Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo,
ich habe das Objektiv mal zerlegt (da ich es sehr günstig erworben habe und inzwischen auch andere Objektive mit der Brennweite habe, riskiere ich auch einen Totalverlust).
Mir ging es wie einem meiner Vorredner: Auseinander zu bauen ist nicht so schwer, aber zusammensetzen ist problematisch. Mir ist folgender Fehler unterlaufen: Immer wenn man zwei Teile trennt, sollte man mit einen Stift die genaue Position zueinander markieren. So hätte ich mir eine Menge probieren erspart. Auch jetzt bin ich sicher, es nicht perfekt wieder montiert zu haben (das vorderste Teil könnte 2 mm weiter innen sein). Aber es funktioniert der Zoom, der Autofokus und die Blende. Man kann tatsächlich bei 70 mm Stellung bis auf 0,95 m herangehen. Genau habe ich es nicht gemessen, aber schätzungsweise kommt es hin.
Die Nase mit einer Beißzange abzuzwacken ist auch so eine Sache gewesen, die Mut erfordert. Ob sich die ganze Sache lohnt, muss sich für mich noch zeigen. Aber mein Tüftelgeist ist befriedigt.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Gibts Einschränkungen bzgl. der zu verwendenen Objektiv-Versionen?
Hätte nämlich auch noch so ein Sigma 70-300er APO Makro. Nuzte ich zwar so gut wie garnicht mehr seit ich das 70-200/2.8er Tamron habe, aber vielleicht ist's nach einem Umbau ja wieder interessanter für mich^^

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grundsätzliche Fragen zu hardware-kalibrierten Monitoren...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 27
Hardware für die K3?
Forum: Kaufberatung
Autor: detknipser
Antworten: 35
[Erledigt] Monitor kalibrieren - welche Hardware?
Forum: Kaufberatung
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
Brauche Hilfe bei der Notebook-Hardware-Auswahl
Forum: Small Talk
Autor: Strexe
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz