Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 08:11 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
KimmeY hat geschrieben:
[...]
wenn ich versuche würde das umzutauschen, kann ich dann neben kamera und objektiv noch irgendwas mitnehmen als beweis und wie stehen die chancen dass die das zurücknehmen? Bzw. was kostet so eine Justierung bei März und reicht es da nur das Objektiv hin zuschicken oder muss die kamera mit?

Innerhalb der ersten 2 Jahre kann man einen gratis Basischeck machen lassen. Aber ich denke der Fehlfokus sollte separat davon behoben werden. Ruf an und du weißt mehr: http://www.fotomaerz.de/

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 11:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mein Einwand bezieht sich darauf, das unter den verschiedensten Situationen der AF auf die stärkste Kontrastkante fokussiert - ein heller Streifen direkt neben dem zu fokussierenden Objekt kann da schon reichen. Solche Testcharts halte ich nicht für AF-Funktionstest geeignet. Für besser geeignet halte ich Gegenstände mit klaren Kontrastkanten, helle Bücherkanten oder andere Teile (Batterien, Tischutensilien ..) im Naheinstellbereich, 10x, 20x und 50xBrennweite Abstand fokussiert.

Wenn der Fokus eines Objektivs aber grundsätzlich abweicht, ist das schon ein Indiz für eine leichte Fehljustierung dieses Objektivs.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 17:44 
Offline

Registriert: Di 7. Jul 2015, 19:55
Beiträge: 7
ich geh morgen einfach mal fragen und lass mich überraschen was die sagen...
@hoss deswegen hab ich ja dazu auch den geldschein fotografiert, der war aber auch unscharf :-/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus Objektiv - und nun?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 16:09 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

KimmeY hat geschrieben:
Wie gesagt mit +9 war es dann halbwegs ausgeglichen... @lonee ja die feinjustierung geht bis +- 10

Deshalb würde ich das Objektiv zum Justieren schicken, denn bei einer AF-Feinkorrektur von +9 bei max. +10 ist das Objektiv schon ziemlich dejustiert.
Da hat man keine Reserven mehr, falls es sich bei Gebrauch verschlechtert.

KimmeY hat geschrieben:
Bzw. was kostet so eine Justierung bei März und reicht es da nur das Objektiv hin zuschicken oder muss die kamera mit?

Innerhalb der Garantiezeit von 1 Jahr kostet die Objektiv-Justierung nichts. Gleiches gilt auch für den Basischeck + Justierung bei einer Kamera.
Ich hatte sogar mal ein gebrauchtes DA15 vom offiziellen Fotohändler auf Ebay, das vollkommen unscharf war, zum Justieren geschickt. Hat ebenfalls nichts gekostet.
Objektiv hinschicken reicht aus, Kamera muss nicht mit.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehlfokus !!!!
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 2
Fehlfokus nach Firmwareupdate
Forum: DSLR
Autor: Slowhand
Antworten: 9
Blenden abhängiger Fehlfokus ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 5
DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
Forum: Objektive
Autor: Shameless
Antworten: 14
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz