Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
hi,

über Pfingsten hatte ich ne größere Tour mit vielen Fotos (vorwiegend mit der Linse geschossen): schön die 18mm ausklammern + alle Fotos sind ok!

als kleinen Trost habe ich mir heute das 15er limited gegönnt ;) bin echt gespannt


Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 09:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Fränk hat geschrieben:
als kleinen Trost habe ich mir heute das 15er limited gegönnt ;) bin echt gespannt


Grüße,

Fränk

Oje, vom Regen in die Traufe. Das 15er ist schon sehr speziell ... je nach Lage des Fokuspunktes sind die Ränder zum :cry:. Dafür ist es halt klein.

Diese Unschärfen vom 18-135 bei 18mm am Rand kenne ich auch. Sie hängen auch mit der Lage des Fokuspunktes zusammen. Möglich das eine Justage etwas bringt. Allzuviel kann man aber nicht erwarten.
Das 16-85 ist besser. Kämpft aber auch mit Dezentrierungen. Mein getauschtes 16-85 hat ein Problem bei 85mm. Das Objektiv davor war bei 35 mm auf einer Seite unscharf. Ist halt so mit den "billigen" Objektiven. Wieder zum :cry:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 09:35 
Fränk hat geschrieben:
als kleinen Trost habe ich mir heute das 15er limited gegönnt


Super, ich mag mein 15er sehr... und benutze es meist parfokal mit Blende 11... da hat mir folgender Beitrag sehr geholfen




Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
hi,

Danke für den Link: jetzt bin ich ja so richtig angefixt - fein

@Chriskan: das hoffe ich jetzt mal nicht! wird schon gut gehn. Das mit dem Fokuspunkt werde ich mal checken + die 18mm nochmals einstellen.


Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 16:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
18mm mit dem DA18-135 sind etwas speziell. Ich hatte auch immer mit unscharfen Rändern zu kämpfen, bis ich auf das Thema förderliche Blende und hyperfokale Distanz kam.

Gerade mit dem DA18-135 und unter 24mm Brennweite ist es wichtig, mit der richtigen Blende und dem richtigen Fokusabstand zu fotografieren. Dann wird nicht nur die Mitte oder die nahen Objekte scharf, sondern auch die Ränder.
Mit 6m Fokusentfernung und Blende F/6.3 ist alles von 3m ~ Unendlich scharf, auch die Randbereiche. Je weiter ich die Blende öffne, um so entfernter muss ich fotografieren und lande mit F/4.5 bei einer Fokusentfernung von 12m (6m ~ Unendlich ist alles scharf). Bei 4m Fokusentfernung kann ich mit F/8 arbeiten.

Hält man sich an diese Grundsätze, klappt das auch bei 18mm mit dem DA18-135.

Was heißt das in der Praxis. Angenommen, ein interessantes Objekt ist ca. 40m entfernt. Ich möchte aber nicht nur das Objekt, sondern den Bereich davor, links und rechts und wenn möglich noch dahinter scharf ablichten. Ich schaue mir den Bereich an, der unten am Bild (im Sucher) noch zu sehen ist. Das ist die halbe Fokusentfernung. Ich verdopple dies und erhalte meine optimale Fokusentfernung. Abgeschätzt sagen wir mal 15m Fokusentfernung lande ich nach Berechnung bei der optimalen Blende F/4.0 mit 18mm Brennweite. Würde ich den Fokus halbieren auf ca. 8m, benötige ich Blende F/5.6.
Ich würde mit 18mm oder 24mm Brennweite und Landschaftsfotos nie über 20m hinaus fokussieren, ich erhalte dabei meist unscharfe Ränder und der Bildbereich vorne wird unscharf. Im Kopf habe ich die wichtigsten Daten parat, fokussiere häufig auf eine gute Kontrastkante in optimaler Fokusentfernung, halte den Fokus, wähle den Bildausschnitt und drücke ohne fokussieren ab. Die Bilder werden immer besser, als wenn ich den Bildausschnitt wähle und irgendwie nach vorne fokussiere. Nicht umsonst lassen sich Fotografen Zeit für Bildausschnitt (Brennweite), optimale Fokusentfernung und dazu passende Blende und nicht zu vergessen, auch entsprechende Belichtungsanpassung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 17:01 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
18mm ist halt oft problematisch, auch beim Kit-Zoom. Die richtige Fokussierung macht viel aus. Im Notfall kann man auch im Live-View bei den unteren Brennweiten fotografieren, weil der Kontrast AF meist bessere Ecken produziert. Ich war mit den Ecken beim 18-50 WR HD, Pentax 16-45 und Tamron 17-50 nicht zufrieden und habe jetzt das 20-40. Das ist in den Ecken gut,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,

mit der "hyperfokale Distanz" werde ich mich vermutlich beim 15er auseinandersetzten müssen, im Zuge dessen wird dann mein 18-135er auch mal Versuchsopfer spielen müssen. Wobei ich beim 18-135er von einem Defekt ausgehe (ist nur in eine Ecke + egal welche Blende eingestellt ist + im Beispielbild lag der Baum ungefähr auf der Fokusebene)


Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 12:29 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
es ist immer nur eine Ecke ;) oder Seite. Aber vielleicht ist es ein Defekt. Ich hatte mein neues 18-50 mit Bitte um Zentrierung zu März geschickt, die haben mir einfach ein Neues geschickt, was in den Ecken etwas besser ist. Aber ob das für Pentax gut ist. :nono:

Du kannst mal im Live-view ausprobieren - mal sehen, ob es besser ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,

nachdem ich es doch eingeschickt hatte, gebe ich mal kurz Rückmeldung: Justage bei Maerz macht (kein Garantiefall, da bereits abgelaufen) keinen Sinn, übersteigt fast den Neupreis :ugly:

Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit dem Pentax HD 55-300 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 34
Leitax Probleme (Macro Elmarit 60/2.8)
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 10
[Gelöst]Probleme mit dem Phasenvergleichsautofokus K-30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtikuss
Antworten: 14
K-1 Probleme mit Sucher - Tipp für manuelle Blende
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 11
Probleme Tethering 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Sam
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz