Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Allererste Sahne. Technisch perfekt und sehr schön anzuschauen :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 17:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das 35er und einen TK zu kombinieren. Das Ergebnis: 'Aber Hallo!!!'.
Natürlich trägt auch dein bildnerischer Stil zur Wirkung bei. Du bist einer von den Fotografen, die auch mit einem 'Flaschenboden' ausgesprochen starke Bilder produzieren können.
Schon das erste Bild, ein einfaches Gänseblümchen, 'rockt'.

:thumbup:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das 35er und einen TK zu kombinieren. Das Ergebnis: 'Aber Hallo!!!'.
Natürlich trägt auch dein bildnerischer Stil zur Wirkung bei. Du bist einer von den Fotografen, die auch mit einem 'Flaschenboden' ausgesprochen starke Bilder produzieren können.
Schon das erste Bild, ein einfaches Gänseblümchen, 'rockt'.

:thumbup:

Ja auf die Idee muss man(n) ermal kommen.
Hmm da werde ich wohl die Tage mal den Kenko drunterschrauben ;)

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 04:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...vielen Dank für die sehr netten Kommentare! :cheers:



Juhwie hat geschrieben:
Lieber Bernd,

allerste Sahne! Einfach wunderschön. Bravo!


Danke Juhwie,...hat mich gefreut wieder mal was von Dir zu hören! :cheers:



xy_lörrach hat geschrieben:
Sieht stark aus ... :thumbup:

Aber kannst mir mal erklären was optisch passiert, wenn man einen TK an ein Macro-Objekltiv hängt? Verlängert sich da auch "nur" die Brennweite, so dass Du - in dem Fall - ein 49er Macro hast (und eigentlich auch ein 50er hättest nehmen können) oder passieren da noch andere Effekte?


Hi Udo,...Danke mal!,...und klar verhält es sich bei einem Macro Objektiv gleich wie bei jedem anderen Objektiv auch,...da ist kein Unterschied.
Beim 35er bedeutet das 50% mehr Brennweite,was zB. an der Naheinstellung den Maßstab auf 1:1.5 erhöht und damit auch die Schärfentiefe dementsprechend verkleinert ,...usw...


Allgemein funzt das 35er an der K1 ganz OK,...die Vignette ist nicht so heftig wie man denken würde und paßt für viele Anwendungen wunderbar.
Eine technisch perfekte Landschaftsaufnahme mit Schärfe bis in die Ecken geht jedoch ohne Beschnitt nicht.

Probierts einfach mal aus,das 35er an der K1 ist eine nette kleine Alternative zu anderen 35ern oder mit TK 50ern aus dem Pentax Programm.
Es hat alle Vorteile eines Limiteds wie "malerische Bildanmutung",sehr gute Gegenlicht Festigkeit,ne Schiebegeli und macht einfach Spaß.

noch nen prima Dienstag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Catch-22 hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das 35er und einen TK zu kombinieren. Das Ergebnis: 'Aber Hallo!!!'.
Natürlich trägt auch dein bildnerischer Stil zur Wirkung bei. Du bist einer von den Fotografen, die auch mit einem 'Flaschenboden' ausgesprochen starke Bilder produzieren können.
Schon das erste Bild, ein einfaches Gänseblümchen, 'rockt'.

:thumbup:

Ja auf die Idee muss man(n) ermal kommen.
Hmm da werde ich wohl die Tage mal den Kenko drunterschrauben ;)



Hi,...ich habe das 35er schon sehr oft an dem Kenko 2x Macro tK mit Helicoid gehabt,...das funzt sehr gut!!!

Man bekommt noch etwas weichere Bilder und muß bei genutzter Offenblende etwas mehr an den Bildern arbeiten,was aber kein Problem darstellt.
Hat man genügend Licht und blendet etwas ab,..hat man ein wunderbar flexibles Macro Objektiv mit ansprechender Bildqualität.
Ohne den Helicoid auszuziehen ist man dann bei einem Maßstab von 2:1 wenn man es möchte.

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Eine sehr schöne feine Serie. Man nehme ein kurzes Makro und verlängert es, wo die ganze Tasche voller langer Makros ist. Ein echter Bernd. xd :2thumbs:

#1 und #5 für mich. So wunderbar luftig fein.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Catch-22 hat geschrieben:
Ja auf die Idee muss man(n) ermal kommen.
Hmm da werde ich wohl die Tage mal den Kenko drunterschrauben ;)


Da sind wir schon zwei. Allerdings werde ich dafür die K-3 II benutzen.
Außerdem habe ich neben dem "normalen" 2x-Kenko auch noch den 2x-Makro-Kenko mit dem Schneckengetriebe. Den hatte ich bisher eher mit einem 50mm-Objektiv in Betrieb. Das 35er-Limited ist ja allein auch schon klasse, aber man muss für einen richtig großen Vergrößerungsmaßstab natürlich schon sehr nah dran. Oft kommt dann kaum noch Licht zwischen Motiv und Frontlinse... :mrgreen:
Aber nicht, dass jemand nun denkt, das sei ein generelles Problem. Die kurze Brennweite ist durchaus genial und ich habe es auch nicht angeschafft, weil ich Insekten bildfüllend ablichten kann, sondern weil ich Naheinstellungsgrenzen einfach nicht ausstehen kann - und da ist dieses Objektiv natürlich unschlagbar. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tja und heute in der Mittagspause ergab es sich dann auch schon. ;)
Ich habe dazu allerdings zunächst die K-5 geschnappt, aber die Ergebnisse im Innenbereich an unspektakulären Motiven war sehr gut. Ich habe ja den Kenko mit 2x und Makroschnecke. Hatte zunächst das Fokussieren über den Fokusring des 35ers probiert, aber mir schien es deutlich besser mit der Makroschnecke des TK zu gehen. Die Bildqualität war auch trotz TK extrem gut. Da sieht man wohl, dass das 35er eine gute Basis für solche Spielchen ist.
Werde ich auf jeden Fall in Zukunft häufiger mal benutzen diese Kombi. Zum Glück habe ich ja auch die KAX-Ausführung, mit der die elektronischen Kontakte durchgeleitet werden. Eine sonst baugleiche APK-Version habe ich auch noch, d. h. ohne Kontakte. Dann geht eben nur Offenblende, aber die hatte ich sowieso aus Lichtgründen benutzt und trotzdem stimmte die Bildqualität. ;)
Falls jemand noch einen Kenko TK mit Makroschnecke (und ohne Kontakte) suchen sollte, bitte einfach melden... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Dunkelmann,

Freut mich daß es bei Dir auch prima geklappt hat! ,mit dem Macro TK!

Ich habe diesen ja auch mit KAX und Macroschnecke,...ich habe nur den Begriff Helicoid verwendet,welcher für verstellbare Zwischenringe gern genommen wird.

Auch fokussiere ich mit dem Kenko sehr gern über die Macroschnecke,gerade bei aktuellen AF Linsen ist das manuelle Fokussieren oftmals ein Graus,der Kenko behebt das Problem sehr gut.
Außerdem hänge ich an den Kenko so ziemlich alles was sich Objektiv nennt. :lol:

Weiterhin viel Spaß mit dem Tool! :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Helicoid klingt auch um Längen cooler als Makroschnecke muss ich zugeben...

Das 35er Limited hat ja eigentlich einen ganz guten Fokusring-Weg, da es selbst schon ein Makro-Objektiv ist. In Kombination mit dem Kenko allerdings funktioniert es tatsächlich deutlich besser mit dessen Einstellring. Der ist auch so herrlich butterweich mit einer super Dämpfung. Haptisch ein Traum! Du weißt ja, was ich meine...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abgestaubt Teil 2: Das K SMC 300mm F4 ...
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11
Portrait "Abgestaubt"
Forum: Menschen
Autor: DirkWitten
Antworten: 1
Den Leica Elmar Balgenkopf,...mal abgestaubt...
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Das Takumar 300mm f4 mal abgestaubt.....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Das Leica 60mm Macro Elmarit,...auch mal wieder abgestaubt.
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz