Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlfokus !!!!
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 06:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Mein neues 50 er ist da und ich bin nicht ganz zufrieden. Jetzt habe ich mal die K10 rausgeholt, denn da ist eine Schnibi eigebut und es fiel mir dort sofort auf. Ich hab nen Fehlfokus. Ich zeige euch mal wie ich es teste. Diese Traumflieger Vögelchen werde ich garantiert nicht runterladen. Das halte ich für den grösste Mist.
Für alle die auch meinen einen Fehlfokus zu haben, halte ich so etwas ähnliches wie in der zweiten Bilderserie für ein besser geeignetes Motiv.

Bild
Blende: F/2.8 Kamera: PENTAX K10D AF: rechtes unteres Messfeld

Bild
Blende: F/2.8 Kamera: PENTAX K10D AF: aus , manuell scharfgestell auf Anfang des Moosfeldes

Bild
Blende: F/2.2 Kamera: PENTAX K10D AF: an

Bild
Blende: F/2.2 Kamera: PENTAX K10D AF: aus, manuell schrfgestellt

Das war ein erster Quick and Dirty Test. Ich werde den mal die Tage mit Stativ machen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus !!!!
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 08:25 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Also auf dem zweiten Bild kann sogar ein Laie wie ich den Fehlfokus erkennen :D , beim ersten wäre das für mich schon schwieriger. 8-)

diego hat geschrieben:
... Diese Traumflieger Vögelchen werde ich garantiert nicht runterladen. Das halte ich für den grösste Mist. ...

Bedeutet das, dass dieser Test falsche Ergebnisse liefert? Ich frage deshalb, weil ich bei meinem Kit-Objekttiv ebenfalls einen Fehlfolus vermutet hatte (mir war es mir einfach nicht gelungen, eine Hummel scharf aufzunehmem), laut diesem Traumflieger-Vögelchen-Test das Objektiv aber korrekt fokussiert.

Ich werde es bei Gelegenheit vielleicht auch einmal mit diesem Mauer-Test probieren, wobei ich in meinem Fall vermute, dass nicht das Objektiv, sondern ich der Grund für die Unschärfe war. :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlfokus !!!!
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 09:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Rotzepotz hat geschrieben:
Bedeutet das, dass dieser Test falsche Ergebnisse liefert?


Ich habe in den vielen Jahren in denen ich die Fehlfokusthreads verfolge (auch in anderen Foren) immer das Gefühl, dass der Test mehr Fehler beherbergt als er Aufklärung bringt.
Auch der Test mit dem Moss ist nicht besonders taublich. Aber da ist es mir besonders aufgefallen.
Der Test mit einer Wand ist da besser.

Apropos: Ich habe die Kamera gründlich gereinigt. Auch den AF-Sensor ausgeblasen. Im Moment kann ich keinen Fehlfokus mehr feststellen. Nur visuell auf der Mattscheibe. Bilder mach ich später.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehlfokus nach Firmwareupdate
Forum: DSLR
Autor: Slowhand
Antworten: 9
Fehlfokus k3
Forum: DSLR
Autor: hekokra
Antworten: 7
DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
Forum: Objektive
Autor: Shameless
Antworten: 14
Pentax K50 Fehlfokus
Forum: DSLR
Autor: MirkoII
Antworten: 29
Sigma 28-70 F2.8 hat enormen Fehlfokus bei WW
Forum: Objektive
Autor: sag
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz