Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 19:16 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 15:55
Beiträge: 25
ich hatte bereits in einem anderen Thread einige Bilder gepostet, aber möchte ein eigenes Thema dazu aufmachen.
In den letzten 3 Tagen war ich einige Male mit meinem noch recht neuen DA 35 2.4 an meiner K7 unterwegs, unter anderem beim Usertreffen auf dem Oldenburger Weihnachtsmarkt. Beim Durchsehen der Bilder musste ich leider feststellen, dass fast alle Bilder unscharf sind. Zumindest nicht da, wo ich eigentlich fokussiert habe.

Hier mal 2 Beispiele:



Datum: 2013-12-16
Uhrzeit: 15:24:09
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


Datum: 2013-12-17
Uhrzeit: 19:53:27
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Was kann ich da machen? Ich habe das 35er vorher 2 oder 3 mal benutzt, da war mir ein Fehlfokus noch nicht aufgefallen. Auch mit anderen Objektiven ist mir an meiner K7 nichts aufgefallen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
AF-Korrektur im menu

minus wert heisst dass der aktuelle fokus nach hinten geht, plus wert aktueller fokus nach vorne, ich glaub dein fokus liegt zu weit hinten,also solltest du in pluswert korrigieren (denk ich mal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Tach auch.
Beim Ersten seh ich überhaupt keine Schärfe.
Beim Zweiten liegt die Schärfe m.E. auf der Hallenwand.
Besteht die Möglichkeit, das der AF Punkt auf Auto steht?

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 19:34 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 15:55
Beiträge: 25
Beim ersten Bild sollte der Fokus natürlich auf dem weißen Boot liegen, ist aber vermutlich irgentwo im Nirvana verschwunden. Beim zweiten habe ich auf den Ring vorfokussiert, was offensichtlich nicht geklappt hat :(

Fokuspunkt ist auf "Sel" und in beiden Fällen in der Mitte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Shameless hat geschrieben:
...Beim zweiten habe ich auf den Ring vorfokussiert, was offensichtlich nicht geklappt hat :( Fokuspunkt ist auf "Sel" und in beiden Fällen in der Mitte.
Dann müsste der Ring aber in der Bildmitte sein, oder täusche ich mich?

Saludos
Marcel

EDIT meint: Sorry hab vorfokussiert übersehen :oops:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 19:49 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 15:55
Beiträge: 25
Ich habe erst fokussiert und dann neu ausgerichtet, wie man das halt auf die schnelle macht wenn man den AF Punkt nicht extra neu wählen möchte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 17:58 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 15:55
Beiträge: 25
Ok dann will ich das Thema noch mal nach oben holen, weil ich noch eine Frage an die Experten habe.

Ich werde die Kamera plus Objektiv wohl einschicken müssen. Nach ein paar eigenen Tests bin ich sogar der Meinung, dass es eher an der Kamera liegt, da das 35er an der K100d meines Vaters korrekt fokussiert, soweit ich das beurteilen kann. Kann so ein Fehlfokus überhaupt während des Gebrauchs auftreten? In der Vergangenheit war mir nie was aufgefallen. Sicher bin ich mir natürlich nicht, deswegen wird beides eingeschickt.

Da die Garantie allerdings abgelaufen ist, würde mich vorher interessieren, wieviel sowas kostet. Hat da jemand Erfahrungen? UNd wohin sollte es es am besten schicken, gibt es preisliche und qualitative Unerschiede bei den einzelnen Werkstätten, die Pentax auf seiner Homepage vorschlägt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 18:03 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Da das AF-Feld deutlich größer ist, als man gemeinhin denkt, kann es bei zweiten gut sein, dass der AF eine Kontrastkante der Wand im Hintergrund gewählt hat, anstatt den Ring.

Auf Basis dieser beiden Bilder ist keine vernünftige Diagnose möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Ich hab jetzt nicht die Möglichkeiten der K7 im Kopf, aber die K5 gestattet dir, bis zu 20 Objektive mit dem body zu "verheiraten" und den Fokus für genau diese Kombination einzustellen und zu speichern.

den body einschicken macht m.E. nur Sinn, wenn entweder alle Gläser falsch fokussieren oder du den Focus nicht im Rahmen der Einstellmöglichkeiten in den Griff bekommst.

Teste doch einfach mal mit der Traumflieger-Focuskarte

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 18:09 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 15:55
Beiträge: 25
Bei der K7 habe ich nur eine allegemeine Einstellmöglichkeit gefunden, die auf alle Objektive angewendert wird.

Bei meinen Tests musste ich auf +8 stellen, bis der Fokus halbwegs saß. Das ist mir eigentlich etwas zu viel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehlfokus Objektiv - und nun?
Forum: Objektive
Autor: KimmeY
Antworten: 13
Fehlfokus nach Firmwareupdate
Forum: DSLR
Autor: Slowhand
Antworten: 9
Sigma 28-70 F2.8 hat enormen Fehlfokus bei WW
Forum: Objektive
Autor: sag
Antworten: 25
Fehlfokus !!!!
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 2
Fehlfokus k3
Forum: DSLR
Autor: hekokra
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz