Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Mich dünkt, Du verrennst Dich irgendwie. Lass Dein M 300/F4 einfach mal im Schrank und gehe mit den anderen Objektiven raus und fotografiere, fotografiere, fotografiere! Irgendwann bekommst Du dann wieder Lust auf das 300-er und dann weisst Du schon genauer, wofür Du es gebrauchen kannst. Das Hin- und Her mit 300-er-Linsen macht meines Erachtens keinen allzugrossen Sinn. Willst Du das Beste haben und Du kannst es Dir leisten, kauf ein DA* 300mm F 4.0.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 16:43 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
m@rmor hat geschrieben:
Hola...Mich dünkt, Du verrennst Dich irgendwie.

Du meinst: smc PENTAX-DA* 300 mm F4 ED ???

Es geht mir darum, ob ich es am Mo. mit dem 80-320 :fies: einpacke und zurückschicke.
Und bis dahin würde ich gerne wissen, welche besonderen Vorteile das Teil hat,
die ich so einfach nicht erkenne, um es evtl. nicht zu tun.
Vor dem Problem mit den CAs stehe ich das erste mal.
Da es mir als Urlaubsknipser gleich unangenehm ins Auge stach,
frage ich mich: Wo liegt das "Salz" dieses Objektivs,
wenn die Festbrennweiten, auch ältere, immer so hoch angesehen sind ?! :ka:
Inzwischen vermute ich mal, es liegt an der Geometrie der Abbildung:
keine Kissen, keine Tonnen ?!
oder in den Farben ?

Vielen Dank, daß Ihr so geduldig mit mir seid.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
m@rmor hat geschrieben:
Hola

Mich dünkt, Du verrennst Dich irgendwie. Lass Dein M 300/F4 einfach mal im Schrank und gehe mit den anderen Objektiven raus und fotografiere, fotografiere, fotografiere! Irgendwann bekommst Du dann wieder Lust auf das 300-er und dann weisst Du schon genauer, wofür Du es gebrauchen kannst. Das Hin- und Her mit 300-er-Linsen macht meines Erachtens keinen allzugrossen Sinn. Willst Du das Beste haben und Du kannst es Dir leisten, kauf ein DA* 300mm F 4.0.

Saludos
Marcel

+1
und bitte weiter Fotos einstellen, damit man helfen kann !

LG Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 16:50 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
StaggerLee hat geschrieben:
+1
und bitte weiter Fotos einstellen, damit man helfen kann !

LG Jörn


+1 - versteh ich nicht
weitere Fotos - mach ich gern ;)

Hier hab ich versehentlich den Auslöser zu sehr gedrückt und schon war es auf der SD-Karte xd

Bild
Datum: 2015-03-05
Uhrzeit: 07:03:15
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Mehr kann ich heute abend bieten.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 17:05 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Dann noch mal meine Meinung:
Wenn du das 80-320 und das K 300 problemlos zurückschicken kannst, dann weg damit. Alleine schon deswegen, weil du jetzt nur noch auf die Schwächen gucken wirst. Spare lieber auf ein richtig gutes Tele oder kauf dir von dem Geld ein Sigma 70-300 OS oder ein DA 55-300.

Das 80-320 ist defekt und das K 300 ist einfach kein besonders gutes Objektiv und m.E. wirst du auch keine Stärken mehr daran finden. Du verrennst die m.E. genau dann wenn du die Teile nicht zurückgibst (da diese Option ja offenbar besteht).

Einfach ausgedrückt: Ein richtig gutes Objektiv bereitet mir mehr Freunde als ein Sack voll schlechter.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 17:21 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Bevor ich es zurückschicke, würde ich einfach gerne wissen, worin die Stärken dieses Teils liegen.
Und noch könnte ich das selbst probieren/nachvollziehen.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Befürworter alle Nostalgiker sind :shock:
Aber bisher habe ich noch nichts gefunden, daß jemand konkret sagt:
Dieses oder jenes macht das Teil besonders gut.
Wenn es keine Vorteile gibt, hat sichs wirklich erledigt - sehe ich auch so.
Schon vom ersten Knips an, der ja gleich die CAs offenbarte :(

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Do 5. Mär 2015, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 17:25 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das Teil ist nicht gerade mega scharf, es ist sehr CA anfällig, kein besonderes Bokeh, keine Blendenautomatik oder Autofokus, es ist groß, es ist schwer.

Es ist bestimmt super verarbeitet. Über den Preis kannst nur du was sagen, aber für ein 4.0 wird es wohl verhältnismäßig günstig sein.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 17:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Es gibt keine perfekten Objektive - jedes hat seine Schwächen und damit kann man leben oder auch nicht. Und da kommt es darauf an, was man damit machen will - nicht umgekehrt. So einfach kann das sein.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 17:31 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
angus hat geschrieben:
jedes hat seine Schwächen

Interessiert mich hier gerade weniger - sondern die Stärken, aber scheint es keine zu geben ':-\
bin erstmal weg - bis denne

tschuldigung, am WE gehts weiter

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hohe ISO & offene Blende im Zweirad- & NSU-Museum #16-23 S.2
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 26
Filter/Blende auf dem Objektiv
Forum: Zubehör
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 6
...offener Herbstwald gewischt...Beispielbild 24.11.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Belegung Blende Zeit tauschen Pentax K 30
Forum: Tipps und Tricks
Autor: uepzilon
Antworten: 4
Bokeh mit weit offener Blende - ihr dürft raten
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz