Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euphorie?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Auf Grund des bald einmal kommenden KB-Format Pentaxbody sind ja die Erwartungen der alten analogen Pentax-Linsen voll im Gespräch. Ob die aber die erwartete Wiedergeburt erfüllen werden, muss sich erst einmal zeigen, ich bin diesbezüglich eher skeptisch. Obwohl ich noch ein paar dieser Schätzchen besitze (siehe mein Profile) befürchte ich, dass der Unterschied zu den auf digital getrimmten Linsen hier durchaus einen Strich durch die Erwartungen machen könnten.

Wie sind denn Eure diesbezüglichen Erwartungen?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euphorie?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Naja, so schlecht werden sie nicht abschneiden, da sich drüben im "blauen Forum" doch der eine oder andere
seine "Old-school"-Pentaxlinsen schon mal an bestehende KB-Kameras adaptiert hat.
Und die Bilder sahen bei weitem nicht so aus, das sie unbrauchbar waren.
Einzig die Fraktion der Pixelpeeper und Pentax-Dauernörgler hatte etwas gegen diese Objektive auszusetzen.
Wobei das aber auch von dieser Seite dann schwammige Zukunftsvisionen waren, die prophezeiten, das die Bilder alle für die Tonne seien.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euphorie?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 07:50 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Es kommen neue Zooms, es kommen neue Festbrennweiten, es gibt diverse 'digital gerechnete' Kleinbildobjektive und es gibt noch viel mehr Altglas.

Da muss man eigentlich keine Erwartungen haben, sondern kann sich entspannt zurücklehnen. Wie sich deine "M" Objektive im Vergleich zu modernen DAs schlagen, kannst du ja jetzt schon testen. So viel anders wird das Ergebnis beim größeren Sensor dann auch nicht ausfallen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euphorie?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 08:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich bin überhaupt nicht euphorisch - KB ist für mich altes Europa...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euphorie?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bei mir auch keine Euphorie. Erst mal abwarten, was es denn wird...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euphorie?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 11:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Das 70-300 kann man ja mit dem 150-500 ersetzen. Alles kein Problem. Als Ersatz für mein Cosina Makro könnte ein 180er Apo Lanthar herhalten. Alles kein Problem.
Wenn das , welches ich als Ersatz für das geplante 150-500 Sigma ins Auge fassen würde, nicht mehr für Pentax zu bekommen ist, dann würde das meine Euphorie auch etwas bremsen.

Wenn die Sherpa auch 8.50€ Mindestlohn bekommen, würde das meine Euphorie etwas bremsen.



Sarkasmus aus

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euphorie?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Irgendwie sind alle meine Objektive analog - sie bestehen aus Glas, Metall und Plastik.....

Überraschungen wird es keine großartigen geben, denn

1. sind die Objektive ja alle heute bereits an APS-C im Einsatz und an KB sind dann höchstens die Ränder schwächer und

2. fotografiert man bei Canon, Nikon und Sony seit vielen Jahren mit "analogen" Objektiven an KB-DSLR. Einen Aufschrei habe ich diesbezüglich nie gehört. Und mein Uralt-Glas an der D800 war auch durch die Bank gut.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euphorie?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 13:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
m@rmor hat geschrieben:
...Wie sind denn Eure diesbezüglichen Erwartungen?

Saludos
Marcel

Bitte frag mich nochmals, wenn ich dann einen Pentax-KB-Body habe und vergleichen kann.
Derzeit kann ich dir diesbezüglich leider keine handfesten Erfahrungen liefern.

Wenn ich spekulieren darf: Die alten Objektive sind optisch teilweise hervorragend, warum sollte es damit Probleme geben?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euphorie?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
In der Bucht ist vor ein paar Tage ein A 2,8/20mm für 407€ versteigert worden. :klatsch:

Ich hoffe für den neuen Besitzer das es an KB funzt.

Das Problem wird doch nicht an KB-Größe des Sensors sondern an Pixeldichte liegen. :ka:

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Euphorie?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
romerikeberge hat geschrieben:
Das Problem wird doch nicht an KB-Größe des Sensors sondern an Pixeldichte liegen. :ka:

.... und die liegt beim 36MP Sensor knapp unter der Pixeldichte einer K-5/K-30 mit 16MP

Keine Ahnung, warum jetzt wieder die Objektivsau durchs Dorf getrieben wird. Pentax wagt nicht den ersten bemannten Flug zum Mars, sondern zieht nach Jahren der Konkurrenz nach. Alle "wie wird sich wohl Altglas an KB machen" Diskussionen sind doch längst ausdiskutiert.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz