Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Herzlich Willkommen im Forum :cap:
Du warst schon rund 30 x in Afrika und hast vor noch öfter hin zu fahren? Ich wüßte genau was ich machen würde.....ich würde mir ein verdammt gutes Objektiv für die Tierfotografie zulegen. :ja: Spar nicht am falschen Ende, Du weißt doch am besten was Du versäumst :ichweisswas: :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2013, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Also.. wie zugesagt ein paar abschreckende Beispiele für das 50-200 mit 1,5fach Konverter.
rein theoretisch gehts, aber die Ergebnisse sind..wie nicht anders erwartet.. unterirdisch.
Bilder in irfanview verkleinert. Das Programm schärft dabei automatisch.
Der Teleconverter TC-200M war als Zubehör für die Rcoh Mirai gedacht, eine AF SLR-Brückencamera mit 35-135mm aus den 80zigern. 52mm Schraubgewinde. Daher lässt er sich rasch aufs Objektiv und auch wieder abdrehen. Geli hab ich keine dazu, also ein Stück mattschwarzen A4 Karton a 30Cent aus dem Schreibwarenladen um die Ecke genommen und ein dazu ein Haargummi vom Töchterchen. Fertig ist die rutschfeste Geli.
Das Samsung 50-200 bgl. dem Pentax 50-200 wiegt gefühlt eigentlich nix, der Konverter nicht unbedingt mehr und somit ist das Ganze problemlos haltbar. Der AF flippt nicht rum sondern macht er soll, zumindest bei Licht.
Damit wären die positven Aspekte schon alle erwähnt.
Den Rest kann man sich angucken und dann wieder vergessen. Bilder alle mit 180 mm oder 200 am Objektiv. Himmel war durchweg grau.

gegen Mittag ..Unsere Wohnzimmeruhr Entferung ca 150m
Bild

das Haus neben dem Uhrenturm
Bild

Raiffeisenspeicher geschätzt 600-800m Entfernung
Bild

etwas näher ca. 20-25m hängt beim Nachbarn der HSV nach letztem Samstag noch in den Seilen..Bild

aber dann gehts doch wieder aufwärts...
Bild

der Kombination geht dann völlig die Luft aus , wenn die Dämmerung eintritt ca 100m Entfernung zum Zaun genau wie beim letzten Bild zum Wohnwagen
Bild

und so ist deutlich.,. das macht keinen Sinn!
Bild

Ich denke damit ist deutlich geworden, mit dieser Kombi werden keine befriedigenden Ergebnisse erzielt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
burkmann hat geschrieben:
Also.. wie zugesagt ein paar abschreckende Beispiele für das 50-200 mit 1,5fach Konverter.

Ich denke damit ist deutlich geworden, mit dieser Kombi werden keine befriedigenden Ergebnisse erzielt.



... und es schauderte mich :ugly:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 11:39 
Offline

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 9
Erschreckend düster.... :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
myoracle24 hat geschrieben:
Erschreckend düster.... :-)


naja.. Frank hatte anfangs ja schon beschrieben, wie die Optik sich in dieser Kombi verhält.
Daher würde ich an deiner Stelle bezüglich Afrika eines der Sigmas nehmen. Nicht nur Klaus hat hier schon eindrucksvoll gezeigt, was damit alles geht. Da ist das Geld dann doch gut investiert. :)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 13:27 
Offline

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 9
Ich hab ja eins (170-500 Sigma)
Ich suchte nur nach einer preisgünstigen Lösung um das 50-200 zu recyceln und dabei noch Gewicht und handling einzusparen bzw. zu optimieren...
Das Sigma tut seinen Zweck... keine Frage, es ist nur etwas unhandlich... das hab ich alles schon ausprobiert :-) und eine Lösung für 50 Euro, mit 400gr Gewicht und 15cm Länge wäre doch einfach optimal gewesen... oder ?? Den Verlust von 100 mm bw hätte ich problemlos verschmerzt.. zumal das 170-500 noch aus KB Zeiten stammt und da schon gute bzw. ausreichende Dienste getan hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
2x Konverter verengen die Offenblende eines 4,0-5,6 Objektivs auf 8,0-11,2. Da steigt selbst der AF der Pentax Kameras bei laengerer Brennweite aus (Bei Canon wuerde er schon bei kuerzester Brennweite nicht mehr funktionieren, weil Canon das aus gutem Grund verhindert). Dein Vorhaben ist also weder optisch noch operativ sinnvoll. Du nimmst also entweder ein "richtiges Teleobjektiv" (das waere fuer mich das 50-500mm von Sigma), oder ein Spektiv mit Adapter oder Du laesst es besser ganz.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 200mm / F2.5 – Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 7
ROWI Teleconverter?
Forum: Kaufberatung
Autor: quartax
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz