Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 14:19 
Tobi R. hat geschrieben:
@Robby

im manuellen Modus sollte sich doch eigentlich gar nix ändern, oder?


Das ist gerade der Trick der grünen Taste, dass die praktisch wie eine einmalige Zeitautomatik mit Arbeitsblendenmessung arbeitet und die passende Belichtungszeit einstellt.
Wie das mit den Sucheranzeigen aussieht, weiß ich nicht, aber eigentlich kann da nichts sinnvoll angezeigt werden, da mit M-Objektiven an DSLR keine Blendenkupplung vorhanden ist und eben nur die Einmal-Grün-Punkt-Messung bei Arbeitsblende zur Verfügung steht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Bezüglich deiner Frage nach der Belichtungswaage, diese funktioniert mit vollmanuellen Objektiven nicht, kann nicht da die Kamera keine Information über die eingestellte Blende bekommt respektive eben nicht weiß wie weit das objektiv abgeblendet wird beim auslösen, dies funktioniert erst mit Objektiven ab der A-Serie. Hier wird im einfachsten Fall in der a-stellung der Kamera der Wert der Offenblende und die A-stellung mitgeteilt. Damit weiß die Kamera das sie die Blende steuern kann (Av) und durch denn offenblendewert wie sie die Belichtung messen muss (Offenblendemessung).
Daher ja auch dann bei vollmanuellen Objektiven und bei neueren wenn der Blendenring benutzt wird die Belichtungsmessung per grüner Taste (Arbeitsblendenmessung).

DU wählst dir die gewünschte Blende am Blendenring des Objektive, suchst dir dein Motiv und drückst die grüne Taste.
Die Kamera blendet jetzt ab und misst mit dieser eingestellten Blende (Arbeitsblende) die Belichtung (die Kamera weiß aber trotzdem nicht welcher blendenwert/welche Blende eingestellt ist, sie misst nur das einfallende vorhandene Licht) und stellt die benötigte Belichtungszeit für eine korrekte Belichtung ein. Jetzt kannst du natürlich die Belichtung nach deinem gut dünken noch anpassen und korrigieren, entweder mit Iso oder Zeit.
Es kann dir nach deiner Korrektur dabei aber nicht eine Fehlbelichtung angezeigt werden da hier eben die Info über den Blendenwert fehlt und nichts berechnet werden kann von der Cam.
Dies alles im M-Modus!

In allen anderen Modi bis auf den Bulb(B)-und Blitz(X)-Modus löst die Kamera nur mit Offenblende aus!

Ich hoffe das kommt jetzt verständlich rüber... :-O

Gesendet von meinem Asus-Tab mit Tapatalk

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Zuletzt geändert von Fred01 am Di 14. Jun 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Es gibt schon eine Möglichkeit mit Vollmanuellen Objektiven im Sucher zu sehen ob es unter oder Überbelichtet ist :ja:

Einfach in den Sucher sehen und den Abblendhebel am Ein-Ausschalter ziehen! :ja:

Es erscheint +/- mit dem entsprechenden Status im Sucher!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
So ich hab zu hause mal mit meiner K5II gespielt, unterwegs ausm Kopf und am Tablet im Bus ist doch immer mist Tips zu geben... lach

Bernd hat recht, das war mir nicht so bewust da ichs bisher nie zur Belichtungsmessung gebraucht hab wirklich:

Methusalem hat geschrieben:
Es gibt schon eine Möglichkeit mit Vollmanuellen Objektiven im Sucher zu sehen ob es unter oder Überbelichtet ist :ja:

Einfach in den Sucher sehen und den Abblendhebel am Ein-Ausschalter ziehen! :ja:

Es erscheint +/- mit dem entsprechenden Status im Sucher!

beste Grüsse

Bernd


zum einen wird entweder wenn du die Wasserwage aktiviert hast im Menü,
Register 1 (kamerasymbol) punkt 4 : elektronische Wasserwage,

die Unter/Überbelichtung ganz rechts im Sucher als +/- Wert angezeigt

ist die Elektronische Wasserwage deaktiviert im Menü erscheint an der Stelle der ISO-Wert
und direkt links daneben dann die Belichtungswaage

beides jeweils erst sichtbar bei/während der Betätigung der Abblendfunktion (Hauptschalter über die On-Position weiterdrehen, Achtung nicht bei K30, K50, hier kann die Abblendfunktion aber im Menü auf die Fx-taste gelegt werden )
Währenddessen können dann auch die Belichtungszeit, Iso und die Blende am Blendenring korrigiert werden.

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 13:00 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Den Blendenring habe ich natürlich freigegeben.
Das mit der grünen Taste funktioniert nun. Das macht sozusagen den M-Modus zum AV-Modus, da ja die Zeit abhängig von der Blende korrekt eingestellt wird.

Doch bei dem Hebel am Aus-Einschalter macht die Kamera ein Bild, welches jedoch nicht abgespeichert wird.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du kannst auswählen ob digitale oder optische Vorschau, du hast die digitale eingestellt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NR in RAW wieder Thema, K3-III
Forum: DSLR
Autor: regentag
Antworten: 19
D FA - Objektive
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Meine zwei Objektive
Forum: Objektive
Autor: Jeep
Antworten: 104

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz