Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 17:01 
stefpappie hat geschrieben:
ich benutze derzeit die K7 meiner freundin bei jeder gelegenheit und habe ein problem mit dem smc A 1,4 50mm
ich bekomme bei 1,4 bis 2,8 so gut wie kein scharfes bild zustande


Der Text gibt nicht eindeutig wieder ob Du fragst, ob das Objektiv bei weiten Blenden hohe Auflösung leisten kann oder ob es um Deine Fähigkeiten zum treffsicheren manuellen Fokussieren geht.

Grundsätzlich gibt es simple Testmöglichkeiten:
1. Nimm eine Tageszeitung; lege sich flach vor Dich auf einen sehr gut beleuchteten Tisch (oder mit Blitz nachhelfen); markiere ein Wort in der Mitte mit dem textmarker oder kringel es ein.
2. Fokussiere aus einem schrägen (45 Grad) bis flachen Winkel (je flacher desto prägnanter) das markierte Wort bei F1.4-2.8 nahe der Naheinstellgrenze des Objektivs (natürlich nicht darunter; und auch nicht weit weg).
3. Lade das Bild irgendwo hoch wo man volle Auflösung hochladen kann (flickr et al) und zeig' es hier.

Dann können wir alle über dasselbe reden uns sehen was.
Eine Fehlfokussierung wird bei Schrift aus der Schräglage sehr schnell sehr deutlich und dennoch kann man in der Schärfeebene die Leistung sehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
beholder3 hat geschrieben:
Der Text gibt nicht eindeutig wieder ob Du fragst, ob das Objektiv bei weiten Blenden hohe Auflösung leisten kann oder ob es um Deine Fähigkeiten zum treffsicheren manuellen Fokussieren geht.


danke für deine tipps!

ich bin mir eben nicht sicher, ob das teil ne gurke ist, oder ob die fokuslage auf der mattscheibe - ich sehe es scharf, das bild ist aber total unscharf, nicht stimmig sind

bislang hatte ich nur unterwegs gelegenheit, das fuffziger zu benutzen und hab eben herumprobiert und die bilder, die ich mit 5,6 gemacht habe, waren "scharf" während die bilder mit 1,4 irgendwas waren, aber weder scharf, noch nur weich.

seit gestern habe ich meine eigene K5 und werde mir morgen das objektiv leihen um es intensiv zu testen und daraus schlüsse zu ziehen, darunter werden dann auch "testaufbauten" vom stativ und mit im 45° winkle angeordneten schriftstücken sein

danach werde ich berichten, was dabei rausgekmmen ist

freundlicherweise war bei meiner K5 auch diese sucherlupe mit dabei, so dass ich das "guckloch" auch mal ausprobieren kann

danke und schöne ostern

stef





zur information: der threadersteller ist berufsfotograf mit 30 jahren und etwa 200 verschiedenen kameras in allen formaten, an erfahrung, weiß durchaus was tschiefentärfe ist, welchen einfluß eine blende darauf hat, was verwackeln ist und wie man manuell scharfstellt, auf mattscheiben mit und ohne hilfsmittel
das bedeutet allerdings nicht, dass er die weisheit für sich gepachtet hat - es weist lediglich darauf hin, dass er mit den grundlagen der fotografie durchaus vertraut ist, damit umgehen kann und durchaus weiß, was er macht (meistens jedenfalls ) 8-)

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hin Stef,
ich selbst habe das A 1,4/50mm und nutze sie an der K-3, die vom Sucher mit der K7 wohl identisch ist :ja:
Die Linse ist in dieser Kombi wirklich *Rattenscharf*, sofern man nicht wirklich eine Gurke erwischt hat- denke dass dies aber nicht der eigentliche Grund bei dir ist. :no:
Wie bereits von einigen Usern erwähnt gibt es ja etliche Faktoren die eine optimale Abbildungsleistung beeinflussen können.
Hier solltest zumindest generell die Einstellungen überprüfen- Dioptrienausgleich ist solch ein wichtiger Faktor- der sollte wirklich präzise sitzen d.h. sich mal eine linierte Vorlage suchen und an dieser dann die Einstellungen prüfen.
(Leider verstellt er sich zu gerne beim Verstauen in die Tasche oder auch sonst bei unbewusster Berührung)

Darüber hinaus hast noch die Möglichkeit einer AF- Korrektur. Meine Linse funktioniert bei - 6 in der bis - 10 angebotenen Skala perfekt.

Diese Sucherlupe kann ich eigentlich nur empfehlen- auch wenn sie einen Teil des Sucherbilder verdeckt, so ist doch mir der für mich angesetzte Schärfepunkt das Wichtigste, damit funktioniert es perfekt.
apollo hat geschrieben:
Hi, die Sucherlupe ist Zubehör, dass man anstelle der Augenmuschel auf den Sucherschuh setzt:
http://www.ricoh-imaging.de/de/sucherzu ... -ME53.html


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 08:40 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Sucherlupe hatte ich auch mal, kam ich aber Gerücht mit klar. Vielleicht weil ich Brillenträger bin?!?

Aktuelle DSLRs sind einfach nicht auf manuelles fokussieren ausgelegt :(
Von wegen suchergrösse und Mattscheibe.

Das merkt man gleich, wenn man mal eine alte analoge Kamera rauskramt...


Mir machen manuelle Linsen nur per LV bzw. An der K01 Spass...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
ErnstK hat geschrieben:
Hin Stef,
... Darüber hinaus hast noch die Möglichkeit einer AF- Korrektur. Meine Linse funktioniert bei - 6 in der bis - 10 angebotenen Skala perfekt....
LG
Ernst

hallo ernst,

jetzt gerht es scheinbar doch wieder mit der f korrektur - das hatte ich in einem meiner ersten posts erwähnt, wurde dann aber darauf hingewiesen, das es sinnfrei sei, bei nem manuellen objektiv ne AF korrektur vorzunehmen (was ja eigentlich auch sinnvoll erscheint)

wenn ich mir aber vorstelle, das der "piepser", der mir das signal "jetz iss scharf" akustisch durgibt, fehljustiert wäre (in dem bereich, den du oben erwähntest) dann würde diese feinjustage wieder sinn ergeben!

wie gesagt, morgen werd ich die linse an meiner K5 ausprobieren und diverse test durchläufe fotografieren, auch verglichen mit LV

jetzt geh ich erstmal raus und erfreue mich an meiner neuen knipse und dem "neuen" A 70-210 4,0 und mach die gegend unsicher
die ersten "ebay kleinanzeigen" fotos, die ich heute vormittag geschossebn habe, waren einwndfrei, war aber auch das kitobjektiv ;-)

danke!

zum thema "sucherlupe" - das dingens war mit im set dabei und ich werd mir das auch mal genauer anschauen, aber die ersten durchblicke waren ernüchternd ;-)

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
sodele, eine kurze rückmeldung,

gestern hatte ich gelegenheit, das 1,4 50er an meiner K5 zu verwenden und darf sagen, die bilder sind wesentlich brauchbarer, als an der k7 meiner freundin!

habe zwar immernoch nen fehlfokus, den ich als "leichten" frontfokus einschätzen würde, aber bei weitem nicht so dramatische ausschußquoten, wie bei der K7, wo bei 1,4 nahezu 90% der bilder unbrauchbar waren

bei offenblende an der K5 bin ich jetzt schärfetechnisch "in der nähe des anvisierten objekts", so dass ich alles, was jetzt noch an schärfe fehlt in richtung "einstellfehler & fehlsichtigkeit" deuten würde - also gefühlsmäßig bin ich jetzt da, wo ich ursprünglich erwartet hatte, mit nem "ollen fuffzger", zu sein

danke für die vielen infos!

stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
stefpappie hat geschrieben:
bei offenblende an der K5 bin ich jetzt schärfetechnisch "in der nähe des anvisierten objekts", so dass ich alles, was jetzt noch an schärfe fehlt in richtung "einstellfehler & fehlsichtigkeit" deuten würde - also gefühlsmäßig bin ich jetzt da, wo ich ursprünglich erwartet hatte, mit nem "ollen fuffzger", zu sein danke für die vielen infos!
stef
.. na also- es wird schon und mit Sucherlupe noch präziser :ja: :mrgreen:

Aber hier noch paar Anmerkungen von mir.
stefpappie hat geschrieben:
- das hatte ich in einem meiner ersten posts erwähnt, wurde dann aber darauf hingewiesen, das es sinnfrei sei, bei nem manuellen objektiv ne AF korrektur vorzunehmen
...... da hat wohl jemand was geplappert der sich mit dem System der Korrektur nicht gewissenhaft auseinander gesetzt hat.

Ich nutze diese Korrektur schon seit der Möglichkeit in der K20- und es funktioniert perfekt :ja:

Man muss nur drauf achten was und wie man die Einstellungen abspeichert.
Bei allen NON- AF Optiken ist, nach dem man die Linse angesetzt UND abgefragt wurde welche Brennweite sich an der Kamera befindet, die Brennweite einzustellen.
Dann geht man in den Korrekturmodus (AF-Feinverstellung)und wählt den Modus immer anwenden.
Sodann beginnt man mit der eigentlichen Korrektur bis man das optimalste Ergebnis erreicht hat.
(für einen ersten Versuch kann man Millimeterpapier einsetzen, macht sich einen Punkt oder Strich und fokussiert auf dieses Ziel).
Im Internet gibt es zur Not reichlich an entsprechenden, kostenlosen Vorlagen (z.B. Traumflieger> http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... page=10-20 )

Was man aber bedenken muss ist folgendes:
Diese Korrektur ist ja in erster Linie für AF- Objektive konzipiert- das AF Objektiv wird erkannt und man brauch nur noch nach der Feinjustierung, über den Modus (einmal anwenden),
diesen Wert abzuspeichern und dieser Wert bleibt dann auch für dieses Objektiv erhalten.

Bei den manuellen Objektiven, egal ab M42er/M oder A, ist das aber nicht so. Hier wird der Wert quasi festgeschrieben und auf ALLE angesetzten Objektivbrennweiten
übertragen.
Deshalb muss man, wenn man unterschiedliche NON-AF Brennweiten nutzt, jedes mal die fürs jeweilige Objektiv festgelegte Einstellung prüfen und sie ggfls. erneut eingeben!
Ich habe mir etliche kleine Spickzettel gemacht und meine M42er/M und A Objektiveinstellungen dort notiert- siehe Bild- Offenblende 1,4/50er mit 1,4Konv- Freihand!)

Datum: 2015-04-05
Uhrzeit:T07:46:40+02:00
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Das A&O ist halt immer wieder dran zu denken wenn man ein non-AF Objektiv an die Kamera ansetzt!

LG und dir weiterhin viel Spaß mit der Linse
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
danke ernst!

das ist mal ne geniale erklärung!!
der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
also:

ich hab mir neben dem 1,4 50mm smc a noch ein 2,0 50mm smc a besorgt und da ist es dieselbe problematik, egal ob an der K7 oder der K5 - der ausschuß ist bei etwa 70%!

zufälligerweise kam ich an eine ME mit 1,7 50mm smc M - das ich natürlich sofort ausprobiert habe - da habe ich nun eine ausschußquote von maximal 20%!
das bedeutet, ich hab mit dem 1,7ner acht von zehn aufnahmen "scharf" und nicht wie bei den beiden anderen fuffzigern zwei von zehn...

ich habe alles genauso gemacht, wie bei den beiden "problemlinsen" - schon sehr skuril...

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Eventuell als Schnelltest auch die "shake reduction" komplett abschalten, Kamera auf Stativ, Spiegelvorauslösung... und dann die von beholder3 beschriebene Zeitungsvorlage schräg ablichten.
Wenn es dann "erwartet scharf genug" bei Offenblende ist, liegt das Problem nicht beim Objektiv, sondern in der Kamerakonfiguration :thumbup: oder dahinter... ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 1,4/50mm vs. DA 1,8/50mm AF ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Oliver.D
Antworten: 10
K3ii unscharfe Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 8
Unschärfe bei K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 6
DFA 150-450 unscharfe Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blende2
Antworten: 31
Ist Unschärfe und schräger Fokusverlauf ein Mangel?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Klaus
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz