Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ehrlich gesagt: so schlecht finde ich das nicht.

aber ich würd in der kamera (k5) extra schärfe auf +3 setzen ,konstrast +2 , und farbsättigung auf +1 oder +2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 15:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Zitat:
Weiterhin sind aber die Bilder unscharf wenn auf unendlich fokusiert wird. Zumindest in der 100% Ansicht.


Das ist nicht unbedingt ein Problem der Optik, sondern möglicherweise auch der athmosphärischen Bedingungen. Ich habe auch schon bei langen Brennweiten, die nachweislich exzellent abbilden können, mit der Schärfe auf große Entfernungen gehadert.
Aber Du passt sicher auf, dass Dir keine Fehlinterpretation unterläuft ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 16:09 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Ich interpretiere schon so viel rum das alles zu spät ist... ;)

Ich wollte eigentlich nur eine Festbrennweite die deutlich schärfer ist als ein Zoom und eine Kamera die sauber scharf stellt!

Sicherheitshalber werde ich einschicken.

Ich möchte nur nicht das dies wieder unnötig hohe Kosten nach sich zieht um am Ende festzustelle, dass das 40XS an der K-01 schlechter geworden ist!

@ASTS
das Feintuning wollte ich mir für später aufheben. Um die Bilder mit der K-01 ordentlich vergleichen zu können habe ich beide auf ein Werkseitiges Profil gestellt (Leuchtend).

Was dann die beste Schärfeeinstellung etc. ist werde ich später mal testen wenn ich Zeit habe.

Du findest das Tor gar nicht so schlecht? Die Kommentare über die anderen Bilder waren aber allesamt vernichtend. Wie kommt dieser Sinneswandel?
Ach ja das Fallrohr der Dachrinne war wirklich ungut. Habe es heute nochmal ausprobiert. Der LV hatte Probleme es überhaupt zu finden. Ist wohl wirklich nicht optimal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Du findest das Tor gar nicht so schlecht? Die Kommentare über die anderen Bilder waren aber allesamt vernichtend. Wie kommt dieser Sinneswandel?

Vielleicht versuchst du dir es schlecht zu reden.

aber falls du wirklich ne superscharfe Linse willst schau mal beim sigma 70 ex makro lensclub oder Da 70 limited , das da 50 ist nicht unbedingt auf schärfe getrimmt sondern auf portraits.

Mal noch ne Frage: benutzt du eig eine gegenlichtblende?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 16:46 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Ja klar kann das sein das ich mir das schlechtrede! Man sieht ja hier so viel schöne Fotos...
Deswegen fragte ich ja nach Fotos mit Fokus unendlich.
Ich möchte nur einen positiven Unterschied von Zoom zu Festbrennweite sehen, sonst kann ich mir das ganze geschraube sparen und vielleicht gleich eine Kompakte nehmen! Zugegeben etwas drastisch ausgedrückt ;)

Und mit der ganzen Testerei verleirt man schon mal die Objektivität. Man weiß dann gar nicht mehr was man eig. mit was vergleichen soll damit es Sinn macht.

Eine GeLi benutze ich, zumindest bei den Zooms. Bei den Festbrennweiten nicht, da keine dabei war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
stimmt beim 50er 1.8 ist keine dabei, kannst da aber ne handelsübliche 52mm geli kaufen. Eig müsst die vom 18-55kit passen
Ich hab stets nen geli drauf, auch wegem schutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 20:43 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Die K5 mit 18-55 und 40XS geht morgen zu Maerz.
Auf dem 40XS ist noch Garantie drauf, ich hoffe also die Justierung auf die K5 läuft auf Garantie.

Sollte an der K5 oder dem Zoom was fehlen, dann dürfte wohl noch Gewährleistung auf den letzten Service bestehen,,,

Man wird sehen,
Ich halte euch auf dem laufenden.

ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
ASTS hat geschrieben:
stimmt beim 50er 1.8 ist keine dabei, kannst da aber ne handelsübliche 52mm geli kaufen. Eig müsst die vom 18-55kit passen
Ich hab stets nen geli drauf, auch wegem schutz


Hi,

die Blenden vom 18-55 DAL Kitobjektiv und die vom 18-55 WR passen leider nicht, da diese ein Spezialbajonett haben, das 50er aber ein Gewinde. Das Problem hatte ich selbst schon.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 15:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das DA 50mm 1:1.8 hat 52mm Filtergewinde und es passen nur Schraub-Gelis drauf. Aber die braucht nicht unbedingt eine, da von 1m - unendlich Entfernung die vordere Linse mindestens 6mm eingefahren wird.

Entweder Du nimmst eine Gummigeli ähnlich der vom DA 35, oder ein kurze 52mm Metall-Geli zum aufschrauben. Es reicht auch ein 49mmStep-Down+52mmStep-Up Ring - das verlängert den Tubus um ca. 6mm und es bleibt alles recht kompakt. Weder mit noch ohne Geli sehe ich Kontrastunterschiede.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 23:14 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Morgen bekomme ich die Kamera plus Kit und 40XS von Maerz zurück.

Laut Maerz wurde was gemacht; auf Kulanz. Was genau, soll dann aus dem beiliegenden Rep-Bericht hervorgehen. Maerz informiert da nicht gerade umfassend.
Falls interesse besteht kann ich ja berichten.

Die Wasserwage haben Sie mir auch noch justiert, umsonst!
Die Einsendung hat sich also auf jedenfall gelohnt.

VG ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11
Vergleich von Dynamic Ranges vs ISO bei Pentax
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Biotin
Antworten: 13
Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
Forum: Kaufberatung
Autor: wenze04
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz