Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 13:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Inspiriert vom @Methusalems habe ich mir so einen Converter besorgt.
Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass es da wohl mehrere Varianten gibt und ich hab einen ohne Blendenübertragung erwischt.
Gestern und heute habe ich mal ein wenig damit experimentiert. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten freunde ich mich so langsam mit dem Teil an.
An meiner K3III macht er Probleme, das Display flackert ab und an und dann löst die Kamera nicht aus.

Die modernen DFA- und DA*-Objektive ohne Blendenring funktionieren nur mit Offenblende.

Also hab ich mal das Samyang 135/2.0 und die K70 bemüht.
Hier kann ich im M-Modus mit Hilfe des grünen Knopfes vor dem Auslösen die Belichtung je nach eingestellter Blende messen.
Alles etwas umständlich und tricky, aber man arbeitet sich ein. ;)


#1


#2

Hier mal die Übsrichtsaufnahme:

#3


#4


#5


#6


#7

Und dann ist mir noch ein geiles Missgeschick passiert.
Leider passiert es an der K70 immer wieder, dass man mit dem Daumenballen versehentlich an die rechte Seite des Steuerkreuzes kommt. Und dann wundert man sich, warum die Bilder plötzlich so dunkel sind bzw. warum sie so komisch ausschauen. Da hat sich dann die Intervallschaltung oder auch die Mehrfachbelichtung eingeschaltet.

In diesem unbeabsichtigten Fall war ich aber froh, das Bild gefällt mir absolut. Für ein Versehen eigentlich doch nicht schlecht. ;)

#8

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
unglaublich was Du so alles ausprobierst...aber klasse. :thumbup:
Von den Bildern gefallen mir die ersten 3 , vor allem die #3 das Übersichtsbild am besten :2thumbs: ...und auch das letzte, der Ausversehentreffer hat was :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 16:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
unglaublich was Du so alles ausprobierst...aber klasse. :thumbup:

Ha ha, das sagt genau der Richtige! :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2022, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hannes21 hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
unglaublich was Du so alles ausprobierst...aber klasse. :thumbup:

Ha ha, das sagt genau der Richtige! :mrgreen: xd


Wieso das denn :kopfkratz: ....ich mache doch nur son "komisches" Zeugs xd ...aber haste schon mal Street-Bilder von mir gesehen? :lol: 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Inspiriert vom @Methusalems habe ich mir so einen Converter besorgt.
Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass es da wohl mehrere Varianten gibt und ich hab einen ohne Blendenübertragung erwischt.

Du auch? ... :lol:

Ich habe aber besser aufgepasst und nach der Makro-Version mit Kontakten Ausschau gehalten.

Allerdings liegt das gute Stück hier und ich komme kaum zu etwas. Ich habe noch nicht mal alle Bilder vom UT durch ... aber seit dem bei anderern Veranstaltungen schon wieder knapp 3.000 Bilder gemacht die ich dann irgendwann auch noch sichten muss ... :rolleye:

Und dazu habe ich zum Rumspielen auch noch einen weiteren 1,5 x Kenko ohne Kontakte hier. Mal schauen, ob ich mich irgendwann mit den Mond-Bildern vom Klaus messen kann ... :rofl: ... (wobei sein 500er wohl das 150-450er deutlich abhängen wird)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Das Einarbeiten hat sich gelohnt. Die Bilder sind super :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Finde auch, sieht richtig gut aus :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2022, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
xy_lörrach hat geschrieben:


Und dazu habe ich zum Rumspielen auch noch einen weiteren 1,5 x Kenko ohne Kontakte hier. Mal schauen, ob ich mich irgendwann mit den Mond-Bildern vom Klaus messen kann ... :rofl: ... (wobei sein 500er wohl das 150-450er deutlich abhängen wird)


Hi Udo,...aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich Dir sagen das der Macro Kenko zwar auf unendlich geht,aber das nicht die Domäne ist wo er richtig gute Ergebnisse bringt.
Die mittlere und die Nahdistanz bis Macro ist sein Acker. :ja: Dein 150-450 im Cropp auf den Mond wird besser aussehen. 8-) ,...vom Lichtverlust ganz zu schweigen.
Benutze ihn ihn für Nah und mittlere Distanz mit Lichtstarken Objektiven,dann macht er Spaß und Sinn. :mrgreen: :cheers:
Ihn an ein 150-450 zu hängen und dann auf den Mond losgehen halte ich für den falschen Ansatz wenn Du qualitativ hochwertige Bilder haben möchtest.
Besser an die kleinen nahen Sachen Denken,...oder auch gern Menschen mit lichtstarken Standart Linsen. :ja:

Den 1.5 Kenko kenne ich nicht und kann ihn nicht einschätzen,..aber aus dem Bauch heraus würde ich ihn schlechter sehen als einen Petax HD 1.4 TK.

noch 'nen prima Abend für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8678
Wohnort: in Flagranti
xy_lörrach hat geschrieben:
Und dazu habe ich zum Rumspielen auch noch einen weiteren 1,5 x Kenko ohne Kontakte hier. Mal schauen, ob ich mich irgendwann mit den Mond-Bildern vom Klaus messen kann ... :rofl: ... (wobei sein 500er wohl das 150-450er deutlich abhängen wird)
Das wird wohl so sein :mrgreen: - zumal ich auch den o.a. Konverter gern für Mondbilder nutze
Methusalem hat geschrieben:
Hi Udo,...aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich Dir sagen das der Macro Kenko zwar auf unendlich geht,aber das nicht die Domäne ist wo er richtig gute Ergebnisse bringt.
Die mittlere und die Nahdistanz bis Macro ist sein Acker. :ja: Dein 150-450 im Cropp auf den Mond wird besser aussehen. 8-) ,...vom Lichtverlust ganz zu schweigen.
Benutze ihn ihn für Nah und mittlere Distanz mit Lichtstarken Objektiven,dann macht er Spaß und Sinn. :mrgreen: :cheers:
Ihn an ein 150-450 zu hängen und dann auf den Mond losgehen halte ich für den falschen Ansatz wenn Du qualitativ hochwertige Bilder haben möchtest.
Mein Sigma 500 bringt mit dem Macro Kenko erkennbar mehr Details vom Mond auf den Sensor als ohne ... . Ich denke, wenn die Auflösung des Objektivs deutlich besser als die Auflösung des Kamera Sensors ist, bringt ein guter Konverter Vorteile (so wie mein guter Macro Kenko).

Methusalem hat geschrieben:
Besser an die kleinen nahen Sachen Denken,...oder auch gern Menschen mit lichtstarken Standart Linsen. :ja:

Den 1.5 Kenko kenne ich nicht und kann ihn nicht einschätzen,..aber aus dem Bauch heraus würde ich ihn schlechter sehen als einen Petax HD 1.4 TK.
Bernd

Meinen Kenko MC7 Konverter 1.5x habe ich direkt aus Japan bezogen, weil der angeblich nur dort verkauft wurde. Mein Exemplar ist ausgemacht gut und besser, als das Pentax Derivat. Allerdings hat er auch nur eine Verlängerung von 1,41 - also in etwa wie der Pentax 1.4x. Der Vorteil ist die Schärfe des Kenkos sowie dass er die AF Lage nicht verstellt. Beim Pentax Konverter musste ich die AF Feinverstellung um 4 Punkte zurück holen - also für jede Linse ein Profil mit und ohne Konverter ablegen (bis dann irgendwann die 20 Speicherplätze voll waren und einfach eine Einstellung überschrieben wurde). Dafür zeigt der Pentax Konverter die verlängerte Brennweite und entsprechend angepasste Blende an - und das sogar beim Sigma 500!

Ein paar Eindrücke von meinen Kombis mit dem Macro Konverter bringe ich ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
@Klaus: Danke für Deine Rückmeldungen ... :thumbup:

Der 1,5x den ich hier habe ist ein "Pz-AF 1.5x Teleplus SHQ" ... und bei genauerer Betrachtung musste ich feststellen, dass er zu meinem Erstaunen doch Kontakte hat ... :ja:

Im Moment komme ich aber vorerst vermutlich nicht zum Testen. Ich habe seit dem UT noch rund 3.000 Bilder zum Sichten und Bearbeiten. (Nach vielen verlängerten Wochenenden reicht es jetzt erstmal mit Nachschub an Bildern ... :ugly: )

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Macro oder nicht Macro – das ist hier die Frage...
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 61
Kenko APK Auto-Zwischenringe ohne Blendenautomatk?
Forum: Technische Probleme
Autor: Super-A
Antworten: 14
Sigma APO Tele Converter 2xEX (ohne HSM)
Forum: Objektive
Autor: Foerster92
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz