Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
So ist es wohl. Einbußen sind nicht zu erwarten, aber auch keine riesigen Verbesserungen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 09:12 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Es ist wie mann hier in die Schweiz sagt; «den Fünfer oder das Weggli»

Ich habe die Linse nicht gekauft wegen den SDM Motor, mir ist es Wurst wie schnell (oder lautlos) das geht. Wenn ich habe sehe das es hunderte von defekte Linsen mit SDM Motor hat ist es für mich ein Design Fehler und da sollte Pentax eine legale Alternative anbieten. In das USA Forum haben 91 von 400 SDM User ein Fehlerhaften SDM Motor (also 1/4) .In vergleich zu ein Rückruf wäre eine Umstellung in Menü die günstigste (für Pentax und der Benutzer)

Ich hatte ein 16-50 wo der SDM defekt war. Da ich 4 Bodys habe, war die Übung von de Body programmieren zu blöd. Ich wurde direkt auf Stangenantrieb umgestellt haben wenn dies in das Menü verfügbar gewesen wäre, ich habe aber kein Interesse um an 4 Bodys eine Umbunt zu machen die nicht offiziell von Pentax unterstützt wird, ich bin aber die Meinung das jede Kamera von Pentax eine Manuelle Umstellen haben sollte.

Habe jetzt zähneknirschend CHF 400 auf den Tisch gelegt um die Linse reparieren zu lassen.

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Ich hab (bedingt durch SDM-Ausfall) mein 16-50er auf Stangen-AF umgestellt.
Da ich schon dabei war, erfuhr das 50-135er vorsorglich die gleiche Prozedur, weil sich auch hier
gefühlt die ersten Anzeichen eines SDM-Problems einstellten.

Ich hab bei beiden Linsen nicht das Gefühl, eines verlangsamten AFs.
Dabei ist es offenbar egal, ob ich die Linsen an der K-5 oder der K-3 betreibe.
Zu mindestens meiner Wahrnehmung nach, macht das keinen Geschwindigkeitsunterschied).

Ich fotografieren jedoch mit beiden Objektiven deutlich entspannter, seit der Umstellung... :ja:
Abgesehen davon hatte ich die Linsen eher nicht wegen des SDM gekauft, sondern wegen der hervorragenden Abbildungsleistung. Die ist ja auch nach der Umstellung unverändert - so what...

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
Passt jetzt nicht ganz zum Thema SDM-Geschwindigkeit möchte aber trotzdem etwas fragen,

wie kann man ein Objektiv von SDM auf Stangen-AF umbauen? Hab schon mal versucht im bei Tante-Google etwas zu finden,leider ohne Erfolg.
Für Hinweise bin ich dankbar

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Kai hat geschrieben:
wie kann man ein Objektiv von SDM auf Stangen-AF umbauen? Hab schon mal versucht im bei Tante-Google etwas zu finden,leider ohne Erfolg.




Alles auf eigene Gefahr!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Marescalcus hat geschrieben:
weil sich auch hier gefühlt die ersten Anzeichen eines SDM-Problems einstellten.



Was sind erste Anzeichen von SDM-Problemen? Wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
Danke, schaue ich mir an :hat:

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
sollitom hat geschrieben:
Marescalcus hat geschrieben:
weil sich auch hier gefühlt die ersten Anzeichen eines SDM-Problems einstellten.



Was sind erste Anzeichen von SDM-Problemen? Wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß
Thomas


Hi Thomas,

nun, der AF begann damit gelegentlich nicht mehr scharf zu stellen.
D.h. man hörte zwar geräuschtechnisch den SDM arbeiten, es ergab sich dabei aber manchmal keine, bzw. nur eine Fokussierung im Schneckentempo. Ein Aus- und Einschalten der Kamera brachte am Anfang gefühlt Abhilfe.

Das kann (wie bei meinem 16-50er) sich so über längere Zeit hinziehen, bis dann am Ende weder der SDM noch Geräusche macht, noch überhaupt eine Fokussierung stattfindet. D.h. doch, aber die ist dann nur noch manuell möglich.

Nachdem auch das 50-135er diese Anzeichen Stück für Stück hervorbrachte, hab ich nicht mehr gewartet bis es - wie das 16-50er vorher - die weiße Fahne hisst.

Das Umprogrammieren war mit der richtigen Kamera - und damit auch der richtigen Software - eigentlich nicht problematisch. Beim ersten Objektiv wurde der Kreislauf mit ordentlich Adrenalin versorgt, bei der zweiten Runde
war`s dann doch schon deutlich entspannter.

Trotzdem nach wie vor der Hinweis: auf eigene Gefahr !

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Nein, keine Sorge, mein 50-135 läuft noch wie es soll bzw. wie es bisher immer gelaufen ist. Bei funktionierendem SDM hätte ich eine Umprogrammierung nur versucht, wenn mit Stangenantrieb die Fokusgeschwindigkeit (deutlich) schneller gewesen wäre.
Man kann das aber auch wieder rückgängig machen, oder?

Gruß
Thomas

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Exemplar hier liegen habe, was korrekt weiterlaufen wird. :hat: 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 20:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ja natürlich, einfach das Objektiv-Rom vorher sichern!
Das wird abgefragt. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umstellung von SDM auf Stange
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Welche SD-Karten-Geschwindigkeit unterstützt meine K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 7
[Tutorial-2] Pentax SDM Objektive auf Stange umprogrammieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 60
Autofokus Geschwindigkeit
Forum: DSLR
Autor: Rüdiga
Antworten: 12
[Tutorial] SDM auf Stange programmieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 92

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz