Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
wildlife hat geschrieben:
Ich verwende es mit der Matrixmessung und hatte bisher keine nennenswerten Fehlbelichtungen.


Aha, also ist es vielleicht wirklich ein Phänomen der mittenbetonten Messung. Bei der Canon-Ausführung ist es auch kein bekanntes Problem soweit ich erfahren konnte. Nuja, Belichtung und Belichtungskorrektur sowie die individuellen Vorlieben für Bildhelligkeiten sind ja auch ein ganz besonderes Thema in der Fotografie... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Dunkelmann hat geschrieben:
Hi Jamou,

ja, dass du es schon eine Weile hast sieht man im Lens-Club. Die Sache mit der Tendenz zur Überbelichtung wird da ja auch schon genannt und auch auf PentaxForums.com bei dem Vergleichstest beschrieben. Allerdings belichte ich mehr und mehr manuell und mit Spot-Messung. Da ist das vielleicht gar nicht so ein Thema. ;)
Das Gewicht hat dich nie gestört? ;) OS scheinen die aktuellen Modelle mit Pentax-anschluss nicht mehr zu haben. Du schaltest dann aber hoffentlich die Shake-Reduction in der Kamera aus, wenn du das OS des Objektivs verwendest, oder? 8-)

Das Gewicht stört mich manchmal. Das liegt aber auch daran, dass ich auch das DA 20-40 habe und mich oft nicht so richtig entscheiden kann. Oft nehme ich dann doch das leichtere der beiden Objektive mit. Was manchmal stört ist das Handling. Wenn ich des Öfteren das Objektiv wechsele, muss ich halt immer daran denken, den OS in der Kamera auszuschalten und den im Objektiv einzuschalten. Wenn ich dann wieder auf ein Pentax-Objektiv wechsele, ist die Versuchung groß zu vergessen den OS in der Kamera wieder einzuschalten. Das hat mich schon das eine oder andere Bild gekostet. :klatsch: :motz:

Aber nichtsdestotrotz bedaure ich keineswegs das Objektiv zu haben. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jamou hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Hi Jamou,

ja, dass du es schon eine Weile hast sieht man im Lens-Club. Die Sache mit der Tendenz zur Überbelichtung wird da ja auch schon genannt und auch auf PentaxForums.com bei dem Vergleichstest beschrieben. Allerdings belichte ich mehr und mehr manuell und mit Spot-Messung. Da ist das vielleicht gar nicht so ein Thema. ;)
Das Gewicht hat dich nie gestört? ;) OS scheinen die aktuellen Modelle mit Pentax-anschluss nicht mehr zu haben. Du schaltest dann aber hoffentlich die Shake-Reduction in der Kamera aus, wenn du das OS des Objektivs verwendest, oder? 8-)

Das Gewicht stört mich manchmal. Das liegt aber auch daran, dass ich auch das DA 20-40 habe und mich oft nicht so richtig entscheiden kann. Oft nehme ich dann doch das leichtere der beiden Objektive mit. Was manchmal stört ist das Handling. Wenn ich des Öfteren das Objektiv wechsele, muss ich halt immer daran denken, den OS in der Kamera auszuschalten und den im Objektiv einzuschalten. Wenn ich dann wieder auf ein Pentax-Objektiv wechsele, ist die Versuchung groß zu vergessen den OS in der Kamera wieder einzuschalten. Das hat mich schon das eine oder andere Bild gekostet. :klatsch: :motz:

Aber nichtsdestotrotz bedaure ich keineswegs das Objektiv zu haben. :thumbup:


Die Sorge mit dem OS im Objektiv werde ich ja nicht haben. Das ist bei dem aktuell noch zu habenden Modell ja schon lange rausgeflogen - sinnvollerweise. Ich denke, dass OS im Objektiv bei Tele-Objektiven ein Segen sein kann. Aber wie ist es denn, wenn du einfach OS am Objektiv ausgeschaltet lässt und stattdessen die SR an der Pentax nutzt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Sucherbild bei max. 50mm so wackelig sein soll. Ist mir zumindestens noch nicht aufgefallen. Höchstens wegen des Gewichts des Sigmas. Da bekommt man vielleicht ein Zittern im Arm, wenn man die Kamera mit dem Teil lange halten muss... *g*
Aber ehrlich: ich finde das Gewicht nicht so dramatisch im Zusammenhang mit einer K-30. Die gleicht das ja durch ihr eigenes Leichtgewicht quasi wieder aus. Klar, andere Objektive sind teilweise leichter, aber verglichen mit den großen und schweren Kloppern von Canon oder Nikon sind unsere Pentaxe doch ein leichter Witz. ;)

Habe vorhin doch mal woanders bestellt, wo ich es direkt geliefert bekommen kann und nicht auf Tag X wie bei Amazon warten muss. Nachdem die Entscheidung gefallen ist, das Objektiv definitiv immer schwerer zu bekommen sein wird, wollte ich es denn nun auch bald mal haben. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Also, ich bilde mir ein, dass es schon einen Unterschied macht, ob ich den OS im Objektiv nutze oder den in der Kamera. Natürlich ist das bei großen Tele-Objektiven noch viel gravierender. Wenn ich an das Sigma 70-200mm denke, dann macht es definitiv etwas aus. Aber wie gesagt: Ich bilde mir ein, dass es auch bei den kurzen Brennweiten etwas ausmacht.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax D-FA/D-Xenon 100 mm / F2,8 Macro WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Ottifant
Antworten: 7
Schärfe des DA 50mm f1.8 im Vergleich mit manuellem 50mm f2
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 54
Sigma 50mm / F2.8 EX DG Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz