Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Hallo Leuts,

nun hab ich vor ein paar Monaten mein Exemplar des Sigma 70-300 APO Telezooms wegen nahezu Nichtnutzung wieder verhökert, und bin nun
auf einen Hinweis gestossen, daß sich das Objektiv wohl umbauen lässt, so dass die Naheinstellgrenze von 95 cm nicht mehr auf den Bereich von 200-300mm limitiert ist.
Das würde für mich den Nutzwert des Objektivs enorm steigern, sei es für Portraits, oder um die allgemeine Freihand-Tauglichkeit bei der Falterjagd zu steigern... wäre für mich ein Grund, mir das Objektiv doch wieder zuzulegen.

SuFu hat leider nix ergeben, Google-Suche lieferte mir die Info, dass die ältere (non-APO) Variante den Fokus-Limiter-Schalter von aussen zugänglich montiert hatte, sodass dieser manipuliert werden konnte. Es scheint ja aber mit dem APO auch irgendwie zu gehen.
:ka:
Hat jemand hier eine Idee, wie der Umbau funktioniert, oder evtl. sogar schon mal durchgeführt ?

btw stellt sich mir die Frage: Warum in 3 Teufels Namen wird ein Objektiv so unmöglich beschnitten :ugly: ? Ist doch auch ökonomisch gesehen eine mittelkleine Dummheit von Sigma, oder hab ich da was übersehen ?

Wie auch immer - für Ideen, Gedanken oder gar Anleitung zur technischen Durchführung des "Hardware-Hack" bin ich dankbar.

Beste Grüße
:hat:
Stefan

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 09:56 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?t=821286

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Danke Frank, hilft weiter denk ich.
Das Video zeigt (am Beispiel des Tamron), daß es geht und der Schalter für mittelmäßig Unerschrockene eher unkompliziert zu erreichen ist.
:thumbup:

Da werd ich mir wohl das Objektiv doch kurzfristig wieder zulegen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 10:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Danke Frank :thumbup:

Das wäre wirklich ne tolle Sache, aber ich glaub ich hätte Probleme mit "to put everything back" :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Wow :thumbup: Habe gestern gerade ein HD DA 55-300 WR geordert in der Hoffnung, dass es vielleicht noch einen Ticken besser ist und wollte mein Sigma verkaufen. Nun werde ich das mal "umbauen" und berichten. Der Schalter hat mich eh gestört, weil ich es fummelig finde zurück in die Normalstellung zu schalten. Wenn das so funktioniert, wäre es eine tolle Erweiterung. :geek:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Zitat:
Der Schalter hat mich eh gestört, weil ich es fummelig finde zurück in die Normalstellung zu schalten. Wenn das so funktioniert, wäre es eine tolle Erweiterung

:ja:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 23:15
Beiträge: 49
Wohnort: Sankt Augustin
Sehr interessant ;)

Die kleine Modifikation mit großer Wirkung werde ich machen :)

Danke für den Tipp :2thumbs:

_________________
________________________________________________________________________________________________________
Pentax K-3; DA 18-135 f3.5-5.6 WR; Sigma 70-300 f4.0-5.6 DG APO Makro; Bilora Stativ ColorLux; SanDisk 64GB U1 Extreme Pro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Heute Abend habe ich mich mal dran gesetzt. Es ist bei Weitem nicht so leicht wie im Video gezeigt. Es wollten 9 Schräubchen entfernt werden um das Teil so weit zu zerlegen, dass man an den Schalter kommt. Hätte ich mir sparen können :cry: Der Schalter ist ein rein mechanischer Anschlag, der den Brennweitenbereich auf den Bereich zwischen 200 und 300mm einengt und damit die Naheinstellgrenze auf 1.50m reduziert. Mehr nicht :klatsch: Man erhält das gleiche Ergebnis in der Schalterstellung "normal". Ich hatte gedacht, das der Schalter auch noch eine elektrische Funktion hat. Hat er aber nicht. Genauso gut könnte man ihn auch einfach komplett ausbauen oder eben einfacher auf "normal" stehen lassen.

Nun muss ich schauen, dass ich das Teil wieder zusammen bekomme. Ist überhaupt nicht ohne. Irgendwas habe ich falsch gemacht, denn nun kann ich die Brennweite nur zwischen 70-250mm wählen. Also noch mal auseinander nehmen und schauen. Und dann sind da am Ende noch zwei Scheibenringe wo ich erst noch schauen muss, wie die positioniert werden müssen. Mache ich mich morgen ran, wenn ich ausgeschlafen bin.

Mir ist nicht klar, was das für ein "Umbau" sein soll und was der bringen soll. Am Sigma 70-300 APO DG bringt er aus meiner Sicht überhaupt nichts. Wüsste auch nicht, was ich entscheidendes übersehen haben sollte :ka: Würde mich ja freuen, wenn es so wäre.

Edit: Ich muss mir das noch mal genauer ansehen. Der Verkäufer schreibt ja "(Der Schalter kann nach-wie vor für schnelleren Fokus zum Sperren auf 1,5m Nahgrenze benutzt werden)" Vielleicht hat er doch eine mechanische Doppelfunktion. Jugend forscht :shock:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 07:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Lichtikuss hat geschrieben:
Vielleicht hat er doch eine mechanische Doppelfunktion. Jugend forscht :shock:

Muss er haben. Im Video wird gezeigt, dass eine Nase abgezwickt wird.
Schalter noch vorne/normal ist der Fokuslimiter. Das ist OK
Schalter nach hinten/Macro ist der Brennweitenlimiter. Diese Nase/Verriegelung muss weg.
(Für Leute, die das Objektiv nicht haben, sind die Bezeichnungen sicher verwirrend)
Lichtikuss hat geschrieben:
Der Schalter ist ein rein mechanischer Anschlag, der den Brennweitenbereich auf den Bereich zwischen 200 und 300mm einengt

Röschdisch :thumbup:
Lichtikuss hat geschrieben:
und damit die Naheinstellgrenze auf 1.50m reduziert.

und dadurch die Naheinstellgrenze von 1.50 auf 0,95m erweitert

Während er das ein blockiert öffnet er das andere.
Lichtikuss hat geschrieben:
Und dann sind da am Ende noch zwei Scheibenringe wo ich erst noch schauen muss

Bei mir wären es vermitlich noch Schrauben und Glasteile und............................. xd

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 19:41 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Zitat:
und dadurch die Naheinstellgrenze von 1.50 auf 0,95m erweitert

Die Naheinstellgrenze wird freigegeben auf 0.95 m auch unter 200mm Brennweite, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Hat das auch optische Gründe oder nur praktische,
weil dann nicht die ganze Brennweite beim AF in Makroentfernung durchlaufen wird?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualitätsunterschied Soft-/Hardware
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wrdlbrmpfd
Antworten: 7
Hardware (Monitor) für Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: KlausSch
Antworten: 14
Grundsätzliche Fragen zu hardware-kalibrierten Monitoren...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 27
Welche Notebook Hardware für Adobe Lightroom (+Premiere)
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 12
Wie ist die Brennweite an der Nahgrenze? - erklärt.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz