Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 890 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Altglascontainer
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Einen Thread erstellen darf (soviel ich weiss) jeder. Dann musst einem Admin Bescheid geben, damit er ihn in der Übersicht nachträgt. Wenn du Objektive wo anders vorgestellt hast und Beispielbilder mit denen gemacht hast, kannst vielleicht immer noch einen Admin bitten, den entsprechenden Beitrag in den Lens-club zu verschieben.

Zitat aus dem Lensclub
Zitat:
Vor dem Einstellen von Bildern nachsehen, ob es für das Objektiv schon einen eigenen Thread gibt.
Wenn es von der Linse mehrere Varianten gibt, bitte bei den vd. Threads genau hinschauen.
Die Verwendung eines Konverters, Adapters o. ä. ist mit im Beitrag anzugeben und ebenso,
wenn es sich um ein M42-Objektiv oder ähnliches Nicht-K-Bajonett handelt.

Im Thema/Betreff bitte folgende Reihenfolge einhalten, das erleichtert das Einfügen und Wiederfinden,
bitte ohne *; das fügen wir vom team hinzu, wenn es in die Liste aufgenommen wird:
" Hersteller Serie Brennweite mm / F Blende Zusatzbezeichnung - Lens Club "
. Beispiel:... Pentax DA HD 35mm / F2.8 Macro Limited - Lens Club

Damit in dem Lens Club die Objektive schneller angesprochen werden können,
sollen die EXIFs nicht nur enthalten sein, sondern gleich mit OFFEN unter den Bildern angegeben werden.
Wie das geht, findet man in Neu hier? Erste Schritte, siehe auch Variante 3.
Bei manuellen Objektiven sind die Angaben händisch, auch zur eingestellten Blende, zu ergänzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglascontainer
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich kann einen Fred im Lens-Club eröffnen, klar. Auch in der Rubrik Objektive. Eigentlich wollte ich nur mal ein paar Bilder zu dem Objektiv einstellen. Denn hier kann man dazu einfach ein wenig schreiben, während im Lens-Club ja nur die Bilder für sich sprechen sollen. Was auch ok so ist. Die Diskussion zu dem jeweiligen Objektiv erfolgt dann im Laberthread dazu. Ehrlich geschrieben, da bin vllt zu langsam dafür, aber ich finde oft nicht gleich den Bezug zum Objektiv im Lens-Club, vom dem im Laberthread nun gerade geschrieben/diskutiert wird.
Es gibt ja auch die Rubrik Objektive. Doch die hat ihren Platz unter Kameratechnik und Kaufberatung. Ich würde , wenn ich nach einer Rubrik Objektive suche, erstmal bei den Lens-Clubs schauen, nicht bei Kameratechnik. Dort würde ich schauen, wenn es um Kamerabodys geht. Nichts für ungut. :cheers:
Im Prinzip hätte ich gern zu jedem Objektiv einen Laberthread. Den würde ich denn auch in den Lens Clubs unterbringen.
Wir sind hier ja im Smalltalk :ja: Da kann man also ruhig bissel schwafeln.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglascontainer
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 14:15 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ich finde auch, das Objektivabbildungen, mit dem Objektiv gemachte Fotos und die Diskussion dazu zusammen gehören.
Insofern würde ich ebenfalls einen eigenen Ordner für Altglas befürworten,
um auch die Restriktion des Nicht-Diskutieren-Dürfens umgehen zu können. :ja:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglascontainer
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
burkmann hat geschrieben:
Ich kann einen Fred im Lens-Club eröffnen, klar. Auch in der Rubrik Objektive. Eigentlich wollte ich nur mal ein paar Bilder zu dem Objektiv einstellen. Denn hier kann man dazu einfach ein wenig schreiben, während im Lens-Club ja nur die Bilder für sich sprechen sollen. Was auch ok so ist. Die Diskussion zu dem jeweiligen Objektiv erfolgt dann im Laberthread dazu. Ehrlich geschrieben, da bin vllt zu langsam dafür, aber ich finde oft nicht gleich den Bezug zum Objektiv im Lens-Club, vom dem im Laberthread nun gerade geschrieben/diskutiert wird.
Es gibt ja auch die Rubrik Objektive. Doch die hat ihren Platz unter Kameratechnik und Kaufberatung. Ich würde , wenn ich nach einer Rubrik Objektive suche, erstmal bei den Lens-Clubs schauen, nicht bei Kameratechnik. Dort würde ich schauen, wenn es um Kamerabodys geht. Nichts für ungut. :cheers:
Im Prinzip hätte ich gern zu jedem Objektiv einen Laberthread. Den würde ich denn auch in den Lens Clubs unterbringen.
Wir sind hier ja im Smalltalk :ja: Da kann man also ruhig bissel schwafeln.


In den Laberthread schaue ich mittlerweile auch nicht mehr weil mir da zu oft der Bezug fehlt. Da redete der eine über das ein und der nächste über ein anderes Objektiv :shock:
Für jeden Lens-Club einen eigenen Laberthread fände ich deshalb auch nicht schlecht!!! :ja:

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglascontainer
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
norbi hat geschrieben:


In den Laberthread schaue ich mittlerweile auch nicht mehr weil mir da zu oft der Bezug fehlt. Da redete der eine über das ein und der nächste über ein anderes Objektiv :shock:
Für jeden Lens-Club einen eigenen Laberthread fände ich deshalb auch nicht schlecht!!! :ja:

Gruß Norbert


So geht es mir auch, das Thema wechselt zu schnell.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglascontainer
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
norbi hat geschrieben:
In den Laberthread schaue ich mittlerweile auch nicht mehr weil mir da zu oft der Bezug fehlt. Da redete der eine über das ein und der nächste über ein anderes Objektiv :shock: Für jeden Lens-Club einen eigenen Laberthread fände ich deshalb auch nicht schlecht!!! :ja:

So geht es mir auch. Eigentlich müsste man immer mit lesen, um zu wissen wer was und warum geschrieben hat. Das ist sehr zeitaufwendig und auch mühsam auf Dauer. :yessad:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglascontainer
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Das Problem ist wenn ich mich über eine Linse informieren möchte geht das nur über den Lens-Club.
Was durchaus aussagekräftig ist, aber das ein oder andere der eingestellten Bilder ist dann doch bearbeitet.
Und Bilder von die negativen Eigenschaften eines Objektivs :ka: sind wohl er selten...
Wenn ich dann noch andere aussagen zum Objektiv ( Haptik, stärken, schwächen oder alternativen ) haben möchte müsste ich den gesamten Laberthread durchsuchen! :shock:
Da wäre es schön wenn jeder Lens-Club seinen eigen Laberthread hätte und dieser im jeweiligen Lens-Club verlinkt wäre :ja:

Gruß Norbert

Ps.: Sorry das die Diskussion hier statt findet :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglascontainer
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 17:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also ich sehe diesen Thread als allgemeinen Laberthread für Altgläser an. Ein paar Bilder hier und da zum Vorstellen oder auch zur Diskussion, der Rest an Vorzeigebildern im Lensclub.
Unübersichtlich wird der Laberthread leider durch die Vielzahl an Altgläsern. Da findet man vieles, aber nicht das, was man sucht. Es ist eben ein Altglascontainer xd . Für spezielle Gläser nebst Diskussionen gibt es ja den Objektiv-Thread, der müsste eigentlich reichen. In diesem Thread einfach allgemein halten denke ich.

Ist nur meine Meinung, kein Anspruch.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglascontainer
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:55
Beiträge: 111
Wohnort: Karlstadt
hoss hat geschrieben:
Also ich sehe diesen Thread als allgemeinen Laberthread für Altgläser an. Ein paar Bilder hier und da zum Vorstellen oder auch zur Diskussion, der Rest an Vorzeigebildern im Lensclub.
Unübersichtlich wird der Laberthread leider durch die Vielzahl an Altgläsern. Da findet man vieles, aber nicht das, was man sucht. Es ist eben ein Altglascontainer xd . Für spezielle Gläser nebst Diskussionen gibt es ja den Objektiv-Thread, der müsste eigentlich reichen. In diesem Thread einfach allgemein halten denke ich.

Ist nur meine Meinung, kein Anspruch.


Stimmt, kann man auch so sehen

_________________
Danke für Kommentare und Anregungen
PENTAX Q7 und PENTAX K3

Meine kleine Seite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Der Postbote lud wieder etwas Altglas hier ab. Diesmal ein SMC M 80-200/4,5
Es ist eines dieses Optiken, die wohl nahezu unverändert von der K-Reihe zur M-Reihe übernommen wurde. Schlank, nur dezentes Makeup mit dem silbernen Zierring, mit intergrierter Geli. 52mm Filterdurchmesser. Kein Spiel, alles angenehm leichtgängig, haptisch ohne Tadel. Anschaffungskosten inkl. Versand 30€.
Von 1977-79 als K-Objektiv gestartet,wird es 1979 zum M -Modell und bleibt so bis 1984, wo es noch einmal durch ein Modell gleicher Bezeichnung, nun mit 1,2 statt 1,6m Mindestabstand zum Objekt, abgelöst wird, was nicht ohne Gewichtszunahme einhergeht.
Hier gehts um das Modell mit 1,6m Mindestabstand.

Bild vom Objektiv folgt noch

Lichstark ist es nicht, dafür kann man über 4,5 und zwei Zwischenrasten über 8,11, 16,22 bis Blende 32 abblenden. Man schiebt von 200mm nach vorn bis am Ende die 80mm erreicht sind.
All zu gut war das Wetter in den letzten Tagen hier nicht, so dass Blende 32 nicht zum Zug kam. ich hoffe , ich kann in ein paar Tagen mal Schönwetterbilder damit probieren, so sind es zum Anfang nur wenige Fotos. Und so schlecht sind die Ergebnisse gar nicht...


Blattware.. 80mm


Bild
Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 14:44:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz:
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

draussen ....an der Naheinstellgrenze bei 200mm...


Bild
Datum: 2016-03-01
Uhrzeit: 16:21:23
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz:
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

auch für Portraits durchaus zu gebrauchen..


Bild
Datum: 2016-03-02
Uhrzeit: 20:09:52
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz:
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

ach ja.. als M-Objektiv selbsverständlich für KB gerechnet. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 890 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Schwarz und ein bisschen von...
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 164
[Sammelthread] Aus dem Wildpark
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 176
[Sammelthread] Triebe und Ähnliches
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 110
[Sammelthread] Blau
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 255
[Sammelthread] Experimente - Macht mit!!!
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 155

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz