Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 11:27 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
nitram hat geschrieben:
Das eine Umschreibung für ein gutes und günstiges normalbrennweitiges Objektiv

Ich dachte, das wird spätestens bei Nutzung eines Wörterbuches aus dem Kontext klar.

Aufgrund der Übereinstimmung des durch das Auflagemaß bestimmten mechanischen Abstandes von der Film-/Sensorebene mit der hinteren Hauptebene (Stelle, von der die Brennweite filmseitig wirkt) sind Objektive um die 50mm, zunächst oft 55/58mm, besonders einfach lichtstark und gut korrigiert zu konstruieren. Deshalb gehörten sie zur Standardausstattung und waren lange die preiswertesten Objektive für Speigelreflexkameras, bei sehr guter optischer Qualität, eben "nifty". So gut, dass lange kaum jemand mehr als 6 Linsen (Doppel-Gauss-Typ) + 1 Korrekturlinse in ein 50er für den Massenmarkt steckte, selbst als Zoom-Objektive schon deutlich komplexer und billiger gebaut wurden und Pentax selbst kürzlich eine Neuauflage in mehreren Varianten herausgebracht hat.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 11:47 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Ich würde sowieso ein gebrauchtes Objektiv kaufen wollen. Ich habe noch ein altes Pentax-M 50mm F2.0, dass ich, denke ich, manuell gut an der K1 ii nutzen kann. Aber die Bildqualität... Das 43mm 1.9 ist mir auch gebraucht zu teuer. Daher meine Idee mit dem DA*55.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Wenn's jetzt nicht so auf ganz maximale Abbildungsleistung ankommt, wäre ja vielleicht auch ein HD-FA 50/1,4 als Neuware vom Forumssponsor eine Variante, bleibt knapp unter 400,-EUR. Das halte ich auch für recht brauchbar.
Nicht empfehlen würde ich den Kauf älterer/ gebrauchter Objektive mit SDM-Anrieb, aber das ist ein anderes Thema.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 14:35 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
cwogofoto hat geschrieben:
Ich würde sowieso ein gebrauchtes Objektiv kaufen wollen. Ich habe noch ein altes Pentax-M 50mm F2.0, dass ich, denke ich, manuell gut an der K1 ii nutzen kann. Aber die Bildqualität... Das 43mm 1.9 ist mir auch gebraucht zu teuer. Daher meine Idee mit dem DA*55.

Stimmt etwas mit Deinem 50/2.0 nicht? Die Qualität scheint doch eigentlich ziemlich gut: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-m-a-50mm-f20-lens-club-t4888-s40.html. Bei mir wäre eher fehlender AF und Belichtungsmessung via grünem Knopf der Antrieb zum Wechsel.

Mein Tipp wäre in diesem Fall, als "Kormfortgewinn" erst 'mal ein F50/1.7 oder FA50/1.7 zu versuchen. Unkompliziert, leicht (1/2 Blende) abgeblendet schon sehr gut, mit Autofokus und A-Stellung und in letzter Zeit sehr günstig zu bekommen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Wickie hat geschrieben:


Man sollte aber an der K-1 mit DA*55 die Streulichtblende weg lassen. :ichweisswas: Das DA* 55 wurde nicht wie das neue DFA*50mm auf Randschärfe getrimmt, da es eigentlich ein Portraitobjektiv für APS-C sein sollte. Und da spielen ja bekanntlich die Ecken kaum eine Rolle.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 20:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Ich habe mich nun dazu durchgerungen, das DA* 55mm F1.4 gebraucht zu kaufen. Leider bin ich sehr enttäuscht. An der K-1 II kann ich laut Forumsbeitrag "Full Frame Coverage" nur Blende 5.6, bzw 11 ohne Vignettierung nutzen. Auch der AF lässt stark zu wünschen übrig. Heute habe ich in 30cm Abstand Küchenschellen fotografiert. Habe Blende 11 genommen, um alle scharf zu bekommen. Das Ergebnis ist mehr als bescheiden, siehe beigefügtes Bild:

Was mache ich falsch, oder kann ich am Ende gar nicht fotografieren?Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Na ja, laut KMP ist die Naheinstellgrenze 0,45m.
http://kmp.pentaxians.eu/lenses/normal/da55f1-4/

30cm Abstand sollten also nicht gehen.
Außerdem sind Küchenschellen recht schwierig zu fotografieren, die sind auch schon ziemlich durch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 21:05 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Danke und sorry, die 30cm waren geschätzt. Es sind wohl die geforderten 45 cm gewesen, denn im Sucher wirkte alles scharf und das Signal der Scharfstellung erfolgte auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 21:56 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
cwogofoto hat geschrieben:
Danke und sorry, die 30cm waren geschätzt. Es sind wohl die geforderten 45 cm gewesen, denn im Sucher wirkte alles scharf und das Signal der Scharfstellung erfolgte auch.

Verblühende Blumen, meinem Geschmack nach etwas überbelichtet, geben mit keinem Objektiv ein wirklich schönes Bild - sofern das das Ziel war.

In Sachen Schärfe bekommt man im Nahbereich nie "alles scharf". Schau 'mal in einen Schärfentieferechner, wie z.B. https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_s ... tiefe.html oder einfach auf die Skala des Objektivs, das hat für f/8 und f/22 Markierungen. Der Bereich auf der Entfernungsskala zwischen den Markierungen wird im Bild "hinreichend scharf", wobei die Übergänge natürlich fließend sind und bei f/22 selbst in der Schärfeebene schon merkliche Unschärfen durch Beugung entstehen. Bei der klassischen Definition der zulässigen Unschärfe reicht bei f/11 und 55mm Brennweite am Kleinbildformat der Schärfebereich gerade einmal vom Nahpunkt bei 43.1 cm bis zum Fernpunkt bei 47.1 cm - da auf die Blüten im Vordergrund fokussiert ist also nur etwa 2cm ins Bild hinein.

cwogofoto hat geschrieben:
Was mache ich falsch, oder kann ich am Ende gar nicht fotografieren?

Es gibt immer etwas dazu zu lernen. Viel Spaß weiter beim Experimentieren, die selektive Schärfe im Nahbereich kann auch ein starkes Gestaltungsmittel sein und das DA 55/1.4 zeichnet schon leicht abgeblendet, wie ich finde, sehr schön.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Nur zur Info:
Bei Blende F11 hast du bei 45cm Abstand eine - weniger als 4cm. Da wundert es mich kaum, dass du die Schärfe im Bild vermisst.
Ich habe zwei Versionen vom DA*55 - beide hervorragend. Zwei, damit ich eine in Reserve habe, falls mal eine Version kaputt geht. Beide sind sehr gut zentriert und funktionieren an der K1 problemlos. Vignettierung gleicht das ACR mit einem Mausklick aus, die Eckenunschärfe meiner beiden Versionen ist nicht viel größer als bei meinem FA77.
Dazu ein Beispiel bei Offenblende - sonst gibt es auch viel dazu im Lensclub.

und gerade noch ein Bild von einer Ziegelwand gesucht und gefunden. Mein Exemplar hat bei Offenblende oben links eine kleine Unschärfe, die anderen Ecken sind "unauffällig". Das Bild ist ein 50% Crop:

Datum: 2021-08-19 Uhrzeit: 14:33:24 Blende: F/1.4 Belichtungsdauer: 1/5000s Brennweite: 55mm Kamera: PENTAX K-1
Entwickelt mit der Standard Prozedure im ACR (Adobe Camera Raw - da ist für das DA*55 ein Profil hinterlegt).
Mit einem ähnlichen "Motiv", Kamera auf Stativ und Fernauslösung bzw. 2s Zeitauslösung im Liveview ist empfohlen. Fokussieren natürlich auch im Liveview manuell - dann siehst du im Vergleich zum normalen AF auch, ob du die AF-Feinkorrektur bemühen musst.

P.S.: Jee hatte den ersten Punkt auch schon erwähnt ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz