Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA*200 / 2.8
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 16:59 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
moto-moto hat geschrieben:
Hannes, diese Überlegungen hatte ich auch.
Darum hatte ich ja mein DA*200 verkauft und auch schon bereut.. :motz:
Ich tröste mich mit einem Sigma 180mm/3.5 macro das ich die letzten Tage geschossen habe und das auf dem Weg zu mir ist.
Und wenn genug Geld gespart ist, wird´s ein DA*300.

Hallo Frank,

hast Du eigentlich inzwischen Dein Sparschwein gemästet und zerklopft? Denn dann würde mich Deine Erfahrung mit dem DA* 300 sehr interessieren.

Danke

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA*200 / 2.8
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 17:11 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Ich hatte das DA*200 einmal während eines Usertreffens ausprobieren können.
Ein sehr schönes Objektiv mit einer hervorragenden Schärfe, schon bei Offenblende gut nutzbar.

Selbst bin ich seit längerem am Überlegen und kann mich nicht entscheiden, ob ich lieber noch ein 200er oder ein 300er brauche.
Ich habe ein DA*50-135, und der Abstand von 135mm zu 200mm ist im Telebereich nicht so sehr groß, zumal das 50-135 ebenso eine Lichtstärke von 2,8 hat! Allerdings wäre das DA200 etwas universeller zu benutzen als das 300er!
Und dann käme ja auch noch das DA*60-250 in Frage! ;)

Allerdings hatte ich auch schon mal das DA*300 an der Kamera, und das ist auch eine absolute Traumlinse!

Tja, und all diese Überlegungen sind noch nicht ausgereift, weswegen ich bis jetzt noch viel Geld gespart habe.
Am liebsten wäre mir allerdings, wenn Pentax endlich vielleicht doch noch den bereits schon mal angekündigten SDM-Konverter bringen würde, da hab ich ja noch Hoffnung, jetzt wo Ricoh neu mit im Boot ist. Warten wirs ab.


Hallo Hannes,

vor gut einem Jahr hast Du diesen Beitrag geschrieben. Bist Du heute in der Entscheidung weiter? In welche Richtung bist Du gegangen und warum?
Ich stehe heute etwa an der Stelle, an der Du damals Deine Fragen hattest:

Ich denke, die Zeit für das 55-300er ist vorüber. Es ist leicht, aber immer ein wenig grau, weil es bekannt ist für seinen Lichthunger. Jetzt soll es also ein Tele sein.
Ich bin vom DA* 16-50er überzeugt, folglich schwanke ich zwischen DA* 200 und DA* 300. Die Tendenz geht zum 300er. Aber dann muss noch was zwischen die 50mm (DA* 16-50 und FA 50, 1.4) und die 300. Und da komme ich mit meiner Frage, ob Tamron 70-200, 2.8 oder Sigma 70-200, 2.8 einfach nicht weiter. Auch schreckt mich jeweils das Gewicht. Tamron ist 200 g leichter. Was mögen die 300€ weniger beim Tamron im Blick auf die Qualität und Lebensdauer bedeuten? usw.
Mit dem Sigma konnte ich Probeschüsse machen. Hat mich absolut überzeugt. Aber würde ich 1.5 kg wirklich auf jede Reise mitnehmen?

Bin für jede (Teil-)Antwort dankbar

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA*200 / 2.8
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
Ich ärgere mich auch schon seit Ewigkeiten, daß ich meines seinerzeit verkauft habe - und denke immer über eine Wiederbeschaffung nach...

Allerdings schwanke auch ich zwischen dem 200mm & 300mm - bin für gute Tipps und Erfahrungen dankbar


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
LG
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA*200 / 2.8
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 17:46 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ralf_F hat geschrieben:
Allerdings schwanke auch ich zwischen dem 200mm & 300mm - bin für gute Tipps und Erfahrungen dankbar


Da du auch wie ich seit heute das 50135 besitzt, wäre mir der Abstand zum 200er zu kurz. Das kannst du auch mit hervorragender Qualität croppen.
Ich nehme das 300er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA*200 / 2.8
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 17:57 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
Onliner hat geschrieben:
Ralf_F hat geschrieben:
Allerdings schwanke auch ich zwischen dem 200mm & 300mm - bin für gute Tipps und Erfahrungen dankbar


Da du auch wie ich seit heute das 50135 besitzt, wäre mir der Abstand zum 200er zu kurz. Das kannst du auch mit hervorragender Qualität croppen.
Ich nehme das 300er.


Keine Frage: wer hat, dem wird gegeben. Steht so ähnlich schon in der Bibel. Wer also das Geld fürs 50135 hat und hier im Mittelfeld spielen darf, der darf sich damit dann auch noch den Torstürmer ganz vorn leisten. Würde ich auch so kombinieren, wenn ...

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA*200 / 2.8
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
PENthiaX hat geschrieben:
Onliner hat geschrieben:
Ralf_F hat geschrieben:
Allerdings schwanke auch ich zwischen dem 200mm & 300mm - bin für gute Tipps und Erfahrungen dankbar


Da du auch wie ich seit heute das 50135 besitzt, wäre mir der Abstand zum 200er zu kurz. Das kannst du auch mit hervorragender Qualität croppen.
Ich nehme das 300er.


Keine Frage: wer hat, dem wird gegeben. Steht so ähnlich schon in der Bibel. Wer also das Geld fürs 50135 hat und hier im Mittelfeld spielen darf, der darf sich damit dann auch noch den Torstürmer ganz vorn leisten. Würde ich auch so kombinieren, wenn ...

Matthias


Ja, ich denke auch, daß das 300er die logischere Entscheidung wäre, wie @onliner ja schon sagte: Das 50-135 läßt sich wunderbar croppen.

Auch wäre der Abbildungsmaßstab beim 300er besser ca. 1:4 (0,24x) gegenüber 1:5,0 (0,2x) beim 200er...

Was mich aber auch immer wieder zögern läßt ist die Roadmap der Objektive.
Da wird ja ein, ich schätze mal, 120-400 aufgeführt - wäre natürlich ein traumhafter Brennweitenbereich und die ideale Ergänzung zum 50-135.

Allerdings wird es kein DA* werden (lt. Roadmap).

viele, ungeklärte Gedankengänge... - to be continued....

_________________
LG
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA*200 / 2.8
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 18:58 
Ralf_F hat geschrieben:
Allerdings schwanke auch ich zwischen dem 200mm & 300mm - bin für gute Tipps und Erfahrungen dankbar


Im Prinzip braucht man natürlich beide. :mrgreen:
Das 300er nehm ich immer für Tierfotografie, neulich auch in Norwegen bei den Papageitauchern.
Das 200er hab ich für die Wake-Boarder genommen (siehe meinen thread).
Das 50-150er wäre dafür erfahrungsgemäß deutlich zu kurz gewesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA*200 / 2.8
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 10:24 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
Danke für die weiterführenden Antworten und die Hineinnahme in die Anwendungsbereiche. Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA*200 / 2.8
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 10:42 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Also ich spiele ja mitlerweile auch mit der kompletten Mannschaft, also 50-135 + 300.
Die beiden ergänzen sich hervorragend ohne sich dabei gegenseitig auf den Füßen zu stehen. Das 50-135 übernimmt dabei perfekt den Part "people", das 300er eher "wildlife", wobei auch mal Personen dabei sind (siehe meine letzten Bilder im Beispielbilderthread).
Wenn ich dass 50-135 nicht hätte, würde ich abwägen, ob people oder wildlife das Haupteinsatzgebiet ist. Für ersteres ist das 200er besser geeignet, für letzteres das 300er (mit dem kommenden SDM-Telekonverter).

_________________
Gruß
Michael



Zuletzt geändert von micvollmer am Do 4. Jul 2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA*200 / 2.8
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 10:47 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
micvollmer hat geschrieben:
Also ich spiele ja mitlerweile auch mit der kompletten Mannschaft, also 50-135 + 300.
Die beiden ergänzen sich hervorragend ohne sich dabei gegenseitig auf den Füßen zu stehen. Das 50-135 übernimmt dabei perfekt den Part "people", das 300er eher "wildlife", wobei auch mal Personen dabei sind (siehe meine letzten Bilder im Beispielbilderthread).
Wenn ich dass 50-135 nicht hätte, würde ich abwegen, ob people oder wildlife das Haupteinsatzgebiet ist. Für ersteres ist das 200er besser geeignet, für letzteres das 300er (mit dem kommenden SDM-Telekonverter).


Klare Ansage - danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz