Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Ich habe das Problem extrem einkreisen können. Habe meine alteste SMC Pentax-A 1.7:50mm aus die Schublade genommen.

Wenn ich die Kamera (K3 & K5) in M-Modus betreiben und die Linse in A-Modus, ist der Belichtung Balken vorhanden und regiert quasi als Belichtungsmesser auf den Display.

Sobald ich bei die Linse die Blende von A auf ein Fixen wert stelle, ist der Balken mit der Belichtungsmesser vorhanden, aber er reagiert nicht mehr aus Änderungen der ISO-Wert oder Verschlusszeit.

Also genau das gleiche wie mit meine 400-600mm Linse der ein Fixe Blende zwischen 8-12 hat.

Was ist hier zu machen? Wenn der Dauerregen mal weg ist (geht noch 7 Tagen) werde ich mal draussen Aufnahmen machen in Blendenvorwahl und hoffe das die Kamera mit die Linse zu schlagen kommt.

Schade das ich den Manuellen Belichtungsmesser nicht aktivieren kann. Leider habe ich bis jetzt in die diverse Handbücher nichts nachlesen können über den Betrieb mit diese alte Linsen in nicht Automatik Modus

Gruss
Gérard


Was mir grad eingefallen ist:
Wenn Du die Linse von A auf einen fixen Wert stellst siehst Du den Balken im Sucher schreibst Du. Meiner Meinung nach sollte das dann aber nicht die Belichtungswaage sein, sondern der Horizont. Kippe mal die Kamera nach links und rechts, dann sollte der Balken die Winkel zur Horizontalen anzeigen. Wenn Du Belichtung messen willst wird der LV-Wert rechts als Zahl angezeigt. Ein Wert von = bedeutet richtig belichtet, ein Wert von +1 bedeutet eine Blende zu hell etc.

Probiers mal aus...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
öööhm, Du musst doch gar nicht manuell arbeiten. Stell die Kamera auf Av und gut ist :!: Das Objektiv hat ja keine Springblende und ist immer offenblendig. Deshalb kannst Du auch die Zeitautomatik verwenden, allerdings nur mit Spot- oder Integralmessung. Matrixmessung ist ausgeschaltet und nicht moeglich. :ichweisswas:
Wenn Du ueber- oder unterbelichten willst, benutzt Du die +/- Taste. :ja:

Den AF hast Du ja hoffentlich ausgeschaltet. Der "sieht" naemlich bei diesen "Dunkelblenden" so gut wie nix. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tele-Zoom Objektiv für Motorsport gesucht ...
Forum: Kaufberatung
Autor: 45_dcoe
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz