Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
:ka: , aber warum wird im Kamera-Menü nicht die Wahl zwischen Stangenantrieb und SDM angeboten :?: Dürfte elektronisch doch kein Problem sein. Dann könnte man Stangenkonverter z.B. mit dem DA*300 kombinieren.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Weil man damit indirekt Fehler beim SDM zugeben würde. Das wäre ziemlich unjapanisch.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 11:28 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Und es kommt noch dazu das Japaner irgendwie eine andere Logik als wir Europäer haben.
Z.B. gab es früher japanische Druckmaschinen nur in "festen" Formaten. Das wir hier in Dl auf die Idee kommen und auf einer Maschine welche 480 x 320mm große Bogen drucken kann auch noch Postkarten drucken wollen. Das habe die Herren in Fernost erst spät verstanden.
Bei einem späteren Gespräch mit einem Werkstechniker meinte dieser: Dafür hat man doch je eine Maschine, zumindest in Japan...

Außerdem, was noch weit wichtiger ist, würde man das Gesicht verlieren! Und das geht mal gar nicht.
Ich hatte folgende Situation in der Niederlassung eines japanischen Unternehmens: Ich hatte einen Bock geschossen, also Fehler gemacht.
Die japanische Sachbearbeiterin kommt zu mir an den Schreibtisch und legt mir die Unterlagen hin und sagt, Zitat: Hallo (Name)-san, kann es sein das ich hier einen Fehler gemacht habe?.....
Das ist übrigens auch eines der Probleme wenn man beruflich mit Japanern zu tun hat. Die kennen einfach kein simples Nein! (man würde ja sein Gesicht verlieren) *rolleyes*

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 11:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
OT: Sind die wirklich alle so (streng) gestrickt, oder ist im Rahmen der Globalisierung das nicht etwas aufgeweicht?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 20:18 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Nope, die sind wirklich so. Ein Unterschied ist es allerdings wenn man mit Werkstechnikern zu tun hat die schon oft außerhalb von Japan waren.
Die sind vom Verhalten dann schonmal offener. Aber ansonsten gilt für die Untergebenen immer das was der Vorgesetzte gesagt hat.
Auch die Leute im Büro, haben nix mehr zu tun, machen aber rum als hätte sie über beide Ohren Arbeit.
Sobald der Vorgesetzte den Laden verlassen hat, kann man mal sehen welche Dynamik dann in "Nachhausegehen" investiert wird.
Da sind sie dann echt schnell. Ich komme bei Trainings in Japan auch schonmal mit Leuten zusammen, die Japan ihr ganzes Leben noch nicht verlassen haben, und die schämen sich dann für das Verhalten der Leute die oft im Ausland waren. Ist schon echt krass.
Man kann sich übrigens auch sehr, sehr schnell bei den Japanern blamieren oder auch daneben benehmen. Das läuft Dir dann noch Ewigkeiten nach! Z.B. Du wirst zum Essen eingeladen, also Firmenessen. Der Gastgeber (der oberste in der Firmenhierarchie aller anwesender Mitarbeiter) bestellt grünen Tee..... dann solltest Du schleunigst Deine Stäbchen weglegen, denn das Essen ist gerade beendet worden.
Anderes Beispiel: Man bekommt auf die Frage ob eine bestimmte Sitzreihenfolge besteht, die Antwort: "Nein, ist heute alles frei!".
Sollte man nicht glauben denn es besteht trotzdem eine Platzordnung. Die Herren setzen sich entsprechend des "Firmenranges" neben die Gäste entsprechend ihres Ranges in der anderen Firma. Auch die Seite auf der sie sitzen ist wichtig, denn der Gastgeber will den Gast "bedienen" können. Im Normalfall nimmt man dann auf Deiner linken Seite Platz... etc. etc.
Ist kein einfaches Land und mit Japanern zu kommunizieren ist ebenfalls nicht immer so einfach.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 08:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für Deine Infos :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 09:04 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ja, gerne, muss ja nicht jeder in die gleiche Falle tappen wie ich.

Aber das Wichtigste hab ich ja vergessen, nur für die, die es noch nicht wissen:
Es wird bei der "Modifikation" nur die Information in das Lensrom geschrieben. Dieses wiederum sagt dem Body wie der AF zu funktionieren hat.
Also entweder "gib mir Strom über die Kontakte, oder schmeiß den Akkuschrauber an"
Wenn das Glas auf Stange umgestellt ist, funktioniert das auch am nächsten Body mit Stange.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 09:17 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
OT ON:
Andere Länder andere Sitten, ich finde das toll :ja:
und bedauere es sehr, daß die sogenannte Globalisierung das vernichten wird. :(
Und wer in anderen Ländern nicht wie der Elefant im Porzelanladen herumwirbelt,
wird auch nicht anecken, sondern Verständnis finden - so meine Erfahrung. :ja:
OT OFF

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial-2] Pentax SDM Objektive auf Stange umprogrammieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 60
Umstellung von SDM auf Stange
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Serienaufnahme - Geschwindigkeit maximieren
Forum: Sport und Action
Autor: Marcellus
Antworten: 18
Welche SD-Karten-Geschwindigkeit unterstützt meine K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 7
[Tutorial] SDM auf Stange programmieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 92

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz