Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Heribert hat geschrieben:
Wenn ein Objektiv auf "schoenes Bokeh" hin konstruiert wird, dann soll es das leicht abgeblendet erzeugen.

Grueße
Heribert

Erzähl das mal Pentax ;) Ich verstehe die Änderung beim 15er auch nicht, zumal ein 15mm eh keine Brennweite ist, bei der man typischerweise Bokeh haben will, und abgeblendet wird das mit dem Bokeh bei 15mm eh nichts mehr.

Aber bei Offenblende ist schon ein Unterschied im Bokeh zu sehen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
He-Man hat geschrieben:
... Ich verstehe die Änderung beim 15er auch nicht, zumal ein 15mm eh keine Brennweite ist, bei der man typischerweise Bokeh haben will, und abgeblendet wird das mit dem Bokeh bei 15mm eh nichts mehr.

Aber bei Offenblende ist schon ein Unterschied im Bokeh zu sehen.


Vielleicht ist es Pentax ja nur gelungen, eine bedeutend billigere Herstellung zu realisieren :fies: und gibt diesen Preisvorteil wenigstens teilweise an die Kundschaft weiter... :ka: Das Bokeh des aelteren DA15 finde ich gar nicht uebel:

Bild
Datum: 2013-02-12
Uhrzeit: 16:50:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Heribert hat geschrieben:
Das Bokeh des aelteren DA15 finde ich gar nicht uebel:


Ein Unterschied im Bokeh zwischen smc 15mm limited und hd 15mm limited sieht man nur bis F5.6, und da auch nur minimalst, darüber hinaus ist Bokeh gleich. Dafür sind die Lichtsterne über den gesamten Belendenbereich der smc Version deutlich schöner, und darum ist der Aufpreis für die smc Version absolut Wert.

Hier der Vergleich, nur als Link, da es nicht meine Fotos sind. Und nicht von dem Namen irritieren lassen, der der es verglichen hat, hat die Files mit den Lichtsternen falsch benannt, darum hat er extra dazu geschrieben, welches die smc Version ist:








_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 22:37 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Über den Sinn vom Bokeh bei einem 15mm Objektiv kann man streiten, ist auch nur eine kleine Zugabe. Die HD Vergütung macht einen großen Unterschied, ich habe die HD Version und bin begeistert :2thumbs: Ich habe noch keine Linse gesehen die so gut im Gegenlicht arbeitet, nicht von Leica, Canon, oder Nikon.

Gruß Erich

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 04:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
ewg hat geschrieben:
..., ich habe die HD Version und bin begeistert :2thumbs: Ich habe noch keine Linse gesehen die so gut im Gegenlicht arbeitet, nicht von Leica, Canon, oder Nikon.



Aber genau das ist auch die Staerke des aelteren SMC DA15mm :thumbup:

Gruß

Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 15:05 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 08:38
Beiträge: 4
Sooo, jetzt bitte noch einmal im Klartext. Gibt es nun einen signifikanten Unterschied bei den Blendensternen zw. der HD und der SMC Version? Wenn ich mir die Bilder von He-Man anschaue, dann würde ich sagen, dass der Blendenstern der HD-Version viiiel besser aussieht, oder? Ich bin verwirrt! :shock:
He-Man hat geschrieben:



Gibt es irgendwo einen aussagekräftigen Vergleich mit Bildern oder einfach nur Bilder mit Blendensternen, die mit der HD-Version gemacht wurden? Ich habe eigentlich nur Beiträge von Leuten gefunden, die die Ergebnisse vom Review des Pentaxforum.com nachplappern, ohne selbst die HD-Version zu besitzen (oder überhaupt ein DA15).

Viele Grüße,
Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 16:01 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 08:38
Beiträge: 4
Hab eben diesen Thread hier gefunden: http://www.pentaxforums.com/forums/10-p ... d-smc.html
Die Blendensterne bei der HD-Version sehen ja im Vergleich zur SMC-Version schrecklich aus, selbst bei f13.

@Hi-Man: Kann es sein, dass du die Bilder vertauscht hast?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
mawi hat geschrieben:
@Hi-Man: Kann es sein, dass du die Bilder vertauscht hast?



Ist schon ne weile her, jetzt erst entdeckt.

Nein, ich habe nichts vertauscht, sowohl geschrieben als auch gezeigt habe ich immer, dass die smc Version die schöneren Blendensterne macht.

Wie kommst du darauf, das ich was vertauscht haben könne? ;)

Ich zitiere mich mal selber:

"Hier der Vergleich, nur als Link, da es nicht meine Fotos sind. Und nicht von dem Namen irritieren lassen, der der es verglichen hat, hat die Files mit den Lichtsternen falsch benannt, darum hat er extra dazu geschrieben, welches die smc Version ist:"

Ich habe die schon richtig benannt, aber wie gesagt, der Tester hat das smc foto "...hd_starburst.jpg" und das HD Foto "...smc_starburst.jpg" benannt. Er hat aber den Drehwurm selber bemerkt und hat darum extra darauf aufmerksam gemacht, dass das mit dem Titel "...hd_starburst.jpg" das smc Foto ist.

Ich habe die Links also nach der Wirklichkeit benannt mit dem Zitat als Hinweis.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unser neuer Hausbewohner (Update S. 2 !)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 21
3050.-€ - Neuer Preis für K-1(II) ausgerufen...
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 5
Objektivtest bei und mit Rudi
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tiptax
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz