Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 18:35 
Hier gehen nur Bilder mit bis zu 1200 Pixel Kantenlänge, das korrespondiert meist mit den 1 MB, liegt manchmal auch drüber.
Wenn Dir das Objektiv nicht gefällt, schick's doch einfach zurück.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 18:55 
Offline

Registriert: Sa 19. Aug 2017, 23:25
Beiträge: 25
LX MX hat geschrieben:
Wenn Dir das Objektiv nicht gefällt, schick's doch einfach zurück.


Darum geht es nicht, oder? Ich kann nicht beurteilen, ob das Objektiv gut oder schlecht ist, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Wenns kaputt ist, wird es auf jeden Fall umgetauscht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 19:43 
Vielleicht hilft Dir dieser Test weiter.

https://www.ephotozine.com/article/hd-p ... view-29352

Oder schau mal in meinen Kieler Woche Thread, da sind die meisten Bilder mit dem Tamron Di 2.8/28-75 mm an der K-1 gemacht. Das Objektiv wäre wohl die Alternative zum Pentax DFA 3.5-5.6/ 28-105. Ich habe allerdings noch die Japan-Version des Tamron, über die China-Version liest man unterschiedliches.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
mesisto hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
...Dein ist auf den ersten Blick erkennbar dezentriert...

Bin beeindruckt... Ich seh's nicht... Woran erkennst Du das?

Ich frage, weil ich hier mitlese, da auch ich mit meinem 28-105 ein Problem hab: es fokussiert nur im Nahbereich (bis etwa 50m) erfolgreich ("piep"), egal bei welcher Brennweite. Darüber hinaus bewegt sich zwar Fokus in die richtige Richtung, aber es "piept" nicht. (AF auf "AF"-Taste), Center Spot.


Du brauchst nur die rechte mit der linken Seite vergleichen. Rechts ist es scharf, links sind nur die senkrechten Kanten scharf, alle waagrechten total unscharf. Da brauch ich gar keine weiteren Analysen, das, was ich da sehe, ist schlimmer als bei allen längst wieder abgestoßenen Billigscherben, so sie in Ordnung waren. Ein FA 2,8/20, das ich vor kurzem bestellte sah so ähnlich aus wie das hier vorgestellte DFA. Ist auch problemlos wieder zurückgenommen worden. (englischer Ebay - Anbieter)

Bei einem Objektiv, das keinen Fehler hat, ist die Randschärfe in allen Richtungen annähernd gleich.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3182
laerche11 hat geschrieben:
...
Du brauchst nur die rechte mit der linken Seite vergleichen. Rechts ist es scharf, links sind nur die senkrechten Kanten scharf, alle waagrechten total unscharf. ...


Ah, ok... Hatte beide Seiten schlicht für "unterschiedlich weit entfernt" und daher verschieden scharf gehalten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 21:49 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Pentaxoid hat geschrieben:
Was haltet ihr von meinem Exemplar?

Ich habe kein Pentax 28-105 und kann daher keine direkten Vergleiche anstellen. Allerdings habe ich schon einiges an Linsen gehabt. Aber noch keine Linse, die auch nur annähernd so schlecht abgebildet hätte. So grottig war noch nicht mal mein Kit DA 18-55.
Meine Meinung: unbedingt umtauschen!
So schlecht kann ein 28-105 niemals sein, zumal es sonst eigentlich einen exzellenten Ruf hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Pentaxoid hat geschrieben:
...Wie kann ich im Forum die großen Bilder einstellen? Es geht doch nur bis 1 MB, wird das nicht zu sehr Matsch bei den riesen K-1-Bildern? Oder soll ich sie vorher wenigstens auf 50 % runterskalieren?
Man kann auch Bilder in größerer Auflösung einstellen :ja:
Das funktioniert so:
Man erstellt ein Bild mit z.B. 2400px Seitenlänge bis ca. 1MB Größe.
Dann nimmt man dieses Bild mit 2400px, klickt beim Upload auf "Thumbnail erzeugen" und auf "Originalgröße".

Im nächsten Schritt muss man aus der Adresse den Teil "thumb_" (mit Unterstrich) entfernen.
Sodann wird bei "img" >"img-b 1200" und hinter den Abschlusstag "/img" >"/img-b" hinzugefügt.

Dann hat man im Beitrag ein Bild mit 1200px Kantenlänge…. klickt man es an sieht man das viel größere 2400px Bild.
Das ist dann schon ausreichend um eine halbwegs konkrete Bildbeurteilung abgeben zu können.

BTW- ich nutze auch ein 28-105 an meiner K-1 und es liefert für den *Hausgebrauch* ausgezeichnete Ergebnisse :2thumbs:
Vermute dass dein Exemplar, was ja schon mal passieren kann, völlig dezentriert ist.
An meinem habe ich Feinjustierung von +5 eingestellt uns es passt :!: :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 11:28 
Die Beispielbilder sind völlig für die Tonne, um festzustellen, ob die Bildqualität stimmt.
Fokus passt nicht.
Offenblendig.
Ungeeignetes Motiv.
Ungeeignetes Licht.

Ein pupsgewöhnliches Foto einer weiten Landschaft (Wiese, Acker; links und rechts an rand muss alles gleich weit entfernt sein) bei Sonne würde es eventuell erlauben.

Prinzipiell gilt bei Neuware innerhalb der ersten 14 Tage: Wenn auch nur Zweifel bestehen: Widerrufen und zurück damit.
Da mag ich mir gar keine 5 Minuten Fotos für angucken, weil die Lösung so simpel ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkaufsende Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro
Forum: Objektive
Autor: rdo
Antworten: 6
Probleme mit Yongnuo 622 Blitzfunker
Forum: Zubehör
Autor: graf_zahl78
Antworten: 9
Probleme mit der Flucard
Forum: Technische Probleme
Autor: Eisenreiter2
Antworten: 11
Fokus/Schärfe Probleme K70/Sigma 18-200C
Forum: Technische Probleme
Autor: cj1pm
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz