Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 05:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Kesselmeister hat geschrieben:
50 - 135 + TK ergibt sich doch ne Blende bei beiden von rund 5

Der 1,7 TK + das 50-135 ergenben ein 85-230mm / 4.8 (gerundet)

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 11:01
Beiträge: 173
Wohnort: Erding
Mein ich doch! Also ca. genauso wie das 50 - 500 bei entsprechender Brenweite!

Also rein Mathematisch:

135 und 500 = 18 - 500 bei 3,5 - 6,3 (850 bei 10,7 (11) mit TK) = 18 - 850 bei 3,5 - 11

70 - 200 bei 2,8 / 119 - 340 bei ~ 5 (4,76) mit TK ( das 500 bei 340mm ca 5,5 - 6) lohnt sich da der TK?


= eindeutig Lichtvorteil fürs 70 - 200 aber ist das jetzt 800 - 900€ Wert?

_________________
- Pentax K50

- Pentax 18-135 DA WR
- Pentax 18-55 DAL WR
- Sigma 70-300 4,0-5,6 DG OS
- Sigma 10-20 3,5

- 1:1,4 50mm Analog
- 1:2,8 135mm Analog

- Metz 52 AF-1 Dig.
- Speedlite YN560-II



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 22:54 
Offline

Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:46
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.
Habe leider keinen Beitrag gefunden mit Pentax DA60-260 und Tamron 2,8 70-200.

Nach einiger Zeit fotografischer Abstinenz habe ich nun wieder angefangen und mir das Tamron 70-200 zugelegt.
Für mein Empfinden macht es einen Höllenlärm beim fokussieren und die Haptik (Größe und Gewicht) ist schon gewöhnungsbedürftig.

Nun bin ich am überlegen das Tamron zurück zu schicken und das DA 60-260 zu kaufen.
Ich weiß nun allerdings nicht was mir die SDM- Technik an meiner K5 für einen Mehrwert bringen soll, wenn die lt. Herstellerangabe nicht geht.

Beschreibung auf der Pentax- Homepage:
* SDM-System (Supersonic-Motor) nur in Verbindung mit entsprechenden Kameras (z.B. K10D oder K100D super); alle anderen PENTAX DSLR-Kameras nutzen zur Scharfeinstellung den herkömmlichen gehäuseseitigen AF-Antrieb.

Beschreibung bei Amazon:
*SDM-System (Supersonic-Motor) nur in Verbindung mit entsprechenden Kameras (Kameras der K-Serie mit Ausnahme der K100D); alle anderen PENTAX DSLR-Kameras nutzen zur Scharfeinstellung den herkömmlichen gehäuseseitigen AF-Antrieb.

Was stimmt denn nun bitte?

_________________
Gruß
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Hi Steeler,
die Beschreibung des Objektives ist aus der Zeit wo die K10D,K100dSuper aktuell waren,die älteren DSLR Pentaxen wie istDL,K100D waren nicht kompatibel zu SDM-Objektiven.....
Alles was danach kam wie Deine K5 ist SDM kompatibel. :)
Das Tamron hat ja nur den lauten Stangen-AF-Antrieb,so eine Art Akkuschrauberfeeling....

_________________
LG Manfred

| |


Zuletzt geändert von Karman am Mo 31. Aug 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Uwe

Also es ist eher so das alle Pentax Cams ab der K10 den SDM unterstützen.
Wenn Deine Cam (?)nach der K10 gebaut wurde geht der SDM.

Die Haptik des Pentax ist auf jeden Fall besser,aber ein Brocken ist das auch!
Der SDM ist zwar leiser,aber leider auch etwas ääääähhhm, hüstel,....räusper,.....anfälliger!

Die Entscheidung die Du treffen mußt ist (vor allem wenn Dein Tamron optisch gut ist) mit verlaub nicht einfach.

Klopf dreimal auf Holz,und werf ne Münze!

Dann gibts nachher keinen Schuldigen und Du mußt Dir keine Vorwürfe machen :D

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Hab ein optisch einwandfreies Tamron 70-200 2.8 und könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ein anderes Objektiv in Sachen Bildqualität besser können sollte (allerdings fehlt mir der Vergleich mit den Pentaxen). Geräusch... OK, ginge leiser, Wetterfestigkeit... Dafür ab blende 2.8 wirklich scharf (bei 200mm erst bei blende 3.2) und mit dem BG5 finde ich es sehr ausgewogen zu händeln. < 1m Naheinstellgrenze nicht zu vergessen.
Und das zu dem Preis!
LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 07:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
DA*60-260? ':-\ Sollte doch bestimmt 250 heißen. :)

In Puncto Geräuschkulisse und Geschwindigkeit soll wohl nach wie vor das Sigma 70-200 2.8 den Ton angeben.
Bleibt abzuwarten, wie sich das Pentax 70-200 2.8 schlagen wird. (Das bei einem etwas höherem Preis dann wiederum Wetterfestigkeit mitbringt.)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Markus
Wenn Dein Tamron so gut ist,dann würde ich es weiternutzen.Für die Kohle wirst Du wohl sehr schwierig
was besseres bekommen.

Das von pixiac vorgeschlagene 70-200 wird wenn Pentax kein Mist macht in einer anderen Liga spielen,
auch preislich,..ist klar.Würde ich dem 60-250 aber vorziehen.

Die Kröten die Du mit Deinem funktionierenden Tamron schlucken mußt finde ich sehr überschaubar!

Wenn wechseln,dann würde ich auf das 70-200 warten,und peilen wie es sich so darstellt.

Ansonsten die Füsse stillhalten und Fotografieren!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 11:58 
Offline

Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:46
Beiträge: 6
Hallo Leute,

besten Dank für die promten Infos.

Wenn das 60-250 funzt, dann hab ich nun die Qual der Wahl.
Denn das neue DFA 2,8 70-200 würde mich schon auch reizen, aber halt leider noch nicht verfügbar und der Preis, ja der Preis.
Weiss jemand wann das DFA nun lieferbar sein wird.

_________________
Gruß
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit 2x Teleconverter auf 50-200mm F4-5,6ED WR ??
Forum: Objektive
Autor: myoracle24
Antworten: 16
Sigma 150-600 - Coming soon (for Pentax)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 4
K-1 und SMC Pentax 200mm F2.5 und andere MF-Objektive
Forum: DSLR
Autor: wolf2016
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz