Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 21:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Die am besten verfügbare, mir bekannte Lösung wäre wohl das 24mm T/S von Samyang.
Danach wird es ganz schnell dünn oder krachteuer (Hartblei u.ä. Kleinstserien).
Wobei das 24mm an deinen APS-C in etwa das fabrizieren wird, was das 45er an meiner 645z macht.
Wenn du mal rumspielen willst sag Bescheid, dann komm ich rum.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 21:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
 
 
 Gerne, Cheffe, das nehme ich gerne an. Mir ist schon klar, daß die Gestaltungsmöglichkeiten bei T/S Objektiven ihre Grenzen haben, deshalb auch die kleine Nachfrage zu Balgen - da gibt es wohl nur den Novoflex, der das gut kann (und wohl teurer als das Samyang wäre). Eigentlich schweben mir Bilder wie diese hier vor https://kwerfeldein.de/wp-content/uploa ... /title.jpg oder bessere als z.B. dieses ohne T/S Bild   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Ich habe mal den ganzen Artikel gelesen: .

Ich befürchte Du bewegst gerade in die gleiche Ecke, in der ich schon lange festhänge. Der Artikel beschreibt sehr schön Landschaftaufnahmen mit der klassischen Landschaftsbrennweite von 24mm, was dann 16mm an APSC wären. Für das was der Artikel beschreibt benötigt man beide Funktionen, wobei die Tilt-Funktion die Schärfentiefe erlaubt, und die Shift-Funktion die stürzenden Linien behebt. Also im Wesentlichen (ganz so einfach ist es nicht). Tilt/shift-Objektive sind solche Spezialobjektive, die gibt es als Einzellösung für APSC nicht. Da VF an APSC geht baut man halt lediglich VF. Vermutlich sind die grössten Freunde dieser Spezialobjektive die Architekturfreunde mit Ihren stürzenden Linien. 15mm an VF sind eine UWW-Brennweite, da spielt die durchgänge Schärfe praktisch eine untergeordnete Rolle, so dass man sich die Tiltfunktion spart (von Canon gibt es ein 17mm T/S und von Nikon ein 19mm T/S (PC)). Die durchgängige Schärfe kann man leicht durch Fokusstacking erreichen. Finde ich doof, aber wahr. Oder Stitching. Alles Tools der Freunde der Computerbildbearbeitung (zu denen ich nicht gehöre).

15mm shift (nur) ist schön für den Wald, weniger schön für Landschaft (da kein Tilt).

Was tun? Ich würde Dir das 24mm T/S wie Frank sagt empfehlen und an APSC nutzen. T/S braucht viel Übung, und dafür ist eine längere Brennweite besser. 24mm ist eine Normalbrennweite an APSC (am unteren Ende). Vielleicht dann mal eine K-1 leihen und schauen mit dem 24mm T/S. Danach weiter überlegen.

Aber so richtig fällt mir auch nichts ein. Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem. Meine nicht sehr befriedigende Lösung: Stativ und Stacken.

Vielleicht fällt Bernd ja noch was ein und meldet sich.

PS Die Balgenlösung wird Dir auch nicht helfen. Sehr teuer und es gibt keinen Balgenkopf mit so kurzer Brennweite. Bei einem normalen Objektiv verlierst Du unendlich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Hier mal ein review des Samyang/ Walimex/ Rokinon 1:3.5/ 24mm T/S.

https://dustinabbott.net/2014/11/rokino ... ft-review/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Angus,

Ich habe das hier mal alles durchgelesen,...und Martin hat die Sache gut auf den Punkt gebracht meiner Meinung nach.

Ich versuche im Telegrammstil meine Sicht zu schreibe.....

1.Die Anwendung welche Du im Sinne hast braucht hauptsächlich die Tilt Möglichkeit,diese geht nur mit entsprechendem Balgen im großen Umfang.

2.Da Du sehr weitwinklig sein möchtest fallen so gut wie alle Balgenlösungen raus,die Objektive mit entsprechender Brennweite und Auflagemaß gibt es nicht oder sind unglaublich teuer,...erschwerend kommt dazu das Du sicher APSC bleiben möchtest.

3.Die Novoflex TS Balgen Lösung ist gut aber sehr teuer und die mögliche Brennweite an APSC sehr eingeschränkt.

4.Es gab von Minolta einen sehr wertigen und guten TS Balgen welcher eine gute Basis für "Bastellösungen" darstellt,und mit der Verwendung von MF oder VF Objektiven
einen extremen Bildkreis an APSC liefert und so extreme Einstellungen bieten kann.Das halte ich persöhnlich für eine spannende und vollwertige TS Lösung.
Allerdings ist das nix von der Stange,...man muß selber alles machen,...auch nicht jedermanns Sache.

5.Ich denke wenn überhaupt dann ein Samyang 24er um einfach mal reinzuschmecken und mit null Aufwand für Dich,...halt nur Kohle setzen. :mrgreen:

6.Aus Deiner Schreibe entnehme ich daß Dir alle anderen Möglichkeiten des TS nicht wichtig sind und nur die weitwinklige Landschaftsaufnahme in Deinem Interesse liegt.
Bei der gerade Dein APSC Format eher kontraproduktiv ist.
So gesehen finde ich Deinen Gedanken gut auf diese Weise Tiefenschärfe zu bekommen,aber alle Umstände sprechen für mich dagegen daß es in befriedigender Weise
für Dich funzen könnte.
Der Vorschlag von Frank es einfach mal mit Ihm auszuprobieren ist top!!!,....mach' das und dann weist Du was geht oder nicht geht.

dann mal noch nen prima Tag für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 07:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hallo Bernd und auch Martin, ja wahrscheinlich landen wir da alle mal, wenn man sich in der Fotografie so alles mal anschaut - und vielen Dank für Euro und auch die anderen Beiträge! Es ist halt ein Hobby und da muss man sich fragen, wieviel Geld man investiert. VF werde ich wohl nicht anschaffen, dafür sind mir die Vorteile zu gering gegenüber den Nachteilen für mich persönlich.
Hatte gedacht, dass das kleinere Bildfeld für VF Tilt/Shift Optiken vielleicht sogar größere Möglichkeiten bieten würde - sozusagen mehr Platz zum verschieben. Ich habe auch noch einen 645 Adapter und noch ein paar MF Objektive, die man nutzen könnte - noch größerer Bildkreis aber eben kein echtes Weitwinkel.
Ich werde das ganze erstmal ausprobieren - wie ich auch schon Stacking ausprobiert habe , es macht halt Spaß mal alles auszuloten. Der mega-Bastler bin ich nicht und ich habe auch nicht die Werkzeuge, die es vermutlich braucht...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 07:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ähm... :kopfkratz:

Ich denke, wir verrennen uns zu sehr. Das, was ich denke das Adam will, kann T/S nicht. Vorn bis hinten scharf bei nicht zu geschlossener Blende, räumlich betrachtet! :ichweisswas:

Adam, du kannst den Kiesel vor deine linken Fußspitze und den Kiesel 20m entfernt mit Offenblende in einem Bild scharf stellen.
Aber die Blüte des 5cm hohen Gänseblümchens ist dann schon nicht mehr scharf.
Die gekippte Schärfeebene bringt dich keinen Zentimeter weiter auf der Suche nach dem durchgehend scharfen Landschaftsbild. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Sagt der Shifter :lol:

Ein Kommentar vom Tilter: der Artikel den Adam erwähnt ist gut und informativ.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
angus hat geschrieben:
[...] es macht halt Spaß mal alles auszuloten. [...].


:2thumbs: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Noch ne andere Idee. Ich kenne ja nun Deinen PK-Objektivpark nicht. Aber wenn Du im SWW/WW-Bereich gut aufgestellt bist, gibt's T/S Adapter für PK an MFT, also die kleinen Pana/Oly.
Macht zum Ausprobieren wahrscheinlich mehr Spaß als das Samyang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Veranstaltungsfotografie in der Kirche
Forum: Objektive
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 35
Objektive für Nachtaufnahmen
Forum: Kaufberatung
Autor: gerom
Antworten: 19
RAW Konverter für K-1 PIXEL SHIFT RESOLUTION Modus
Forum: DSLR
Autor: XatNep
Antworten: 5
Eine Frage zur Gegenlichtblende der Objektive
Forum: Objektive
Autor: Rixo
Antworten: 12
Leica Objektive als Pentax-K oder R Mount verkaufen
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz