Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektivfehler - Ja oder Nein ?
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4750
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich habe mal eine Frage zum alten Sigma 17-70 f/2.8-4.0 HSM Macro. Beide Fotos habe ich bei Offenblende am langen Ende per AF anvisiert. Beim ersten Foto einfach den Auslöser halb gedrückt, die Kamera signalisiert "scharf" und habe abgedrückt. Ergebnis = Foto unscharf.
Beim zweiten Versuch habe ich auch den Auslöser halb gedrückt, Kamera signalisiert wieder scharf, habe aber nicht abgedrückt. Sondern bin mit halb gedrückten Auslöser einige Millimeter vom Motiv abgegangen und habe dann ausgelöst. Ergebnis = Foto scharf. Beide Fotos an der maximalen Naheinstellgrenze.
Ist das normal oder spinnt das Objektiv ?


Datum: 2016-02-21
Uhrzeit: 09:24:23
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#1


Datum: 2016-02-21
Uhrzeit: 09:24:32
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#2

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivfehler - Ja oder Nein ?
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 10:13 
Wenn ohne Stativ: Bei Nahaufnahmen pendelt man immer etwas vor und zurück. Ich würd's mal vom Stativ aus testen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivfehler - Ja oder Nein ?
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 10:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Du bist hier im absoluten Grenzbereich - Makro, an der Naheinstellgrenze, Offenblende - das Schärfefeld ist größer als man in der Kamera sieht, da kann es schon mal daneben liegen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivfehler - Ja oder Nein ?
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Erst mal es mit Stativ versuchen.
Ursache kann dieses hier sein
https://www.youtube.com/watch?v=WUW3A6OzcBo

Ist aber kein Problem,denn die Ks-2 kann das ausgleichen in der AF-Justierung.
Die meisten Konkurrenten in der Preisklasse können das nämlich nicht .
https://www.youtube.com/watch?v=ygM_-cimke4

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivfehler - Ja oder Nein ?
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Ich würde auch mit der Verschlusszeit mal noch ein wenig rumspielen und dafür die iso hochziehen. 1/40 bei 70mm kann auch schnell zu verwackelten Bildern führen, was man im ersten Bild auch noch recht gut sehe wie ich finde. Außerdem reicht es bei Makros schon zu atmen und die Fokusebene liegt daneben.

Bevor ich irgendwelche Objektivfehler vermute würde ich erstmal ein paar Bilder mit dem Objektiv machen, wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass das Objektiv falsch fokussiert dann stell hier einfach noch ein paar Bilder ein oder probier es mal mit der internen AF-Feinfokuskorrektur(oder wie genau die heißt...)

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivfehler - Ja oder Nein ?
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 12:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Aufgrund dieser Bilder würde ich niemals anfangen mit der Objektivkorrektur herumzuwerkeln, so etwas ist auf alle möglichen Dinge rückführbar..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivfehler - Ja oder Nein ?
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4750
Wohnort: Mecklenburg
angus hat geschrieben:
Aufgrund dieser Bilder würde ich niemals anfangen mit der Objektivkorrektur herumzuwerkeln, so etwas ist auf alle möglichen Dinge rückführbar..


Das werde ich auch nicht machen. Ich habe reichlich Fotos auf der Platte, die das Gegenteil im Naheinstellbereich, zeigen. Nun weiss ich ja, wie ich auch die Schärfe bei Offenblende im Naheinstellbereich erreichen kann.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivfehler - Ja oder Nein ?
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er in der Objektivkorrektur sofort rumwerkeln soll sondern als letzte Lösung, zitiert doch bitte nicht vollkommen aus dem Kontext gerissen... :ka:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivfehler - Ja oder Nein ?
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also bei Blende 2,8 und 70 mm Brennweite hast du an der Naheinstellgrenze (ca. 23 cm) eigentlich keinen Schärfentiefenbereich.
Da genügt doch schon ein Herzschlag und du kannst daneben liegen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivfehler - Ja oder Nein ?
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4750
Wohnort: Mecklenburg
Moin Steffen,

bei 70mm hast Du eine Blende f/4.0 und nicht 2.8.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EU-Abstimmung: Sommerzeit - JA oder NEIN?
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 97
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Nein. Heute keine Triobilder (noch mehr Bubbles)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz