Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 08:14 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Ja klar, die AF Feinverstellung ist auf aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Du kannst das ja mal nun mit der Fokusfeineinstellung korrigieren versuchen, aber eigentlich sollte da nacher nochmal der Service dahinter. Vorausgesetzt du hast diesen Backfokus bei allen Objektiven.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Du kannst das ja mal nun mit der Fokusfeineinstellung korrigieren versuchen, aber eigentlich sollte da nacher nochmal der Service dahinter. Vorausgesetzt du hast diesen Backfokus bei allen Objektiven.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 08:45 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Es ist zumindest beim Kit und beim 50er so.
Beim 50er natürlich stärker bemerkbar durch die größere Blendenöffnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 08:56 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Ach ja, nochmal zu den Exifs:
Ich habe die Kamera auf Leuchtend eingestellt, der Rest ist nicht verändert worden.
Die Einstellung Kontrast Hart und Schärfe Hart resultieren daraus.

Auch die Einstellung Auslöseprio statt Schärfeprio (ich habs zwar jetzt wieder zurück gestellt) dürfte keine Auswirkung haben.

Die Einstellung Gesichtserkennung beim LV war mir gar nicht bewusst, da ich den LV nie benutze.
Ändert allerdings auch nicht.

Trotzdem ein riesen Danke an alle die sich umeine Lösung bemühen!

ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Auch die Einstellung Auslöseprio statt Schärfeprio (ich habs zwar jetzt wieder zurück gestellt) dürfte keine Auswirkung haben

Eigentlich schon.

Andre Frage welche Firmware hat deine K-5? Schonmal drüber nachgedacht updates zu machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 11:02 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Die dürfte aktuell sein, zumindest wurde bei Maerz die neue drauf gemacht.

Hat so ein Service eigentlich auch eine "Garantie"?
Oder kann man das auch im Rahmen er neuen Objektive einschicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 15:07 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
So,

jetzt habe ich den Fehler etwas eingekreist.
Bei Objekten auf die nicht auf unendlich fokusiert wird gibt es eigentlich weniger Probleme.
Ich habe den Batterietest gemacht und festgestellt, das sowohl Phasen-AF als auch Kontrast AF gut und richtig scharfstellen.
Das 50mm zeigt aber nicht die Leistung wie erhoft. Es ist bei Blende 2,8 nicht so scharf wie das 40XS. Ich werde das Objektiv zurückschicken und es später mal mit einem anderen Versuchen.
Event. habe ich ja ein schlechteres erwischt. Vielleicht könnte man das mit Fokusfeinverstellung...ich lasse es lieber. In den letzten Tagen habe ich schon so viele Testfotos gemacht, dass ich es bald leid bin.

Weiterhin sind aber die Bilder unscharf wenn auf unendlich fokusiert wird. Zumindest in der 100% Ansicht.
Daher die Frage: Was darf man da erwarten?
Kann mir jemand mal 100% Crops zeigen mit Fokus unendlich? Am besten 40XS, 50mm DAL oder 18-55Kit?
Ich denke man kann einfach nicht so viele Details abbilden wie im Nahbereich.

Weiterhin hat Maerz geantwortet:
...Im Zuge der Arbeiten Anfang Januar wurde lediglich das Objektiv DA 18-55mm justiert. An der Kamera wurde lediglich die Gehäuseoberkappe ausgewechselt und eine Reinigung durchgeführt. Im Rahmen unserer Überprüfung wurde damals kein Fehlfokus oder Fehlverhalten des Autofokus und der Zentrierung festgestellt.
Selbstverständlich ist nicht auszuschließen, dass mittlerweile – etwas mehr als ein halbes Jahr nach unseren Arbeiten - eine Dejustage entstanden sein könnte.
Sie können uns gerne Ihre Geräte zur Einschätzung einer Reklamationsabwicklung einsenden, wir werden dabei Ihre Kamera und die Optik(en) auf den beschriebenen Fehlfokus und Unschärfe überprüfen...



Das werde ich dann wohl mal machen. Ob ich da dann das Sigma mitschicken soll ist fraglich.
Angeblich liegt kein Fehlfokus vor, aber wie erklären sich dann die Bilder vom Zaunpfahl?
Ich bin schon ganz verunsichert!

Wäre sowas als Testfoto geeignet?
Habe ich heute gemacht. Müsste doch eigentlich schärfer sein oder?Bild
Datum: 2014-06-24
Uhrzeit: 15:44:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Viele Grüße
ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Wäre sowas als Testfoto geeignet?


Ich meine ja, und du hast recht das testbild könnt ein tick (oder paar ticken) schärfer sein

...allerdings ich hab mal dein bild mehr Kontrast,wenig Schärfe und Farbe gegeben per Bildbearbeitung (daslässt sich aber an der K-5 auch im menu einstellen )

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 15:23 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Das Bild ist natürlich auch ein 100%Crop.
Im Orginal sieht das so aus.

Ich habe einfach draufgehalten, nichts besonderes


Datum: 2014-06-24
Uhrzeit: 15:44:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich K1-K3II
Forum: DSLR
Autor: camel139bf
Antworten: 8
FA50/1.4 DFA50/2.8 DA50/1.8 Test und Vergleich
Forum: Objektive
Autor: User_00066
Antworten: 0
D-FA50 Testbilder und Kurzurlaub in SPO - incl. Vergleich
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 45
q+d Vergleich Trio 50/2.9 vs. M 50/1.7
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz