Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
Ich hatte ja beide, allerdings stark zeitversetzt und an unterschiedlichen Kameras. Mein damaliges 150-500 an der K20D kam jedenfalls nicht an die Abbildungsleistung des 50-500 OS heran, wenn ich alten mit den neuen Bildern vergleiche. Auch das alte Bigma, das ich an der K20D hatte, war besser als das 150-500.

Zitat:
aber ob mich am langen Ende die Qualität der Aufnahmen (im Vergleich zum DA* 300) zufriedenstellen würde, weiß ich noch nicht so recht.

Ich habe das DA* 300 schlicht und einfach nicht mehr benutzt (außer für "Makros"), nachdem ich das Bigma gekauft hatte. Nicht, weil das 300er qualitativ irgendwie schlecht wäre. Aber wenn man schwerpunktmäßig Vögel und ähnliche Motive fotografiert, machen die 200mm mehr einen spürbaren Unterschied und das Bigma ist eben gut genug, um es dem Crop vorzuziehen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hi.

Ich muss mal Vasili beistehen. :wink: Ich hab mein 150-500mm vor zwei Wochen erstanden und bin echt begeistert. Bei 150 bis 400mm ist die Schärfe an meiner K5 wirklich gut. Wenn ich den Preis bedenke sogar super. Am langen Ende lässt die Schärfe tatsächlich ein bisschen nach. Aber ich finde es trotzdem absolut Praxistauglich und freue mich darauf, es bald in der freien Wildbahn einzusetzen. :ja:

Vasilli hat geschrieben:
Nachtrag: Autofokus funktioniert bestens und wenn Du durch den Sucher arbeitest, ist freihand sehr gut zu machen ...

Kann ich bestätigen. Der Kontrast-AF scheint wegen der Offenblende von 6.3 bei schlechtem Licht Probleme zu haben. Der Phasen-AF trifft aber auch in schummrigen Wohnräumen perfekt. Besser, als ich es bei der Blende noch erwartet hätte.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 22:38 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
sag hat geschrieben:
Bei 150 bis 400mm ist die Schärfe an meiner K5 wirklich gut. Wenn ich den Preis bedenke sogar super.


Was hat der Preis mit der Schärfe zu tun? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Marescalcus hat geschrieben:

Ich für mich habe beschlossen, Vertrauen in Pentax zu setzten und auf den für 2013 mal wieder angekündigten 1.4er Konverter zu warten.
Der zusammen mit unseren * 300ern ergibt zwar "nur" ein 420mm Sternchen, aber spart (hoffentlich) ordentlich Euronen, welche man dann z.B.
in eine der angekündigten neuen Kameras oder natürlich in weiteres Glas investieren könnte...

Allerdings bleibt dabei die Felxibilität des Zooms auf der Strecke und die Offenblende ändert, bzw. verschlechtert sich...
Wenn Du die Flexibilität allerdings benötigst (könnte ich mir bei Dir gut vorstellen), dann vielleicht doch eher das Sigma... :ka:

Gruß in den Wald
vom Ralf


Hallo Ralf,
ein 1,4er oder sogar 1,7er Konverter wär natürlich auch eine Option!
Ein Zoom brauche ich eigentlich nicht. Ich laufe jetzt auch fast ständig mit dem 300er rum :)

derfred hat geschrieben:
Aber wenn man schwerpunktmäßig Vögel und ähnliche Motive fotografiert, machen die 200mm mehr einen spürbaren Unterschied und das Bigma ist eben gut genug, um es dem Crop vorzuziehen.


Für mich wäre es bei einer Neuinvestition in eine lange Brennweite sehr wichtig, dass es am langen Ende scharf ist! Bei 400mm scharf reicht mir dann nicht, da der Unterschied zum 300er zu gering ist.

Und da ist ja, Euren Aussagen nach, das 50-500 klar im Vorteil!
Ich werde dann wohl mal auf das große Bigma hinsparen oder auf den, vielleicht bald, erscheinenden TK.

Vielen Dank für Eure vielen und ausführlichen Antworten! Sie waren und sind für mich (und einigen weiteren Pentaxlern) sehr hilfreich!!
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 00:50 
Das 50-500 für PKAF gab's mal ne zeitlang für € 1149,00. :ichweisswas:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 06:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Hier noch ein Bigma-Fan, auch wenn es heute meist im Schrank liegt, aber das liegt an den FBs, die mittlerweile zuhause liegen. Ich würde alternativ auch an den 1,7er TK oder, ganz was anderes, an ein gebrauchtes Sigma 300/2,8 plus TKs denken. Geht sehr gut mit den TKs, ist mindestens so gut wie das DA und durch die hohe Lichtstärke hat man auch noch mit TKs fast schon FB Lichtstärke mit TKs.
Sehr gute 300, sehr gute 420/4 oder 510/4,7 und ebenfalls sehr gute 600/5,6. An anderer Stelle haben wir schon diskutiert, dass man sogar mit beiden Tks zusammen arbeiten kann. Ich habe damals - vor etwa 3 Jahren - 1700€ für das Sigma bei einem Händler in UK bezahlt.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 07:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
http://www.dslr-forum.de/attachment.php ... 1285054140

Das ist ein Beispiel für beide TKs zusammen am Sigma 300/2.8 an einer K10D.

Wenn man mittelfristig Qualität will führt dann doch kein Weg an FBs vorbei... Bei Pentax kann man dann zumindest auf gebrauchte Schätze zurückgreifen. Mein 300/2.8 *A war billiger als das Sigma, wenn auch ohne AF, aber da gibt es ja den 1,7er AF -Adapter.
Angus

P.S. guckst Du hier, da gibt es aktuell 2 Bigmas und ein 150-500 gebraucht - da habe ich mein Sigma 300/2.8 und mein Pentax 400/5.6 her
http://www.ffordes.com/category/Lenses/ ... SalesPrice

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Für das 50-500er gibt es hier ja schon viele sehr schöne Beispielbilder. Für das 150-500 habe ich nichts gefunden.

Ich habe daher nochmal einen Testschuß von der Photokina (150-500er geliehen am Sigma-Stand) herausgekramt. Damit man weiß, was "ab 400mm wird es etwas weicher" bedeutet.

Das Bild ist OOC und ich habe aus der Hand heraus fotografiert (1/30 bei 500mm !).

Bild

Datum: 2012-09-21
Uhrzeit: 14:44:35
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Hier ist der 100% Crop. Man sieht einzelne Haare und Wimpern. Ein beträchtlicher Schärfeverlust geht aber sicher auf die ISO800 zurück. Ansonsten weiß ich das qualitativ nicht wirklich zu bewerten. Ist das nun gut und scharf? Kann man mehr erwarten?




Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
dl4mw hat geschrieben:

Hier ist der 100% Crop. Man sieht einzelne Haare und Wimpern. Ein beträchtlicher Schärfeverlust geht aber sicher auf die ISO800 zurück. Ansonsten weiß ich das qualitativ nicht wirklich zu bewerten. Ist das nun gut und scharf? Kann man mehr erwarten?




Ralf


Die Unschärfe sieht eher nach etwas Verwackeln aus.

Ich versuche mich mal mit meinen Konvertern. Mit meinem Converter-A 2x-S gehts dann halt "nur" manuell in Verbindung mit dem DA300, aber vielleicht reichts ja in der Qualität/Schärfe. Leider funktioniert der Sigma APO TC 2xEX ja nicht mit dem DA 300 (Elektronik spinnt und kein AF).
Einiges würde ja auch gehen, wenn es die Option im Menü gäbe, von SDM auf Stangenfokus und herkömmlicher Datenübertragung umzustellen.

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Onliner hat geschrieben:
sag hat geschrieben:
Bei 150 bis 400mm ist die Schärfe an meiner K5 wirklich gut. Wenn ich den Preis bedenke sogar super.


Was hat der Preis mit der Schärfe zu tun? :ka:


Hi.

:D Natürlich nix. Ich meinte damit, dass die Schärfe gut ist. Ganz sicher kann es nicht mit einem DA* 300mm mithalten. Auch nicht wenn das DA* mit nem TC benutzt wird.
Ich habe allerdings für mein neues 150-500mm beim deutschen Händler 669,- EUR bezahlt. Für den Preis habe ich natürlich keine grandiose Schärfe erwartet, war aber positiv überrascht. Und ich bekomme halt einfach kein 400mm oder 500mm AF-Objektiv für Pentax zu solch einem Preis. (Wenn doch, gerne posten :) )

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
Sigma 18-300 oder Pentax 18-270 ?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Bigma vs. 150-500
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz