Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 07:06 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2021, 14:21
Beiträge: 57
Zitat:
Mit den neuen Objektiven ohne Springblendenhebel kommt er natürlich nicht klar.


????????

_________________
Alle exif daten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 07:56 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Guido Franssens hat geschrieben:
Zitat:
Mit den neuen Objektiven ohne Springblendenhebel kommt er natürlich nicht klar.


????????

Objektive mit elektronisch gesteuerte Blende (z.B. DA55-300 PLM, DA*50mm/1.4) brauchen die Spannungsversorgung, um die Blende zu betätigen. Diese Kontakte fehlen dem Adapter, dadurch bleibt die Blende ebenso wie bei Kameras, die das elektronische Protokoll nicht implementieren (bis zur K-5), offen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Jee hat geschrieben:
...
Objektive mit elektronisch gesteuerte Blende (z.B. DA55-300 PLM, DFA*50mm/1.4) brauchen die Spannungsversorgung, um die Blende zu betätigen. Diese Kontakte fehlen dem Adapter, dadurch bleibt die Blende ebenso wie bei Kameras, die das elektronische Protokoll nicht implementieren (bis zur K-5), offen.


Genau :!: Und der Vollständigkeit halber: das DFA70-210mm, das DFA*85mm und das DFA 21mm haben den Blendenhebel auch nicht.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2024, 12:47 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Ich hatte den 1,7x auch und eben die geschilderte Eingeschränktheit des AF-Bereichs (techn. nachvollziehbar) machte ihn für meine gedachte Verwendung mit 135er auch für den näheren und Portraitbereich nicht so brauchbar.

Da hatte damals ( ;-) ) Contax mit der AX eine geniale Idee (Fokussieren mit der Filmoberfläche).
Habe meinen Contax-Ausflug aber beendet, als die dslr besser wurden. Da stand der Geldwert der Ausrüstung für mich in keiner passenden Relation zum Ergebnisunterschied - die Haptik war aber überragend gut (und die Zeiss-Objektive auch)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2024, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ich sehe das ja einiges an Info dazu gekommen ist zum 1.7 AF Adapter. :mrgreen: ,...gut so.

Einen Punkt den ich für extrem wichtig halte bei der Nutzung des Teil's ist die korrekte Stellung des Objektives auf Unendlich wenn man nur mit dem AF Adapter fokussiert,also ohne vorfokussieren.
Das betrifft diese Anwendung wenn man mit kurzen Brennweiten nur den Arbeitsbereich des AF Adapters nutzt.Also vor allem mit 50mm Objektiven oder kürzer.
Dann geht von 1m bis Unendlich alles mit dem AF Adapter,...oder mit langen Brennweiten in die Ferne.
Stimmt die Unendlichkeitseinstellung dann nicht bekommt der AF Adapter nur unscharfe Bilder vorgesetzt und das die Ergebnisse dann nicht taugen ist klar.
Das betrifft auch vor allem AF Objektive welche alle über Unendlich hinaus fokussieren,...aber ebenso schlecht justierte manuelle Objektive.
Man sollte diese Unendlichkeitseinstellung bei jedem Objektiv prüfen das man mit dem 1.7 AF Adapter verwendet und das Objektiv gezielt in die Unendlichkeitseinstellung bringen.
Ich glaube das ein großer Teil an nicht zufrieden stellenden Bildern mit dem AF Adapter hier ihren Ursprung haben.

...das wollte ich nochmals erwähnen vielleicht hift es ja etwas weiter. :cheers:

noch 'nen prima Abend!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2024, 17:43 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Methusalem hat geschrieben:
Das betrifft auch vor allem AF Objektive welche alle über Unendlich hinaus fokussieren,...aber ebenso schlecht justierte manuelle Objektive.

Ein wichtiger Hinweis. Das betrifft im Besonderen auch relevante neue MF-Objektive wie das Irix 150mm oder Laowa 100mm Makro, die keinen Unendlich-Anschlag haben, sondern sich darüber hinweg drehen lassen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Softbox...Blitz...ein Adapter?
Forum: Zubehör
Autor: Xara
Antworten: 1
Adapter M42 - PK
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 8
Adapter gesucht für PK auf µFT
Forum: Objektive
Autor: DirkWitten
Antworten: 6
M42 Adapter mit und ohne Kragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Adapter für Zeiss Planar 1.4/85 T* (Analog) ?
Forum: Objektive
Autor: faunaiberica
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz