Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 13:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21037
Wohnort: Bremen
Variatio hat geschrieben:
...Was soll das denn? Forums-Verbot fuer Leute, die (eine/alle) ihre Pentaxe verkaufen? Wie eng wird das gesehen? Ich hab' noch 'ne alte Nikon zu Hause, und meine alte K20 verkauft. Was passiert, wenn ich als Hauptcam eine Canikon hole, und von Pentax nur noch eine Kompaktknipse nutze? Ewiger Foren-Bann?
Irgendwo hat das Sandkasten-Prinzip auch seine Grenzen! :ichweisswas:

Nun ja, aber das ist doch eigentlich klar geregelt:

Wenn ich mein komplettes Pentax-Zeugs verkaufe und nur noch Canonikon habe, dann kann ich hier zwar noch lesen, und sicherlich auch freundliche Hinweise geben, aber eben keine Bilder (einer andere DSLR) mehr einstellen, außer vielleicht meiner Kompaktknipse.

Aber ehrlich gesagt, würde ich mir dann auch ein anderes Forum suchen.
Ich bin ja hauptsächlich hier, weil ich mich mit Pentax als Hauptsystem hier wohl fühle, und nicht, weil ich einmal im Jahr noch mit meiner Spotmatic ein Bild mache, ansonsten aber täglich meine Canonikon mein Hauptspielzeug ist.

Ich verstehe nicht, warum dieses Prinzip so schwer zu verstehen ist.
Außer wenn man beginnt, die Regeln zu hinterfragen, und sich, warum auch immer, irgendwelche Schlupflöcher sucht.

Warum muss ich denn schon über ungelegte Ausnahmeeier diskutieren, nur weil einer in einem anderen Forum mal ein FA31 an eine Canon adaptiert hat. :no:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 13:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, finde ich auch blöd. :yessad: Für solche doofen Diskussionen hab ich das Forum nicht gemacht und das Team fühlt sich hier für seine Gutmütigkeit und die zugelassene Aufweichung der Regeln ganz schön angeprangert. Aber wenn wir Regeln aufstellen, werden diese durchgesetzt. Wir haben keinerlei Probleme, diese Regeln in vernünftigem Ton offen zu diskutieren. Ich kann die Vorwürfe, wo jemand aus dem Team unfreundlich geworden ist nicht sehen. Fehlen die Smilies?

@beholder3: Du hättest uns einfach nur im Vorfeld ne PN schicken müssen, dann wäre das alles nicht so ausgeartet. Und wenn Du schon auf einzelnen Ausdrucksweisen rumhacken möchtest: Konkret kann immer nur die Frage nach einem ganz bestimmten Thread sein, nicht die allgemeine Erwähnung einer Evil-Empire-KB-Kamera. Hättest Du "ähnlich konkret" gefragt, ob Du hier ohne Erwähnung des Threads Bilder der Canon 5D irgendwo einstellen darfst, hätten wir das abgelehnt. Hättest Du von Anfang an mit offenen Karten gespielt, wäre das alles kein Problem gewesen. Mir war es nicht klar, dass es um diesen Thread hier geht. Ich habe kein Problem mit diesem Thread. Aber evtl. schaffst Du es, Dich ein wenig in unsere Situation zu versetzen. Wir möchten alle mit solchen Regeln restriktiv umgehen, sonst können wir da oben sonst was drüber schreiben. Die Pentaxians möchten im Grunde einfach diesen ganzen Quatsch, was mit Kameras anderer Hersteller geht hier in diesem Forum nicht hören. Wenn wir das hören möchten, kann jeder einzelne Pentaxian in markenoffenen Foren die Meinung von 50 Canonisten und 30 Nikonfotografen in die Ohren gedrückt bekommen. Das wollen wir hier nicht und das Team ist entsprechend instruiert.

Wem dieser Umgang in diesem einzelnen Punkt(!) hier zu restriktiv ist, sollte sich die Frage stellen, warum es bisher so friedlich hier war. Jedesmal, wenn die Herstellerdiskussionen los gehen knallt es. In jedem Forum! Das wollen wir hier nicht. Das will ich nicht! Uns hier Unfreundlichkeit vorzuwerfen, nur weil wir unsere Aufgabe versuchen wahrzunehmen finde ich unfair.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 13:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Hannes21 hat geschrieben:
... außer vielleicht meiner Kompaktknipse.
Nicht richtig. Pentaxian bin ich, solange mein Erstsystem eine Pentax ist. Wenn die weg ist, interessieren uns auch die Bilder aus der Kompakten nicht mehr. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
pixiac hat geschrieben:
Hallo zusammen,

die Vorgehensweise des Teams ist für alle, die die Thematik umfänglich verfolgt haben nachvollziehbar, folgerichtig und verständlich.


Eure Sicht, soweit gut.


pixiac hat geschrieben:
Was gibt es hier für Diskussionsbedarf? Ich sehe keinen.
Und auch, obwohl alles gesagt und die Regeln klar definiert sind gerne hier noch einmal: Offene Foren gibt es wie Sand am Meer. Hier bitte nur für Pentaxians! Macht Euer eigenes offenes Forum auf, fechtet dort Eure Fechtereien aus. Akzeptiert unsere Regeln hier. Die wurden so gemacht, damit sich hier alle gut verstehen.

In unserem Sandkasten nur rotes Spielzeug!

Alles klar jetzt?


Nur weil für dich kein Diskussionsbedarf besteht heißt es ja noch lange nicht, dass keiner besteht. Beholder offensichtlich hatte Bedarf und so ganz uninteressant fand ich das auch nicht.
Für einen Leser der beide Threads (diesen und die Anfrage im Support) parallel gelesen hat, der konnte sich ja recht fix denken wofür das sein sollte. Dann kam die Erlaubnis/Regeländerung und wohl nicht nur für mich war damit klar, dass Beholders Post hier abgesegnet ist.
Da nochmal einen PM Kontakt führen zu müssen, obwohl darüber der Thread ging...
Akzeptiert werden die Regeln ja - dass man sie da so knallhart anwenden muss obwohl eigentlich schon alles klar ist war dort das Problem.

Und bezüglich des roten Spielzeugs:
Ganze Street Serien mit hochgerüsteten Fuji Kompaktkameras die sehr nahe an APS-C Kameras heran kommen sind erlaubt. Adaptierte Pentaxobjektive jedoch nur in Ausnahmefällen. Und Einwegwegwerfkameras schon mal gar nicht!

pixiac hat geschrieben:
Ach und Tom: Auch wenn Du Dich immer noch irgendwie heimisch fühlst, Du kannst hier auf Grund Deiner eigenen Kaufentscheidung nur noch maximal Zaungast sein, verstehst Du das, oder muss ich deutlicher werden?


Ach und pixiac: Ich besitze eine (nach erfolgreicher "Ausmaerzung") funktionierende K-7, eine ME Super und (noch) eine MZ-5n sowie diverse Optiken. Welche weitere eigene Kaufentscheidung würde denn dafür sorgen in deinen Augen mehr als maximal Zaungast sein zu dürfen?

Falls sich jemand wundert:
Ich habe diverse Anfragen an das Team gestellt den Markenzwang im analogen Bereich aufzuheben da dort die Definition über Sensor- bzw. Formatgröße zu absurden Konsequenzen führt. Alle wurden abgelehnt - und ich habe mich daran gehalten. Seitdem ich ein anderes System mit nutze habe ich kein mal regelwidrig Bilder eingestellt. Mein letzter großer Post in der Galerie waren Partybilder mit der 7. Ansonsten habe ich hier nur normale Posts wie das Partytutorial oder einiges im analogen Bereich gepostet. Einige Regeln gefallen mir nicht, manche halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn. Trotzdem halte ich mich daran. Also worüber reden wir hier gerade? Ich bitte darum deutlicher zu werden. Das mit dem heimisch fühlen erledigt sich auf jeden Fall gerade.

Gruß,
Tom

P.S.:

Wer hat denn daraus eine Herstellerdiskussion gemacht?
Beholder hat den Body überhaupt nicht zum Thema gemacht. Und beim analogen Kram:
Wenn sich wer überzeugen lässt dass Bodys auf dem Stand von vor 10 oder deutlich mehr Jahren den heutigen Pentaxbodys überlegen sind, dann gute Nacht.

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Hannes21 hat geschrieben:
Wenn ich mein komplettes Pentax-Zeugs verkaufe und nur noch Canonikon habe, dann kann ich hier zwar noch lesen, und sicherlich auch freundliche Hinweise geben, aber eben keine Bilder (einer andere DSLR) mehr einstellen, außer vielleicht meiner Kompaktknipse.
Das implizite "sich-mangels-Pentax-Knipse-nicht-mehr-mit-Bildern-beteiligen-koennen" ist aber etwas ganz anderes, als wenn ein Moderator explizit schreibt "du-hast-keine-Pentax-mehr-also-wollen-wir-dich-hier-nicht-mehr-sehen" - letzteres mal ein wenig von mir ueberspitzt formuliert.

Zitat:
Pentaxian bin ich, solange mein Erstsystem eine Pentax ist.
Ganz provokant gefragt - ist das wirklich das Selbstbild der Community? Oder die Definition des Moderatoren-Teams? Beides faende ich ehrlich gesagt traurig.
Nur als gar nicht mal unrealistisches Beispiel - was, wenn ich mit meinem Herzen an Pentax haenge, auch das ein oder andere Pentax-System zu hause pflege - aber z.B. als Erstsystem beruflich mit einer Canikon FF unterwegs bin?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
pixiac hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
... außer vielleicht meiner Kompaktknipse.
Nicht richtig. Pentaxian bin ich, solange mein Erstsystem eine Pentax ist. Wenn die weg ist, interessieren uns auch die Bilder aus der Kompakten nicht mehr. ')



lol. Ernsthaft? Alles klar: Vergesst große Teile meines Posts.
So habe ich das nicht gesehen. Jetzt ist mir alles klar.

Meine Bilder aus Discotheken und Events die ich mit der K-7 mache sind also plötzlich .... "weniger wert" bzw keine Bilder eines "Pentaxians" mehr weil ich in anderen Bereichen eine andere Kamera mit größerem Sensor nutze. Insofern dann hier fehl am Platze.
:ugly: :ugly:

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Leider muss ich feststellen, dass unsere Entscheidung gestern eine Fehlentscheidung war, diese neue Regelung führt so zu nichts. Wir sind ein Forum für Fotografen mit Pentaxkameras, alles andere führt ins Chaos.
Und wenn einem hier alle Entscheidungen so sauer gemacht werden, müssen wir unsere Lehren für die Zukunft daraus ziehen.

Wir werden um Spielraum gebeten, wir gewähren diesen Spielraum, wir werden vorgeführt wie eine Herde Hammel. Wir entfernen den Spielraum wieder.
War es das? Gut, habt Ihr.

Die Regelung mit den Pentaxobjektiven an Fremdkameras nehme ich wieder raus. Ab APS-C wieder nur noch Pentax.

Schade. Mich macht das ganze ziemlich traurig und ratlos. :hat:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 14:33 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
pid hat geschrieben:
Hier nehmt das zum Kuscheln und gut is' jetzt!

Bild

Ein gutes Schlusswort, pid :thumbup:
Es ist alles gesagt.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Nicht ganz, das muß ich auch noch los werden:

Ich hab mich bei den PENTAXIANS angemeldet! Das kommt von Pentax!
Es gab da ein eindeutiges Angebot im www das ich gerne angenommen habe! Ich wußte, bevor ich mich angemeldet habe, dass es hier in erster Linie um Pentax geht. Nach so einem Forum hatte ich gesucht! Ausserdem gefielen mir die Umgangsformen hier. Nette Leute, mit denen man in seiner knappen Freizeit ein wenig das Hobby teilen kann. Ich hab mich hier freiwillig angemeldet und habe somit freiwillig die hier gültigen (wenigen) Regeln akzeptiert.

Falls es mir hier irgendwann nicht mehr gefallen sollte, falls mir hier irgendwann mal was nicht mehr paßt, dann werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen. :wink: Ich werde aber garantiert nicht versuchen das Forum zu ändern :no:

Also bitte....

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 14:46 
pixiac hat geschrieben:
@beholder3: Du hättest uns einfach nur im Vorfeld ne PN schicken müssen, dann wäre das alles nicht so ausgeartet.


Wie gesagt: 1. das war mir nicht klar, nach einem ganzen Thread zur Frage. es war keine böse Absicht von mir. 2. Was hätte ich fragen sollen in der PN? 3. Nachdem der Post schon da war und man also wusste, was drin steht und wo - welchen Inhalt hätte da eine PN in diesem konkreten Fall haben sollen (die ja von der Moderation nachgefordert wurde)? 4. Was war falsch an dem Post, dass man es nicht einfach hätte gut sein lassen können für diesen Fall (stattdessen aber mit Löschung drohte)?

pixiac hat geschrieben:
Hättest Du von Anfang an mit offenen Karten gespielt, wäre das alles kein Problem gewesen.


Der Ärger fing erst an, nachdem mein Post da war und damit die Karten völlig offen. Nochmal: Sag' doch bitte, was da dann noch nachträglich per PN zu klären war.

pixiac hat geschrieben:
Die Pentaxians möchten im Grunde einfach diesen ganzen Quatsch, was mit Kameras anderer Hersteller geht hier in diesem Forum nicht hören.


Das ist ja alles gut. Dass ich dafür Verständnis habe, dürfte die reine Tatsache gezeigt haben, dass ich vorher im Support Bereich nachgefragt habe. Ich will diese Genitalvergleiche auch nicht. Nur: der konkrete Post erschien und erscheint mir da nach wie vor völlig harmlos und ungeeignet für solche Diskussionen.

In kurz:
Hätte es die PN mit Löschungsdrohung nach dem Posting nicht gegeben, wüsste ich nicht, welcher Schaden hier entstanden sein sollte. Ich hätte weder Herstellerkriege erwartet, noch sonst irgend etwas negatives. M.E. wäre alles friedlich weiter geplätschert - so wie Du es möchtest.
Hätte ich künftig per PN nachgefragt? Ja, klar. da hätte ich aber vorher auch keinen Thread im Support Bereich mehr aufgemacht.

Wenn ein User mit gewisser Mühe ein Posting verfasst (mit dem Ziel anden zu helfen) und es kommt ein Hinweis, dass bestimmte formale Prozesse zwingend auch nachträglich einzuhalten sind und sonst mit Löschung des Postings gedroht wird, kommt das nicht sehr gut an.

Ich versetze mich gerne in Deine Rolle bzgl. des Vermeidens von Herstellerdebatten, dann versetze Du Dich mal in meine Rolle als jemand, der glaubt, alles abgestimmt zu haben, den Post zusammenfriemelt und dann mit der Löschdrohung konfrontiert wird.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NIK Collection auf aktuellen Macs
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00062
Antworten: 4
Ehemalige Tokina Nachbauten von Pentax-Optiken
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wie kann ich den aktuellen Modus auf dem Display anzeigen?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 23
In der aktuellen Fotohits..
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 10
Blendenring an älteren/manuellen Optiken
Forum: Objektive
Autor: Oliver.D
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz