Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2136
chti hat geschrieben:
TDas 16-45 ist nicht WR. Allerdings hätte ich in Vietnam gar kein WR-Objektiv benötigt. Die Luftfeuchtigkeit war absolut im Rahmen und besonders staubig war es auch nicht. Weiß von euch jemand, ob das Klima in Burma und Laos entscheidend anders ist? Es ist ja auch nicht so, dass wir uns tagelang auf Regenwald-Expedition aufhalten, eher sind die Städte das Ziel.

Das Objektiv-Setup könnte nun so aussehen:
1. DA 16-45
2. FA 43 Ltd. (als leichte lichtstarke Brennweite für die besonderen Aufnahmen)
3. FA 100/3.5 Macro (als leichtes Tele und Behelfs-Macro) oder
3. DA 55-300 WR (dann hätte ich viel Brennweite, aber auch wieder mehr Gewicht) oder
3. DA* 50-135 (auch wetterfest, sehr gute Abbildungsleistung aber noch schwerer...)



Hallo Yann,

wir waren im Februar in Burma und da hats kein einziges mal geregnet. Wo gehts denn genau hin? Inle-See, Mandalay, ggf. in die Berge? Da kanns nachts richtig kalt werden... wir haben in Kalaw abends richtig gefroren :) Kann aber natürlich nächstes Jahr ganz anders aussehen. Mann, ich freu mich jetzt schon auf deine Fotos! :)
WR hatte ich auch dabei und dachte davor, das wär wichtig, aber gebraucht hab ichs eigentlich nie. Aufm Inle-See wars ganz praktisch, denn die vorbeirauschenden Boote spritzen teilweise ganz heftig, auch wenn sie normalerweise Rücksicht auf andere nehmen, kannst du schon den einen oder anderen Spritzer abbekommen, je nach Windrichtung und eigenem Sitzplatz (ganz vorne ists am trockensten).
Ich würde mindestens ein WR-Objektiv zur Sicherheit dabeihaben, falls es das Wetter doch mal erfordert, dann musst du nicht gleich einpacken. Aber zwingend für alle Brennweiten würde ich es nicht erachten.
Wichtiger für mich wäre ein schnelles Porträtglas für die Menschen, also was lichtstarkes von 50-100mm, ich hatte das 77er dabei und oft im Einsatz. Mönche in den Klöstern, da ists dann etwas dunkler und ne 2,4 Blende oder so gut zu gebrauchen, und man muss nicht so dicht ran. Denke, das 50-135er ist da auch ganz praktisch. Oder eben das 43er. Und du wirst sehen, eigentlich alle lassen sich gerne fotografieren, wenn man vorher freundlich lächelnd Blickkontakt aufnimmt und die Kamera schwenkt!
Von den Brennweiten her hatte ich das 60-250er + TK dabei, selten im Einsatz, aufm Inle-See am häufigsten und auch unverzichtbar (Fotos folgen im Thread). Und in Bagan bzw. bei der Bootstour von Mandalay nach Bagan auch unverzichtbar (für mich). In den Städten so gut wie nie gebraucht.
Ich würde, falls ich mal wieder in dieses wundervolle Land kommen sollte, besonders darauf achten, untenrum gut aufgestellt zu sein, d.h. der Bereich 15-30mm sollte auf jeden Fall gut vertreten sein. Mein 15er kam da oft an die Grenzen und ich hätte mir 10-12 mm gewünscht. Ich würde dir daher -je nach Fotovorlieben- unbedingt 16mm Mindestbrennweite empfehlen, besser noch weniger.
Und nimm ein kleines Stativ mit und nutze es öfters als ich :ichweisswas: ! In den Höhlen ists nicht sooo hell, aber tolle Motive!

Also von deiner Auswahl kenne ich die wenigsten Objektive aus eigener Erfahrung, aber wenn ich die zur Wahl hätte, da ganz klar: 16-45 (oder das neue 16-85), 55-300 WR und das 43er. Ggf. auch das 50-135er+TK, falls vorhanden und noch Platz in der Tasche. Das 100er :ka:

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Moin Aladin!
Über deine Erfahrungswerte freue ich mich natürlich ganz besonders, da du ja kürzlich da warst und auch noch in der gleichen Jahreszeit. Der Februar zählt ja noch zur kühlen und trockenen Jahreszeit in der der Region, daher ist WR zwar schön, hat aber nicht die oberste Priorität.
Wie sieht unsere Reiseroute aus? So genau kann ich dir es noch gar nicht sagen, das findet sich gerade alles. Fest steht, dass wir nach Bangkok fliegen und dort erst mal 2 Tage bleiben. Ich kenne die Stadt noch nicht und laut meinem mitreisenden Kumpel ist das ganz gut, um sich erstmal wieder ein bisschen mit Asien zu akklimatisieren. Von dort aus soll es dann auf dem Landweg nach Myanmar gehen, erste Ziel wäre unter Umständen Rangun. Inle-See und Mandalay sind auf jeden Fall auch fest eingeplant, einer Tour in die Berge wären wir auch nicht abgeneigt. Welche Spots könntest du denn noch dringend empfehlen, was lohnt sich eventuell nicht unbedingt? Von Myanmar soll es übrigens über Laos wieder zurück nach Thailand gehen. Insgesamt werden wir 5 Wochen unterwegs sein.

Zu den Brennweiten: Mir ist es auch eher wichtig, "unten rum" gut aufgestellt zu sein, im Tele-Bereich fotografiere ich eher selten. Dennoch möchte ich eine Tele-Brennweite dabei haben, sei es das 50-135, das 55-300 oder eben das 135er. Eventuell lege ich mir auch noch den Telekonverter zu, mal schauen. Was hattest du denn alles dabei? Deinem Post entnehme ich das 15er, das 77er und das 60-250. Portraits mache ich übrigens sehr gern mit dem 43er an APSC, auch wenn viele sagen, unter 50mm seien Objektive dafür kaum geeignet. Für mich ist das 43er eine wunderbare, lichtstarke Allzweckwaffe. Das auch noch sehr wenig Platz und Gewicht einnimmt. Meins ist schon offen sauscharf, im Gegensatz zu manch anderer lichtstarken FB.

Was mich auch noch interessieren würde: Warst du auch als Backpacker unterwegs und wie hast du deine Foto-Ausrüstung verstaut? Ich hatte vor zwei Jahren in Vietnam und Kambodscha den großen Rucksack für die Klamotten dabei plus noch einen kleinen unauffälligen Crumpler-Rucksack für die Fotosachen. Das reichte damals so eben für K-3, 18-135 sowie DA 21 und DA 40, die ich dabei hatte. Nebenbei hatte der ein großes Fach für anderen Kram, was ihn für die Tagestouren sehr praktisch machte. Allerdings gehen bei dem Ding nur Kamera und drei kleine bis mittelgroße Linsen rein. Mit dem 50-135 würde das schon schwierig werden. Blöd und unpraktisch finde ich es allerdings, mit zwei Rucksäcken unterwegs zu sein. Den kleinen Crumpler konnte ich auch als Bauch-/Hüfttasche zusammenfalten. Wirklich bequem war das aber nicht. Da ich noch etwas mehr Zeug und Gewicht als vor 2 Jahren mit mir rumschleppen werde, wird der Crumpler wohl an seine Grenzen stoßen. Wie gesagt, auch da bin ich für jeden Tipp sehr dankbar :2thumbs:

Ach ja: als Stativ hatte ich so einen Gorillapod-Nachbau dabei, der mir echt gute Dienste geleistet hat. Den habe ich gerne für nächtliche Langzeitbelichtungen mit dem DA 21 genutzt und der kommt auf jeden Fall wieder ins Gepäck!

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die nächste Generation der Sensortechnik / curved sensor
Forum: Small Talk
Autor: Blende72
Antworten: 4
Reise in die Vergangenheit
Forum: Offene Galerie
Autor: Ottifant
Antworten: 0
[Abstimmung] Letzte (!) Auswahl für Themen 52er 2020
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 23
Reise ans Ende der Welt - Teil II (Ushuaia)
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz