laowa. Diese sind optisch sehr interessant mit 15 bzw. 20mm. Wer Makro liebt bekommt von Laowa auch ein Makro-Shift, was auch „günstig“ ist.
Zum Spielen, oder auch mehr, gibt es noch die Lensbaby. Damit kann man klasse tilten. Aber hier fehlt wieder das Shiften.
Wie schon geschrieben gab es um 2010 einige Optiken von Schneider-Kreuznach. Das fing mit dem 2.8/50 an. Erhältlich waren die auch mit Pentax-Anschluss. Aber da diese nur auftragsbezogen gefertigt wurden sind hier recht wenige auf dem Markt. Interessant ist aber, das Schneider-Kreuznach damals von wechselbaren Bajonett sprach. Hier müsste man mit dem Hersteller mal reden, ob denn ein evtl. erhältliches Canon- oder Nikonobjektiv umrüstbar wäre. Billig wird das dann aber sicher nicht.
Novoflex hat den Ballpro T/S. Interessantes Teil, aber: groß,teuer, langbrennweitig.
Und dann gibt es noch die Hartblei. Selten gebraucht zu finden, vor allem mit Pentax-Anschluss. Wiese hat diese Objektive als Basis genommen. Man bekommt Hartblei noch neu, aber da die Firma aus der Ukraine kommt ist das gerade sehr schwer. Und anfangen tut es bei 40mm. Preislich auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Dann ist tatsächlich erst mal Schluss mit Sachen, die werksmäßig mit Pentaxanschluss lieferbar sind und waren (PK).
Daher ist Martins Lösung mit Leitax durchaus eine Alternative. Man bekommt wirklich gute Optiken von Nikon und müsste dann entsprechend adaptieren.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 07:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24417
Wohnort: Alpen(NRW)
Hier auch noch ein bisschen Wiese-Senf von mir, ob sich das verallgemeinern lässt, kann ich nicht sagen:

Das Wiese geht m.E. auf ein manuelles 45mm 6x7 Kiev/Hartblei mit entsprechend hohem Auflagemaß zurück, welches eine ca. 4,5cm starke T/S-Mechanik zulässt.
Das Objektiv selber kommt aus einer Rechnung längst vergangener Tage.
Es bildet gut und scharf im Zentrum ab, verliert aber etwas an den Rändern, aber nur, wenn man nicht tiltet oder shiftet.
Wenn man mit T/S anfängt, muss man ziemliche Qualitätseinbußen hinnehmen, verglichen mit modernen Optiken.
Bei einem Shiftpanorama z.B. möchte man das Stitchergebnis links und rechts gar nicht in voller Auflösung ansehen, selbst recht stark abgeblendet.
Und je stärker man tiltet, je schräger die Lichtstrahlen also durch die Linsen müssen, auch problematisch! Je offener, umso schlimmer. Selbst im "knallscharfen" Schärfebereich landen wie kleine "Doppelbilder" auf dem Sensor, alles wirkt ein wenig verschmiert und es sieht aus als hätte man ein bisschen verwackelt.
Absolut nix für Pixelpeeper! :ichweisswas:

Ich mag das Objektiv, liebe es, damit loszuziehen, gerade der "Tunnelblick" hat es mir angetan. Also genau nicht, was Adam damit machen will, von vorne bis hinten scharf, dafür präferiere ich eindeutig das Stitchen in der Nachbearbeitung.

Ich kann mir vorstellen, dass modernste und teuerste T/S-Optiken von C und/oder N besser korrigiert sind für oben beschriebene Fehler, aber gerade in Zeiten von "offen bis in die Ecken scharf", der Diskussion um möglichst große (oder waren es kleine? :kopfkratz: ) Value Angle und deren Vorteil, um Linsenränder nicht nutzen zu müssen, wird das Verkippen dieser Glasbausteine (T) und die gezielte Ausreizung des letzten Millimeter Bildkreises (S) immer ein Kompromiss sein und mit mal mehr, mal weniger großen Qualitätseinbußen einhergehen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi

Ich sehe es genauso wie Frank was die Anwendung von TS betrifft.

Fokus Stacken währe die Anwendung welche Sinn macht für alles scharf von vorn bis hinten und von Ecke zu Ecke,

....oder das Handy benutzen und im "Idiotenmodus" fotografieren! :mrgreen: :d&w:


nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 878
Wohnort: Marbach/Neckar
Methusalem hat geschrieben:
....oder das Handy benutzen und im "Idiotenmodus" fotografieren! :mrgreen: :d&w:


nen prima Tag noch!

Bernd

Da möchte ich was ganz unprofessionelles dazu anmerken
Im Handy idiotenmodus brauch ich 5 sek für ein bild das anschließen auf nimmer wiedersehen im Speicher verschwindet
Mit T/S brauch ich mind. 1/2 std und das entwickeln ist wie Weihnachten
Nur sollte auch die technik mir ein lehrnerfolg ermöglich beim :foto: , bzw lehrning by doing . Sonst wird das ein kurzer teurer Spaß für die Vitrine .
Gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Michael6 hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
....oder das Handy benutzen und im "Idiotenmodus" fotografieren! :mrgreen: :d&w:


nen prima Tag noch!

Bernd

Da möchte ich was ganz unprofessionelles dazu anmerken
Im Handy idiotenmodus brauch ich 5 sek für ein bild das anschließen auf nimmer wiedersehen im Speicher verschwindet
Mit T/S brauch ich mind. 1/2 std und das entwickeln ist wie Weihnachten
Nur sollte auch die technik mir ein lehrnerfolg ermöglich beim :foto: , bzw lehrning by doing . Sonst wird das ein kurzer teurer Spaß für die Vitrine .
Gruß Michael



Hi Michael,...auch hier bin voll bei Dir,...ich hab' nicht mal ein Smartphon 8-) :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Ok. Sind wir wieder so weit. Von vorne bis hinten scharf war spitz formuliert.

Einfach mal den Artikel lesen, der oben zitert ist.

Hier ein Objektivbericht: https://dslrbodies.com/lenses/nikon-len ... -lens.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Zum Samyang gibt es hier einen LensClub:

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=46&t=31902&p=708025&hilit=samyang+24#p708025

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Silberne Pentax-Objektive (Limited und quasi-Limited)
Forum: Objektive
Autor: Variatio
Antworten: 9
Kit-Objektive der K-30 WR
Forum: DSLR
Autor: StevenPunk
Antworten: 5
Objektive an K3iii und K1 - gleichwertig zu gebrauchen -
Forum: DSLR
Autor: Rixo
Antworten: 21
645 Objektive mit Adapter am K50 möglich?
Forum: Objektive
Autor: holzi
Antworten: 6
Gesucht: Hama Balgengerät Shift S
Forum: Zubehör
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz