Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich kenn mich selbst damit nicht aus, aber über den Debug Modus muss man den SDM wohl deaktivieren und den Stangenantrieb zulassen können.


_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 12:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Bei mir fing es damit an, dass der SDM Antrieb zunächst einfach zickte! Er brauchte eine Weile, bis er anlief. Zunächst rührte sich nicht, nach ein paar Mal an und ausschalten und Drehen am Fokusring und Ab- und Anschrauben des Objektivs tat er es dann.
Und wenn er einmal anlief, dann war auch alles ok.
Dann traten diese Aussetzer immer häufiger auf.

Je länger ich die Kamera dann nicht benutzte, desto wahrscheinlicher waren die Anlaufschwierigkeiten.
Anfangs habe ich mich geärgert, dass kein Komplettausfall da war, weil nach Einschicken zum Service kam die Kamera zurück mit dem Hinweis, dass alles funktioniert.

Bis es dann beim 16-50mm natürlich just kurz nach Ende der Garantiezeit zum kompletten Ausfall kam.

Nach einem Telefonat mit meinem Pentax-Händler, der sich dann mit Pentax in Verbindung setzte, wurde noch alles per Garantie getauscht.

BTW: Für mich ist der Debug-Modus (mit der Option, das Objektiv möglicherweise komplett zu schrotten) und das Umschalten auf Stange keine wirkliche Lösung.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten