Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA 55-300 vs. DA* 300
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 08:49 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
Die Überschrift scheint zunächst ein wenig wagemutig: das sind doch zwei ungleiche Konkurrenten, die da gegeneinander antreten.
Stimmt! Trotzdem ist die Gegenüberstellung mir wichtig, weil ich seit wenigen Tagen ein DA* 300 zu Hause habe. Das DA 55-300 benutze ich schon lange. Und nun stellt sich die Frage, brauche ich wirklich beide?

Natürlich ist das Sternchen ein Quäntchen sauberer in der Darstellung. Und das Bedürfnis nach immer besseren Bildern könnte zum kleinen Teil auch durch das bessere Glas befriedigt werden.
Trotzdem erwäge ich jetzt, es nach dem Vergleich zurück zu geben!
Zunächst war ich über die Farbuntreue bei den ersten Aufnahmen enttäuscht. Gut, die kann man kompensieren und schon durch Kameraeinstellungen justieren. Dann das Gewicht: die Größe einer Milchtüte und auch deren Gewicht.
Andererseits ist festzuhalten, dass das Objektiv sich (mit Body) am Sunsniper sehr komfortabel hinter dem Popo tragen lässt durch die ausgewogene Position des eigenen Stativringes.
Wer gern Federvieh oder Wild ablichtet und mit dem Auto zum Weiher oder zum Hochsitz fährt, dort alles aufs Dreibein schraubt, dem werden die 1070 Gramm nichts ausmachen. Aber ein Immerdabei verspricht es nicht zu werden. Anders sieht es mit dem Einsatz bei Dämmerung oder im Wald aus.
In diesem Bereich liegt das größte Plus des Sternchens. Es ist ein wahres Nachtglas! Das DA* setzt also mit seinen Fähigkeiten genau dort ein, wo das DA einknickt (nach Sonnenuntergang).
Allerdings hat ein Vergleich ergeben, dass die Unterschiede bei freigegebenen ISOZahlen zwar sichtbar aber durchaus behandelbar und akzeptabel sind. Das kleine DA also ein Objektiv ist, das bei mir die Chance hat, immer noch zu einem WW und dem DA* 50-135 zusätzlich mitgenommen zu werden. Das Sternchen dagegen sich im Rucksack sehr breit und auf dem Rücken sehr schwer macht.

Ihr erkennt meine Aporie. Der Preisunterschied der verglichenen liegt bei rund 800€ mehr für ein wenig offenerer Blende. Ich bin eher der Reise- als der Tierphotograph. Natürlich gibt es irgendwann immer die eine Situation, bei der es mit dem DA* noch geklappt hätte ... aber dafür immer mitschleppen?

Bitte widersprecht mir! Macht mich auf Aspekte aufmerksam, die ich noch nicht wahrgenommen habe! Und das alles bitte vor dem 05. September, damit ich das gute Stück dann eben doch nicht zurückgebe, oder ... (?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 55-300 vs. DA* 300
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
PENthiaX hat geschrieben:
Ihr erkennt meine Aporie.

Das Fehlen von Poren? :ka:

Ich erkenne vor allem, dass dir der Telebereich nicht sonderlich wichtig ist. Würdest du wie ich einen Großteil deiner Aufnahmen damit machen, kämst du garnicht auf die Idee, das 300er zurückzugeben (oder höchstens, stattdessen was bis 500mm zu nehmen). 100% brauchbare Blende 4 bei 300mm (beim 55-300 eher Blende 8), Einsatz als Telemakro, lautlos, WR - das sind die Vorteile des *chens. Brauchst du die nicht, kannst du dir den Mehrpreis in der Tat sparen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 55-300 vs. DA* 300
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 10:27 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
PENthiaX hat geschrieben:
...Ihr erkennt meine Aporie. ...


Wenn du dich von diesem Begriff trennst und akzeptierst, dass es nur eine Entscheidung zwischen "Habenwollen" und "Nichtbrauchen" ist, bist Du der Lösung des Problems schon sehr nah. :D

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 55-300 vs. DA* 300
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du schon beide vor Dir liegen hast, könntest Du bitte ein Vergleichsfoto machen? Mich würde das sehr interessieren. Jeweils das Gleiche Objekt in ca. 20-30 Meter Entfernung, natürlich gleiche Blende, etwa 7 oder 8...
Wenn möglich mit Stativ, MUP etc...
Wenn möglich ein 100% Drop :mrgreen:

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 55-300 vs. DA* 300
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 10:48 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
splash_fr hat geschrieben:
...könntest Du bitte Vergleichsfoto machen...

Ja, bitte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 55-300 vs. DA* 300
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
PENthiaX hat geschrieben:
Bitte widersprecht mir! Macht mich auf Aspekte aufmerksam, die ich noch nicht wahrgenommen habe! Und das alles bitte vor dem 05. September, damit ich das gute Stück dann eben doch nicht zurückgebe, oder ... (?)


Ein Glas kann man zwar an den Eckdaten bewerten, ist jedoch relativ sinnfrei. Von der Brennweite allein ist das doppeltgemoppelt und Du kannst das teure 300er/F4 zurückgeben, es sei denn Situationen zu folgenden Merkmalen (die nur das DA*300 liefert) kommen in Frage:

- Abdichtung bei Regen
- Offenblendtauglich
- bessere AF-Geschwindigkeit
- Geräuschlosigkeit
- Brennweite ändert sich nicht beim Fokussieren


Sollten diese Situationen nicht möglich werden, dann schaue Dir Bokeh UND Schärfe bei F5.6 und 300mm an als direkter Vergleich und entscheide dann ob Du das benötigst.

Mein DA*300/F4 würde ich nie im Leben wieder hergeben, es ist das beste Glas, was ich an Pentax nutze.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 55-300 vs. DA* 300
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe beide! Das DA55-300 nutze ich eher selten, ist aber ein gutes Reisestativ und an der K5 noch besser als an der K7. Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, kleines Gewicht, kompakt aber eben kein DA*300.
Die Schärfe, Brillanz und das saubere Wiedergeben der Farben ist beim DA*300 mehr als nur besser. Vom SDM mal abgesehen. Doch dies sind qualitative Unterschiede, die sich nicht nur in mehr Gewicht ausdrücken. Da sind auch halt mehr, andere Linsen drinne. Und mehr Kohle weg.

Trotzdem lohnt es sich das 55-300 zu behalten, flexibel, leicht, unauffällig. Ich würde heute auch das 50-200WR nicht mehr hergeben. So ein Objektiv für alle Fälle kann man immer brauchen!
Ich habe auch ein Ltd, wieder eine andere Klasse.

Die Frage was nun besser ist gebe ich zurück. Wer alt genug ist Kameras zu kaufen ist auch alt genug sich zu entscheiden. :hat:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 55-300 vs. DA* 300
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 07:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Ich habe selbst das DA 55-300, das DA*300 kenne ich auch von Usertreffen und diversen Bildern!
M. E. kann man diese beiden Objektive nicht miteinander vergleichen, das einzige, was sie gemeinsam haben ist die Brennweite 300mm! :mrgreen:

Das DA*300 spielt optisch in einer ganz anderen Liga, natürlich gleichen sich die Unterschiede optisch unterschiedlicher Objektive bei Blenden 8-11 an, und zudem auch bei Auflösungen, wie sie in Internetforen üblich sind.
Aber Lichtstärke ist in best. Situationen eben alles und entscheidet darüber, ob ich ein Bild noch machen kann oder nicht, und optische Qualität und Lichtstärke kosten halt überproportional mehr Geld, das DA* ist nicht 3x so gut wie das 55-300, auch wenn es den dreifachen Preis kostet.

Wäre mein bevorzugtes Gebiet die Tierfotografie, das DA*300 hätte schon längst in meinen Objektivpark gefunden.
Ansonsten bin ich mit dem DA55-300 sehr zufrieden, es war günstig, ist leicht, ist sehr flexibel, bietet viel Brennweite, die bei gutem Licht und Abblendmöglichkeit auch gute Ergebnisse liefert (auch wenn man natürlich immer noch einen Unterschied zum DA* erkennen kann)
Die Nachteile, nämlich das rel. laute Akkuschraubergeräusch und der eher gemächliche Autofokus, muss man angesichts des Preises in Kauf nehmen.

Mein Votum für dich: Beide haben absolut ihre Daseinsberechtigung in einem Objektivpark, je nach persönlichen Fotografiergewohnheiten braucht man Beide oder kann auf eines von Beiden verzichten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 55-300 vs. DA* 300
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
dicki hat geschrieben:
ich habe beide! Das DA55-300 nutze ich eher selten, ist aber ein gutes Reisestativ und an der K5 noch besser als an der K7.


Nutzt Du das Objektiv etwa ausgezogen als Einbein ?? :mrgreen:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 55-300 vs. DA* 300
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 09:24 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
Vielen Dank, gut beratende Fotofreunde, die Rückmeldungen waren insgesamt, sehr hilfreich. Ich habe getestet und getestet, Vergleichsfotos gemacht und meine, meine Belange und Interessengebiete betreffende Entscheidung gefällt und das DA* 300 zurück gegeben. Ich fahre mit dem leichteren, lauteren und nur ganz minimal weniger gut abbildenden 55-300er gut. Es dankt Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz