Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 09:37 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
so jetzt ich mal ') hab mir auch einen geangelt und zwar den Soligor mit Kontakten; welche Belichtungsmodi kann ich denn damit machen? genutzt werden soll er mit dem FA 50/1,4; wird das dann nicht zu einem A 100/2,8? sprich ich kann alle Modi die für A Objektive funktionieren benutzen? dies müssten doch alle Belichtungsprogramme beinhalten oder? gut den grünen Modus hab ich eh noch nie verwendet, bin fast nur mit AV unterwegs; kein AF ist klar und egal; woher weiß die Kamera die richtige Belichtungszeit da ja der Konverter nicht die Blende korrigiert? muss ich da gegensteuern oder klappt das erstaunlicherweise? achso und wie wird scharf gestellt? Auf was muss das FA 50 stehen, wahrschenlich auf Nahgrenze und dann wird über die Schnecke scharf gestellt? Ihr seht ich halte das Ding noch nicht in den Händen, denn es ist noch in der Post (Hermes), bin aber schon kribbelig und Fragen über Fragen .......

bei nicht Makros stelle ich den Konverter dann auf unendlich und fokussiere mit dem Objektiv oder? Oh man wird Zeit das er kommt :lol:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 09:47 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
hab nochmal den thread von ulrichschiegg gelesen, dort wird ja schon einiges beantwortet, Danke schon mal vorab

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Du kannst alle Modi verwenden, wenn die Kontakte funktionieren: zB Av Modus und mit dem Objektiv manuell scharfstellen. Sollten die Kontakte nicht funktionieren musst Du auf M gehen und Bernd's (@methusalem) Prozedur oben benutzen. Belichtungsmesser ist in der Kamera integriert. Bei Modus M musst Du die grüne Taste nehmen, sonst, bei den anderen Modi geht alles automatisch.

Würde mit dem Konverter auf unendlich anfangen (am Objektiv scharfstellen) und dann langsam rantasten.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 12:38 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
Also alles wie bei einem A Objektiv gewohnt; bestens

Klar ist der Belichtungsmesser in der Kamera, so ein altes Ding hab ich ja nun auch nicht :lol:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 12:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
Dachte nur das die Kamera mit der falschen Blende rechnet und das da dann was vernünftiges heraus kommt erstaunt halt; wahrscheinlich korrigiert sie beim auslösen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Also ein Vivitar 2x Macro Focusing Teleconverter MC liegt auch bei mir... mit P/K-A allerdings ohne Linsen, die wurde entfernt. Daher ist das Teil nur noch als Zwischenring zu nutzen, unendlich geht nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 14:55 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
was haltet ihr davon einen neuen Thread in den LensClubs zu eröffnen? Ich finde das hat er verdient; vielleicht für alle Handelsmarken einen gemeinsamen, dann passt das besser; ist ja eh immer der gleiche nur anders gelabelt;

vielleicht der Threadopener, er hat auch die beste Expertise denke ich !

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Wir "schwätzen" aber gerne, und im Lens Club darf man das nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 08:55 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
ulrichschiegg hat geschrieben:
Nun, es gibt die Liste unten. Ich hoffe Du hast den Richtigen. Vivitar MC Teleconverter 2x -22 habe ich und den finde ich etwas bescheiden ...

Über den da: 2x Macro Focusing Teleconverter hatten wir uns unterhalten, der ist in den Bildern. Mit oder ohne Kontakte.

Vivitar MC Tele Converter 2x für Pentax PK-A
2x Macro Focusing Teleconverter: Vivitar, KAX, Telemore...et al
Soligor CD4 / Vivitar P/KA + R/XR 2x Auto Teleconverter
Vivitar 2x Automatic Tele Converter
Vivitar MC Teleconverter 2x 22



Bei dem Soligor müsste es eigentlich der CD7 sein, denn nur dann ist es der 7 Linser oder? Bitte Liste ändern sonst gibts Verwirrung denke ich. Ich habe meinen CD7 ja nach einigen Schwierigkeiten zum Laufen bekommen :mrgreen:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
blaubaersurfen hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Nun, es gibt die Liste unten. Ich hoffe Du hast den Richtigen. Vivitar MC Teleconverter 2x -22 habe ich und den finde ich etwas bescheiden ...

Über den da: 2x Macro Focusing Teleconverter hatten wir uns unterhalten, der ist in den Bildern. Mit oder ohne Kontakte.

Vivitar MC Tele Converter 2x für Pentax PK-A
2x Macro Focusing Teleconverter: Vivitar, KAX, Telemore...et al
Soligor CD4 / Vivitar P/KA + R/XR 2x Auto Teleconverter
Vivitar 2x Automatic Tele Converter
Vivitar MC Teleconverter 2x 22



Bei dem Soligor müsste es eigentlich der CD7 sein, denn nur dann ist es der 7 Linser oder? Bitte Liste ändern sonst gibts Verwirrung denke ich. Ich habe meinen CD7 ja nach einigen Schwierigkeiten zum Laufen bekommen :mrgreen:


Die Liste enthält alle die bei Pentaxforums gelistet sind (nicht nur den, von dem hier die Rede ist).

http://www.pentaxforums.com/userreviews ... 2x-2x.html
http://www.pentaxforums.com/userreviews ... -r-xr.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiede Kenko-Telekonverter/Funktion am Sigma 150-500?
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz