Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Dass das wohl dieses Jahr noch kommende 24-70mm mein 16-50mm ablösen wird, steht für mich relativ fest. Es sei denn, es ist unerwartet groß/schwer/teuer bzw. ich brauche/will letztenendes doch keine Pentax FF-Kamera ;).

Schwieriger sieht es da schon bei der Wahl zwischen dem 50-135mm und dem neuen 70-200mm aus.

Das 50-135mm hat zwei nicht zu vernachlässigende Pluspunkte auf seiner Seite:
a) es ist leichter/kleiner (muss mich mal schlau machen, ob der Unterschied deutlich spürbar ist...)
b) es ist optisch wirklich sehr gut

Was spräche den Eurer Meinung nach für das eine bzw. das andere Objektiv, was dagegen? Vielleicht macht sich jemand dieselben Gedanken wie ich.

Ergibt es Sinn, das 50-135mm an einer Vollformatkamera weiterzutreiben? Klar, wir wissen noch nicht, wie sich diese Optiken an einer KB-Pentax schlagen werden bzw. wie gut der verbaute Sensor sein wird, aber vielleicht gibt's ja schon Meinungen hierzu.

Eigentlich hatte ich vor, das neue 24-70 plus 70-200 zu kaufen, um den Standardbereich mit zwei Objektiven abzudecken. Das 70-200mm lässt mich noch etwas zweifeln... das 50-135mm ist einfach sehr gut..

Was meint ihr? Der SDM ist natürlich nicht der schnellste, aber grundsätzlich bin ich ja kein "Actionfotograf". Wobei ein zügig scharfstellender AF, ich hoffe (und gehe davon aus, dass das neue 70-200mm deutlich schneller sein wird), ja nie schaden kann.

Steht jemand vor einer ähnlichen Entscheidung bzw. hat sie vielleicht schon für sich getroffen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Das 50-135mm hat zwei nicht zu vernachlässigende Pluspunkte auf seiner Seite:

b) es ist optisch wirklich sehr gut

Woran machst du das fest?

Schärfe/Auflösung sind nicht besser als bei Sigma/Tamron 70-200. Vielleicht das Bokeh, aber aus solchen Diskussionen halte ich mich raus...

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zeitlos hat geschrieben:
Eigentlich hatte ich vor, das neue 24-70 plus 70-200 zu kaufen, um den Standardbereich mit zwei Objektiven abzudecken. Das 70-200mm lässt mich noch etwas zweifeln... das 50-135mm ist einfach sehr gut..
Wenn du schon mit der neuen FF liebäugelst (und dir beide Linsen dazu leisten kannst) dann würde ich dir die fürs Vollformat neu gerechneten Optiken empfehlen, ohne jetzt die Leistung des 50-135ers schmälern zu wollen :ja:
Zumindest deckst du damit schon mal einen recht großen Bereich ab- noch den neuen 1.4er Konverter dazu und du bist für ne Safari im Münchner ZOO gerüstet :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 18:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
....Was meint ihr? Der SDM ist natürlich nicht der schnellste, aber grundsätzlich bin ich ja kein "Actionfotograf". Wobei ein zügig scharfstellender AF, ich hoffe (und gehe davon aus, dass das neue 70-200mm deutlich schneller sein wird), ja nie schaden kann.

Steht jemand vor einer ähnlichen Entscheidung bzw. hat sie vielleicht schon für sich getroffen?

So ganz versteh ich deine Frage/dein "Problem" nicht:

Bevor das neue Objektiv nicht da ist und einige reale Erfahrungswerte vorliegen (und damit meine ich jetzt nicht super schöne Tests von bezahlten Fotografen), so lange warte ich erst einmal ab. Spekulieren darf und kann man natürlich.

Und ob das DA*50-135 an einen FF-Kamera gut abbilden wird, bleibt ja offen.

Eigentlich sind die Brennweiten ja nahezu identisch, hat man das DA* an einer APS-C-Kamera, und das neue Objektiv an einer zukünftigen FF-Kamera.
Letzteres dürfte dann natürlich etwas besser freistellen, vermutlich wird man doch etwas abblenden, wegen der sehr geringeren Tiefenschärfe, dann gleicht sich das wieder ein wenig aus.

Beide Objektive an einer Kamera benutzt sind m. E. auch nicht vergleichbar, weil unterschiedliche Brennweiten.

Und das neue Objektive ist mehr als doppelt so schwer, das ist schon eine Hausnummer, zumal der FF-Body auch nicht leichter sein dürfte!
Man darf schon mal die Muskeln spannen.... :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hannes21 hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
...Und ob das DA*50-135 an einen FF-Kamera gut abbilden wird, bleibt ja offen...
Tut es nicht, denn es ist leider nicht FF-tauglich :(

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
m@rmor hat geschrieben:
Tut es nicht, denn es ist leider nicht FF-tauglich :(


Leider nicht. Mal schauen wie sich die Crop-Bilder des 50-135ers an der KB machen. Ich werde das 50-135 auf jeden Fall erstmal behalten. Wenn ich mir die neue KB-Cam kaufe, bin ich nämlich wahrscheinlich so pleite, dass ich mir weitere Neuanschaffungen auf absehbare Zeit nicht leisten kann :ugly:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 10:54 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn man den Bereich 50-135/70-200 ständig benutzt, dann muss zur KB auch das KB-taugliche Objektiv her. Ich würde jedenfalls keine KB kaufen, um sie dann ständig im Crop Modus zu nutzen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
C.D. hat geschrieben:
Wenn man den Bereich 50-135/70-200 ständig benutzt, dann muss zur KB auch das KB-taugliche Objektiv her. Ich würde jedenfalls keine KB kaufen, um sie dann ständig im Crop Modus zu nutzen.


Auf Dauer: Ja, keine Frage. Aber erstmal komme ich mit meinem Bestand klar. Drei FA Limiteds, das FA 20-35/4 und das Sigma 50/1.4. Das ganze übrige DA-Gerödel wird dann einfach getestet. Für den Anfang zumindest wird das DA* 50-135 aus rein finanziellen Gründen bleiben müssen ')

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch für Eure Antworten! Mir ist klar, dass mangels eigener Erfahrungen mit dem neuen 70-200mm keiner was zur optischen Qualität gesagt werden kann. Aber eine gute Leistung in diesem Bereich setze ich einfach mal voraus. Insofern bin ich (bis zum Vorhandensein erster Ergebnisse) an Meinungen interessiert, die andere Aspekte betreffen. Vielleicht gibt es ja Dinge, die ich in der ersten Vorfreude nicht zu Ende gedacht habe...

Aber ich denke, bei mir wird es ähnlich laufen wie bei chti. Ich habe drei FA Limiteds (31, 43, 77). Sollten alle drei sich als gut genug für die neue KB erweisen, wäre das schon mal die Grundlage in Sachen Festbrennweiten.
Ich würde mir aber dann bald auch ein Standardzoom kaufen (also wohl 24-70mm). Ich habe notfalls auch noch das 28-75mm von Tamron. Somit wäre ich eigentlich von Beginn an voll für Vollformat gerüstet, es sei denn, eines der genannten Objektive versagen ihren Dienst...

Das 70-200mm würde dann wohl auch erst später folgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Ich habe notfalls auch noch das 28-75mm von Tamron.

An der D800 war das Teil sehr gut. Dein Exemplar ist ein gutes, soviel ich weiß, das taugt dann auf alle Fälle auch für die KBP.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 24-135mm / F3.5-5.6 AD Asph. IF Macro SP AF - Lens C*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz