Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 890 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Matthias

das K135/2.5 habe ich auch in meiner Sammlung.Ich finde sie im ganzen etwas rauh,von der Schärfe kommt sie so gerade an das M135f3.5.Ansonsten ist sie absolut Pentax like,auch bei den Farben.
Wie ist denn Deine Erfahrung so mit dem Teil in Bezug auf Schärfe und Bokeh.
Benutzt Du sie gern öfters oder hast Du sie "nur" so in der Sammlung?....bei mir ist es eher ..."so" :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Namnd Bernd.
Bislang hab ich das Teil eher stiefmütterlich behandelt; also eher "nur so".
Nach mehr als einem halben Jahr im "Normalbrennweitenbereich" mit 50mm M/K 1:1.4, K1:1.2 und 43mm 1:1.9 war mir vor ein paar Tagen
einigem Damwild genüber plötzlich nach Tele zumute... ;)
Habe heute das 135er erst zum 2.tenmal an die K-1 geflanscht und an Koma und Kanalkuttern offen getestet.
Das Bokeh find ich offen gefälliger/cremiger als das des K 1.4/50 (hattest Du hier ja auch zu Recht als mitunter "rauh" bewertet) und Komas Langnase ist eher zusammen mit den Augen im DoF zu halten.
Der lange Fokusschneckengang ist sehr hilfreich zur Schärfefindung.
Nur die Farbanmutung ist mir etwas zu kühl - sollte das Glas demnächst wohl mal ausserhalb des mittäglichen Hart-Lichts benutzen...
ich bleibe die nächsten angeblich lichten Tage dran und werde hier dann wohl berichten und mit Portraits von Langnasen oder vllt. auch mal Damwild oder Ziegen oder Pferden nerven...
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
SMC A 1,7 50mm
Bild
Datum: 2017-03-24
Uhrzeit: 16:11:21
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 09:38 
Bild

Bild

Mein erster Versuch am Blumenbeet mit meiner Neuerwerbung Pentax-A 2.8 50mm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Auch hier mal etwas mit dem Revuenon MC 200 f3.5

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:55
Beiträge: 483
Wohnort: Köln
Dann auch von mir etwas mit dem Tair-3S 4.5/300


Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-5


Belichtungsdauer: 1/2s Brennweite: 300mm KB-Format entsprechend: 450mm ISO: 80 Kamera: PENTAX K-5

_________________
Walter
_______________________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Pentax Super Takumar 2/55mm, M42 Anschluss
An der K 50, Offenblende, occ.
"Plümchenfotografie"
Bild



Bild

LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 16:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Endlich im "Cafe Draußen". Daten per exiftool eingetragen.

smc Pentax 1:2.5 135mm mit F/5.6 - K-30:
Bild
Datum: 2017-03-26
Uhrzeit: 14:45:50
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

smc Pentax 1:1.8 55mm mit F/4.0 - K200D:
Bild
Datum: 2017-03-26
Uhrzeit: 15:33:24
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#2

Und eins mit dem smc Pentax 1:3.5 135mm mit F/3.5 - K-30:
Bild
Datum: 2017-03-26
Uhrzeit: 12:43:13
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Zitat:
Hallo Matthias
das K135/2.5 habe ich auch in meiner Sammlung.Ich finde sie im ganzen etwas rauh,von der Schärfe kommt sie so gerade an das M135f3.5.Ansonsten ist sie absolut Pentax like,auch bei den Farben.
Wie ist denn Deine Erfahrung so mit dem Teil in Bezug auf Schärfe und Bokeh.
Benutzt Du sie gern öfters oder hast Du sie "nur" so in der Sammlung?....bei mir ist es eher ..."so"

Namnd Bernd.
Bei Deinem "im ganzen etwas rauh" muss ich Dir beim Bokeh recht geben.
Hatte heut mal zwei gut vergleichbare Fotos in nmz-Qualität von dösigem Damwild gemacht.
Das erste offen mit f/2.5, das zweite zwei Blendenringrasten auf f/4.0 abgeblendet.

Beim ersten mit Offenblende sind die Unschärfekreise im Hintergrund härter türkisfarben gerahmt; im Laub zwiebelringig mit manchmal
magentafarbenem Zentrum.

Im zweiten mit f/4.0 wirkt das Bokeh mMn weicher, wahrscheinlich, weil die schon kleineren aber immer noch runden Unschärfekreise weicher mit weniger Türkisrahmen und Magentazentren abgebildet werden. Sieht man am besten zwischen bzw. oberhalb und rechts der Geweihschaufeln des (fast) dösenden Platzhirsches.

Die forenskalierten Bilder sind zu den original-ooc-jpgs verlinkt.

Datum: 2017-03-28
Uhrzeit: 14:57:48
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Datum: 2017-03-28
Uhrzeit: 15:00:33
Blende: F/4.0
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Matthias,...hab' Deine Antwort total verdaddelt :klatsch: ,...sorry!!!

,.....ja es ist gut sichtbar in Deinem Beispiel.Manchmal ist die Rauhigkeit gut,..manchmal eher schlecht :mrgreen: ,...ich behalte mein 135f2.5 trotz allem :lol:

,...im direkten Vergleich finde ich das 135/f3.5 jedoch fast immer besser.


ich möchte heute auch mal etwas in diesem Thread beitragen,

..war mit dem 24erf3,5 smc Takumar an der K1 unterwegs


ein paar Bilder von dem Ausflug

Blenden zwischen f4 und f6.7

..markenzeichen der alten Taks sind immer die satten Farben und ein etwas "grober" Bildlook.
..sehr gerne mag ich das Tak bei eher nicht sonnigem Wetter,.....etwas diesige Stimmung,tiefhängende Wolken und diese gewisse Melancholiean solchen Tagen liebt das Tak :ja:

...hier mußte es jedoch an einem eher freundlichen Morgen ran,mit nicht zu knapp Gegenlicht, es hat es aber ganz ordentlich gemeistert,...finde ich.



#1




#2


..mit dem Licht fotografiert

#3


Licht von der Seite

#4




#5




#6


Naheinstellung ca 30cm

#7


...fetter Cropp daraus :mrgreen:

#8



Gegenlicht ziemlich fett von halblinks,viele meiner anderen alten Linsen steigen hier voll aus,das Tak hält sich echt wacker :ja:

#9


beste Grüße an Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 890 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine beige Serie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 6
[Sammelthread] Moose und Flechten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wildbiene
Antworten: 236
[Sammelthread] Amphibien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 224
[Sammelthread] DRI
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 0
[Sammelthread] Blau
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 255

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz