Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 16:02 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich musste es auch erstmal lernen..
Brennweite bleibt Brennweite, nur der Blickwinkel ist anders (z.B. 50mm x 1,5 Cropfaktor). Zumindest habe ich das bisher so verstanden.
Als ich mein FA50 bekam, habe ich mich nämlich auch ziemlich gewundert, weil ich auf einmal einen leichten Telefaxt hatte (früher analog Kleinbild mit auch 50mm). -> Logo jetzt ist es an der K-5II 50 x 1,5!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass sich ein Adaptieren nur in Ausnahmefällen lohnt.

Ich habe Adaper für 645 (3 Linsen) und 6x7 (11 Linsen) und kann mich nict erinnern je was wirklich sinnvolles damit an der Digi-Crop angefangen zu haben
Die 2,8er wären eventuell mal einen Versuch wert - oder du muß nach passenden Tilt/Shift-Adaptern ausschau halten - dann macht das wieder Sinn, aber eher an einer Spiegellosen Systemkamera.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Hallo,
ich kann Klaus nur zustimmen. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, ein 6x7 Objektive an die K3 zu setzen. Wird ja nur die Mitte des Objektivs genutzt. Müsste doch toll funktionieren. Das war leider gar nicht so. Man muss sich wohl vor Augen führen, dass diese Objektive für weitaus geringere Vergrößerungsmaßstäbe gerechnet wurden als wir ihnen heute mit einem hochauflösenden APS-C zumuten.
Wenn man die Teile hat, kann man es natürlich ruhig mal probieren. Einen Adapter würde ich nur kaufen, wenn er wirklich billig zu haben ist.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Zitat:
Carl Zeiss Jena - Biometar 1:2,8/80mm
Carl Zeiss Jena - Biometar 1:2,8/120mm
Carl Zeiss Jena - Sonnar 1:4/300 mm
Carl Zeiss Jena - Sonnar 1:2.8/180mm
Carl Zeiss Jena - Flektogon 1:4/50 mm
Schneider Kreuznach Xenotar 1:2.8/80mm
Zodiak-8 1:3.5/30mm
Prakticar 1:5.6 500mm

Die aus meiner Sicht sinnvollste Verwendung für diese bewundernswerte Objektivsammlung (bin voll neidisch) ist: Rollfilm kaufen und die 6x6 benutzen! An meiner P Six würden die sich gut machen! Ich hab ja nur das CZJ 80 und 180. Bin aber noch nicht auf den Gedanken gekommen die mal vor die K5IIs zu setzen. Ein Adapterkombination P6-M42-PK hätte ich. Das Handling ist einfach zu umständlich für die Brennweiten, die eh durch native PK-AF-Optiken bei mir abgedeckt werden. Da habe ich FA77 und DA*200.
OT Anfang Da fand ich die Spielerei mit einem sowjetischen Photosniper Tair 300/4,5 interessanter. Aber die Spielphase ist auch vorbei. OT Ende

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K10d macht immer drei gleiche Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dare76
Antworten: 7
Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
Forum: DSLR
Autor: nrnrp
Antworten: 78
Ausflug mit Sternchen: Alte Fasanerie Hanau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 12
Vollformattaugliche DA Objektive
Forum: Objektive
Autor: adele100
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz