Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Ah und Danke für Dein Lob. Ich lerne eine Menge von Dir. Merci!!!

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
@ Blendenhebel
Vielen Dank für Deinen Tip!!!!
Hat bei mir erstmal alles nichts genutzt,da das Bajonett,warum auch immer,Kameraseitig nicht korrekt zusammengebaut war!Hab ich weiter oben
kurz beschrieben!Sobalt ich das Bajonett korrekt zusammen habe wird das funzen!Wie beim Ulrich auch.
Ja,es geht mir auch so mit dem 135er K.Sie ist nicht ganz so scharf wie das 100/2.8.Aber ich mag sie trotzdem sehr gern.Ich habe auch noch
ein M 150/3.5 welches mir auch schärfer vorkommt!Das werde ich als nächstes an den Balgen hängen! :D
Bin immer erfreut über Kommentare und Tips!!!
gern wieder :ja:

@ Ulrich
Ja,Du hast recht! :ja: Es wird, wenn überhaupt über die Cam,ein ziehmliches Belichtungs Lottospiel.Da nur AV möglich.

Ich werde das Problem voll mechanisch lösen.
Und zwar so:
Die linke Welle an dem Novoflex ist die Blendenbetätigung!Diese werde ich durchbohren und einen kleinen Winkelhebel anschrauben.
Welchen ich in einer feinen Rasterung arretiere,und so meine Blende voll mechanisch verstelle.
Probiers mal aus,und setze ein DA drauf und bewege die linke Welle und schaue durchs Objektiv.Dann wird Dir klar was ich meine!
Die DAs kann ich dann ganz normal in M benutzen.Sogar Vorwahlblende währe machbar.

beste Grüsse

Bernd

beste Grüsse

Bernd

beste

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Hallo Bernd,

Du bist immer schnell im Antworten :thumbup: . Ich folge Deinen Ratschlägen, wie bisher immer ;) . Ja, der Hebel bewegt die Blende.

Also die Funktion der Hebel ist mir klar. Die Beschreibung hier kennst Du ja wahrscheinlich:

http://www.pentaxforums.com/articles/ph ... mount.html

Eine Balgenwelle Blendenhebel, die andere Tiefenschärfe prüfen. Bei modernen Kameras wird das Tiefenschärfe prüfen doch alles mit dem normalen Blendenhebel gemacht, oder? Die Kontakte mit Alufolie zu verstecken gaukelt der Kamera ein manuelles Objektiv vor. Aber das müsstest Du doch gar nicht brauchen, weil der kameraseitige Teil des Balgen eh manuell ist.

So ist mein Verständnis: Bei manuellen Objektiven (K & M) stelle ich durch den Blendenring den Blendenhebel in Position. Die Kamera macht die Blende immer ganz auf (damit der Sucher schön hell ist), Feder ist dann gespannt und die Kamera lässt dann bei Auslösung den Blendenhebel kurz los, so dass die Blende auf die vom Blendenring vor gegebene Position springt (Rückstellung der Feder macht die Kraft). Danach öffnet die Kamera die Blende wieder, so dass es schön hell ist im Sucher.

Das ist was ich verstehe: Bei DA gibt es keinen Blendenring. Blende ist immer ganz zu. Du benutzt die Welle um den Blendenhebel in Deine gewünschte Position zu bringen. Alles klar soweit. Als Manko hast Du keine offene Blende zum Fokussieren, es sei denn Du machst das auch von Hand. Und die grüne Taste brauchst Du dann ja gar nicht, oder? Da die Blende immer in der richtigen Position ist. So wie wenn ich die Pentax mit dem Novoflex-Adapter an der Olympus Pen benutze. Der Novoflex (MFT/PENT) hat übrigens einen eingebauten Blendenring. Weiss nicht ob man den ohne den MFT-Teil direkt an den Balgen bekommt.

Für welches DA möchtest Du es denn machen? Das 35mm-Makro um einen grossen Masstab zu bekommen, oder eine lange Brennweite um schön freistellen zu können?

Würde mich über ein Bild Deines letztlichen Set-ups freuen und wie es denn funktioniert hat. Bastele selber ja auch gerne. Mein Sohn hat sich letztlich über die Explositionszeichnung einer ME Super gefreut: http://www.pentax-manuals.com/manuals/s ... e-s_sm.pdf

Irgendwann kaufen wir uns mal eine kaputte und nehmen sie auseinander. Zusammen werden wir sie dann aber vermutlich nicht mehr bekommen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
ulrichschiegg hat geschrieben:

[...] Als Manko hast Du keine offene Blende zum Fokussieren, es sei denn Du machst das auch von Hand. Und die grüne Taste brauchst Du dann ja gar nicht, oder? Da die Blende immer in der richtigen Position ist. [...]


Ups, der Teil oben im quote ist falsch, die Kamera macht ja nach wie vor ganz auf. Also Du müsstest recht haben. Voller M-Modus.

Na denn bin ich ja erst recht neugierig.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Ulrich
Danke für Dein Interese und Mitmachen :2thumbs:
Ich muß mich auch immer wieder "Sammeln" und einiges Überdenken bei solchen Geschichten.Es geht manchmal
Ratzfatz und man hat einen Knoten im Gehirn :D
Die Idee mit der Alufolie währe ein mutiger Versuch die Cam mit dem "gefaketem"Objektiv zu einer Blendenverstellung mit
Da Objektiven zu bewegen!

Klar reizt mich am meisten mein DA300er am Balgen verwenden zu können!Man hat noch einen für Macros sehr weiten Arbeitsbereich,
eine wahrscheinlich sehr ordentliche Quali,und kommt an Sachen ran die sonst eigendlich nicht gehen.
Ist der Balgen voll zusammengeschoben habe ich eine weiteste Distanz von etwa 6m!!!
Mit vollem Auszug noch 60cm!!!!Trotz Brennweitenschwund ein Fetter Maßstab.
Das währe genau mein Bereich in dem ich mich am meisten Aufhalte.

Werde am Wochenende mein Bajonett Kamereaseitig korrekt zusammensetzten,und als nächsten Schritt meine mechanische
Blendenhebelkonstruktion in die Tat umsetzen.Und wenn das Wetter mitmacht mal noch mein M smc 150 /3.5 anflanschen! :D

Das 35er wird nicht viel Sinn machen,weil ich da sowieso schon mit der Naheinstellung am Ende bin :D

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit Langzeitbelichtung am Tag
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Erste Versuche mit Langzeitbelichtungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 7
Erste Versuche mit K3-ii Kit-Objektiv 18-135
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pxfahrer
Antworten: 13
Eindrücke aus Hamburg
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 13
K-70 - erste Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: YJu
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz