Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleifgeräusche Pentax 100 mm f2,8
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 16:51 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
Hallo
Mein Sohn hat sich ein neues Pentax Macro 100/f 2,8 zugelegt. Beim drehen am Objektiv tritt immer ein Schleifgeräusch auf. Ist dies normal ? Muß das so sein? :ka:
mfg Mätschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ich kenne so ein Schleifgeräusch nur von meinem 28-300, das jetzt aber schon über 30.000 Aufnahmen auf dem Buckel hat. Funktioniert es ansonsten?

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 17:25 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
ich kann dir weiter keine näheren Erfahrungsberichte von diesem Objektiv geben, weil mein Sohn erst am Wochenende Zeit hat, dies zu testen. Er hat es nur in der Hand gehabt (ohne Kamera) und dann fiel das Geräusch beim drehen auf.
mfg Mätschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Etliche User haben ein 2,8/100er Makro- welches ist denn gemeint?

Ich habe das FA 2,8/100- da gibt es ein ganz schwaches Drehgeräusch (ohne Kamera) aber ansonsten hört man nichts :no: .
Angesetzt an der Kamera ist dann ein recht *lautes* Fokussiergeräusch, bekannt unter > rödeln/gerödels= hin und her fahren, zu hören.
Ansonsten nix :no:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 18:17 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 19:07
Beiträge: 23
Es ist das Pentax smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR. Wie schon gesagt es ist ein Schleif bzw. Kratzgeräusch, wie wenn Sandkörner beim drehen reiben.
Mätschi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Mätschi hat geschrieben:
Es ist das Pentax smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR. Wie schon gesagt es ist ein Schleif bzw. Kratzgeräusch, wie wenn Sandkörner beim drehen reiben.
Mätschi
Sorry, da muss ich nun passen- bestimmt meldet sich aber noch jemand mit einem D-FA 100er.......

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Clamp Schalter mal umgeschaltet? (Das non WR hat zumindest einen)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 19:27 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Clamp Schalter gibts am WR nicht.

Ich hab grad mal an meinem rumgedreht, es macht durchaus Geräusche, kommt m.E. vom QuickShift. Es klingt ein bisschen metallisch, ich würde das aber nicht als Schleifgeräusch bezeichnen.

Da solche Geräusche aber schwer zu beschreiben sind, weil es keine eindeutige Definition für ein "Schleifgeräusch" gibt, ist es m.E. das einfachste ihr sucht euch einen erfahrenen Pentaxian in eurer Gegend und trefft euch mal auf einen Kaffee zum Probehören.

Vielleicht gibts ja in eurer Nähe auch einen Stammtisch.

Gruß René


Zuletzt geändert von apollo am Do 20. Aug 2015, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Das D-FA 100 habe ich zwar nicht, aber meine limiteds mit Alu-Body und Quick-Shift haben auch so ein leichtes Geräusch, schleifend-fiepsend. Habe mich erst furchtbar erschreckt, scheint aber am Material / Bauweise zu liegen. Da das aktuelle 100er ja in dem Punkt ähnlich konstruiert ist, würde ich da bei leichter bis mäßiger Geräuschentwicklung keine Pferde scheu machen. Ohne Audiodatei bleiben das aber Vermutungen und eher unsichere Ferndiagnosen.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2136
Bei meinem DFA 100 WR merkt man einen leichten Widerstand und hört ein leises Schleifgeräusch beim manuellen Fokussieren (auch ohne Kamera). Es klingt aber so (und es fühlt sich so an), als ob es beabsichtigt ist. Und das von Anfang an.

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz