Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich kenn mich selbst damit nicht aus, aber über den Debug Modus muss man den SDM wohl deaktivieren und den Stangenantrieb zulassen können.


_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 12:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Bei mir fing es damit an, dass der SDM Antrieb zunächst einfach zickte! Er brauchte eine Weile, bis er anlief. Zunächst rührte sich nicht, nach ein paar Mal an und ausschalten und Drehen am Fokusring und Ab- und Anschrauben des Objektivs tat er es dann.
Und wenn er einmal anlief, dann war auch alles ok.
Dann traten diese Aussetzer immer häufiger auf.

Je länger ich die Kamera dann nicht benutzte, desto wahrscheinlicher waren die Anlaufschwierigkeiten.
Anfangs habe ich mich geärgert, dass kein Komplettausfall da war, weil nach Einschicken zum Service kam die Kamera zurück mit dem Hinweis, dass alles funktioniert.

Bis es dann beim 16-50mm natürlich just kurz nach Ende der Garantiezeit zum kompletten Ausfall kam.

Nach einem Telefonat mit meinem Pentax-Händler, der sich dann mit Pentax in Verbindung setzte, wurde noch alles per Garantie getauscht.

BTW: Für mich ist der Debug-Modus (mit der Option, das Objektiv möglicherweise komplett zu schrotten) und das Umschalten auf Stange keine wirkliche Lösung.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 13:04 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Da hab ich ja mit insgesamt 5 SDM Antrieben bisher Glück gehabt :ja: Kein einziger Ausfall :no:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Bei mir hat auch "nur" das 16-50mm den Geist aufgegeben bzw. der SDM-Antrieb. Das aber schon recht früh nach dem Kauf (muss wohl 2007 oder 2008 gewesen sein). War damals für ein halbes Jahr in den Staaten und wusste damals nicht, woran es liegt (hatte nur 2 Objektive). Ich dachte, es liegt an der Kamera.
Zum Glück wurde der SDM-Antrieb auf Kulanz von Pentax gewechselt (war knapp außerhalb der Garantiezeit). Aber dann eben noch mal gegen einen Motor der alten Bauart, da ja erst 2012 oder so ein neuer installiert wurde. Seitdem gab's kein Problem mehr.
ABER: eines ist klar, wenn es dumm auf dumm kommt und meinetwegen das der Motor des 16-50mm und 50-135mm gleichzeitig ausfallen würde und Pentax sich nicht bereit erklären würde, zumindest einen Teil auf Kulanz zu reparieren (schließlich handelt es sich ja um ein hausgemachtes Problem), wär's das dann wohl für mich mit Pentax. Fehler passieren jedem und überall, aber dann sollte man zumindest dazu stehen. Wenn man den Kunden mit einigen hundert Euro für den eigenen Fehler zahlen lässt, hört sich für mich der Spaß auf.
Aber gut, mein 16-50mm läuft seit dem Tausch problemlos und mein 50-135mm, das ich gebraucht gekauft habe, auch. Ich hoffe stark, dass es so bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Dirk hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal bei Maerz, Tritec und noch Host Photoservice angefragt. Die Preise liegen zwischen 145 und 200 EUR allein für den SDM Motor, wenn noch die Platine ausgetauscht werden muss, wird es noch einmal 100 EUR teurer. Also 300 EUR sind drin.

Hallo, ich hab wohl ein DA* 16-50 mit einem SDM-Problem erwischt. Auf alle Fälle scheint mir der AF langsam, manchmal kann nicht fokussiert werden. Wenn es gelingt scheinen mir die Fotos scharf (ich konnte noch nicht bei Tageslicht testen). Wenn der AF funktioniert (etwa in zwei Drittel aller Fälle), dann ist manchmal ein leises Quitschgeräusch zu hören.

Ich hab das Objektiv gebraucht ersteigert, hatte beim Verkäufer vor dem Kauf noch wegen SDM nachgefragt und er meinte, der SDM hätte nie Probleme gemacht. Allerdings ist das Objektiv bereits im 2007 gekauft und der SDM nie getauscht worden.

Jetzt werd ich erst mal morgen bei Tageslicht testen und mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Aber schon mal die Frage ins Forum, die Symptome scheinen schon auf defekten SDM hinzuweisen, richtig? Gelten obige Preisangaben noch ungefähr für den Austausch des SDM, hat jemand Erfahrung für den Austausch in der Schweiz? Und wann muss auch die Platine ausgewechselt werden?

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 23:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Christa, das leise Geräusch ist normal, würde es aber eher als ein leise malendes Reibegeräusch bezeichnen.
Ja, die Symptome deuten auf einen beginnenden Defekt des SDM hin, irgendwann fällt er dann total aus.

Preise in der Schweiz...??? keine Ahnung.
Hier hat man mit Glück nur den Arbeitsaufwand der Reparatur zahlen müssen, wenn man vorher mit Pentax Kontakt aufgenommen hat.
In der Schweiz...? keine Ahnung.

Und ja, normalerweise wird auch die Platine getauscht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke Hannes. Weisst Du etwas über die Lebensdauer eines solches Objektives, wenn der SDM (wieder) in Ordnung ist?

Ein leise malendes Reibegeräusch ist immer da (aber da bin ich sehr überrascht, dass ein Objektiv überhaupt so leise fokussieren kann). Manchmal quitscht aber dazu auch noch etwas wie eine kleine Schraube in ungeöltem Gewinde. Laut ist auch das Geräusch nicht, aber halt irgendwie quitschend, wie ich sonst auch noch kein Objektiv gehört hab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 23:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
coucou33 hat geschrieben:
Danke Hannes. Weisst Du etwas über die Lebensdauer eines solches Objektives, wenn der SDM (wieder) in Ordnung ist?

Da der SDM-Antreib relativ neu ist, weiß das wohl keiner so genau!
Bei seit dem Austausch funktionieren meine beiden Objektive bisher problemlos.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Ich hab ihn bei beiden schon tauschen lassen.
Mein 50-135 hab ich vor ziemlich genau einem Jahr neu gekauft, da hat sich im Herbst der SDM verabschiedet, beim (gebraucht gekauften) 16-50 ein Vierteljahr zuvor.
Ging aber alles auf Garantie und hatte seitdem auch keine Probleme mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2016, 23:13 
Offline

Registriert: Mi 17. Feb 2016, 22:28
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
Hey zusammen, :wink:

ich lese schon ein paar Wochen im Forum quer und dachte mir es wird Zeit mich anzumelden.

Ich habe irgendwann mal mit einer MZ-5N angefangen und mir dann 2009 eine K7 zugelegt. Das Hobby ist dann aber etwas eingeschlafen. Seit kurzem beschäftige ich mich wieder intensiver mit der Fotografie und möchte mir ein lichtstärkeres Objektiv zulegen. Das DA*16-50 2.8 hat es mir dabei angetan durch Bilder im Lens Club sowie diverse Erfahrungen von euch.

Nun zu meiner Frage. Wie hoch muss die Seriennummer denn ab 2012 sein, um eins mit verbessertem SDM + Platine abzubekommen? 90xxxxx? Ich könnte ein gebrauchtes für 480€ bekommen und möchte vermeiden, später in die Reparatur investieren zu müssen. Denn dann wäre der preisliche Vorteil wieder dahin.

Grüße Jay


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Bulb Modus K1
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Frage zum DA* 16-50mm
Forum: Objektive
Autor: Snowball
Antworten: 18
Kurze Frage
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3
Eine Frage an K-S1 oder K-S2 Besitzer und Benutzer
Forum: Kaufberatung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
Allgemeine Frage zu Fokussierpunkten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: cougar
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz