Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3839
Wohnort: Hürth
Nach eineinhalb Jahren mach ich mal ein Update ... im Vergleich zu damals ist nur Position 1 und 2 geblieben. Die damals genannten FA 35, FA 50 und DFA 100 hab ich nicht mehr.

1. DA 10-17 Fisheye - immer noch der besondere Blick, und mit Nachbearbeitung am PC auch ein ordentlicher Ersatz für ein UWW. Das Objektiv wird mich nie verlassen, solange ich mit Pentax K und APS-C fotografiere.

2. DA 21 Limited - das war damals auf meiner Wunschliste. Mein Wiedereinstieg in die Limiteds. Und von den DAs mein Liebstes. Nicht besonders lichtstark, aber kompakt, wertig, tolle Gegenlichttauglichkeit (macht auch schöne "Sterne" bei punktuellen Lichtquellen); mein Exemplar ist sogar ziemlich scharf und macht mir auch an den Rändern leicht abgeblendet keinen Verdruss. Ich liebe es. (Den Satz hatte ich das letzte mal für das FA35 gebraucht, das ist aber jetzt weg. So ist das mit der Liebe ...)

3. DA*200 - mein derzeit einziges Sternchen, das aber (mich) voll überzeugt. Scharf bereits bei Offenblende, Klasse für Freistellung. Klappt für mein Dafürhalten sogar für Portraits.

4. FA 43 - aktuell mein Fast-Immerdrauf und Portrait-Objektiv, hat das DA 50 1.8 verdrängt, welches ich aber auch wirklich klasse finde. Macht auch an der K01 eine gute Figur. Eigentlich sollte ich für Portraits ja das folgende nutzen ...

5. FA 77 - Hoffnungsträger und Neuzugang vor Weihnachten. Gilt ja nach Abstimmung bei pentaxforums.com als die "Greatest Pentax Lens of All Time", wobei ich fotografisch die Optik noch nicht herausfordern konnte bzw. den Zugang suche. Das hat aber Zeit. Und wenn es nicht klappt, ist es vielleicht eine gute Wert-Anlage, jetzt wo Pentax FF kommt ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13416
Wohnort: Laatzen
Spannend drüber nachzudenken, gerade jetzt, wo Pentax neue Gläser auf den Markt bringt:

-Das DA 15 Ltd. Rundet die Palette nach unten hin ab, trägt nicht auf und hat für mich das " gewisse Extra". Gerne für herbstliche Nebelbilder bei uns an der Leine.

-Das Sigma 18-35. ich zähle ja offenbar zu den Glücklichen, die mit dem Glas zufrieden sind. Für Ltd.-Puristen aufgrund der Abmessungen und des Gewicht sicher ein "no go", für mich aber momentan die Lieblingslinse. Knackscharf, sehr wertiges Feeling, und es hat den speziellen 3D-Effekt.

-Das DA*300 (ggf. Mit Konverter). Kommt immer dann mit, wenn die Touren länger dauern könnten und nicht unbedingt die ganz lange Brennweite gefragt ist. Für ein Tele mit den Abbildungsleistungen m. E. unschlagbar kompakt, außerdem wetterfest.

-Das Bigma. Das Glas, das mich am stärksten in die Natur zieht. Gern auch sehr früh morgens. Könnte durch das neue Pentax 150-450 in Gefahr geraten ( aber eher unwahrscheinlich).

-Das DFA 100 Macro WR. Wartet seit ein paar Wochen auf seinen bodennahen Outdoor-Einsatz. Aber der Frühling steht ja bereits vor der Tür.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3839
Wohnort: Hürth
klabö hat geschrieben:
...


Das finde ich so spannend an diesem Thread. Keine einzige Überschneidung, jeder Pentax User findet sein eigenes Portfolio.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 22:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12716
Wohnort: Hessen
Das hatte ich auch gedacht xd

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ich denke ich bin auch angekommen:

1) Pentax DA* 16-50 2,8 Für mich die beste Linse da sie irgendwie alles kann und für mich am harmonischsten ist.

knapp dahinter:

2) Pentax DA* 50-135 2,8 mit dem 16-50 das perfekte Paar. Eigentlich könnte ich hier Schluss machen

wenn da nicht das

3) Pentax Fa 43 1,9 Ltd. wäre. Ich mach es kurz Zauberlinse!

und das

4) Pentax Fa 77 1,8 Ltd. Pentaxfarben sind einfach die Besten. Und es muss nicht immer die schärfste Linse sein.

tja, die fünf wird schwer. Es wäre wohl das 10-20 3,5 von Sigma, wenn ich nicht das 16-50 hätte. Und ich könnte mir das 15er Ltd. vorstellen. Ich habe es aber nicht.
Ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem DA* 200 und....

5) Pentax DA* 55 1,4 weil es für mich doch vielseitiger ist und immer mit dabei.

doch letztendlich würde ich immer auf eins und zwei zurückgreifen.

Diese fünf Linsen habe ich jetzt auch fest in meiner größeren Fototasche dabei. Dazu noch das Pentax DA 35 2,4 (Plasticfantastic) es wiegt ja nix und ist TOP!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Ich glaube so langsam weiß ich was ich brauche um glücklich zu sein.

1. Zeiss Makro-Planar 100mm f2.0
Mein meistgenutztes Objektiv, weil es einfach nur geil und flexibel einsetzbar ist. Makro, Portrait, Tele, ... Es ist fast immer dabei und kommt dann auch meist zum Einsatz. Es bietet zwar "nur" einen maximalen ABM von 1:2, aber mir reicht es in der Regel und dafür ist es gleichzeitig auch auf größere Distanz nahezu unschlagbar. Das Teil macht einfach nur Spaß :mrgreen:

2. Voigtländer Nokton 58mm f1.4
Es macht ein traumhaftes Bokeh, es ist recht kompakt, es ist (verdammt) scharf. Meine 1. Wahl für Portraits an APS-C.

3. Zeiss Distagon 28mm f2.0
Meine Allzweckwaffe. Eine sehr universelle Brennweite (für mich). Auch offen liefert es Klasse Ergebnisse. (Man sollte mich dafür steinigen, dass hier nicht das 31er limited steht :oops:)

Mit den 3 Objektiven ist eigentlich schon fast alles abgedeckt. Jetzt kommt also die Kür.

4. A*/FA* 200mm Makro
Das einzige Objektiv, was noch nicht zu meiner Glückseligkeit beiträgt. Aber vielleicht, eines Tages, halte ich eins in den Händen (und darf es behalten) :ugly:
Ich denke zu dem Objektiv muss ich nicht großartig was sagen... ;)
Bis dieser eine Tag geschehen wird, wird das DA*300 an dieser Stelle stehen. Mit seinem 1:4 ABM kommt man ja schonmal einigermaßen nah ran...

5. DA 20-40mm f2.8-4 Limited
Benutze ich nur auf Parties, Urlaub, etc. Deshalb steht es auch an letzter Stelle der 5 :yessad: Mir machen Zooms einfach keinen Spaß. Deshalb kommen Sie auch nur dann zum Einsatz, wenn ich wirklich flexibel sein möchte/muss. Die 2 Eigenschaften die dafür sorgen, dass es kein anderes Zoom geworden ist: WR und Limited!

Das waren meine 5. An KB wird das aber wieder ganz anders aussehen... Nächstes Jahr wird es also vermutlich ein Update geben.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
ich947 hat geschrieben:
eines Tages, halte ich eins in den Händen (und darf es behalten)
Zumindest der erste Teil davon ist kein Problem, wenn du mal in der Nähe bist. :mrgreen: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Mal ein Update:

wenn die Witterung ein Faktor ist, kommt in den Fotorucksack neben zwei Bodies
das 16-50 und das 50-135 als richtig gute Zooms

und als kleines Gepäck habe ich die Festbrennweiten entdeckt:

DA 35 2,4
DA 50 1,8
DA 100 WR

Diese sind im Moment meine Favoriten! Ich hatte mich fürs Sigma 18-35 interessiert, aber das ist erloschen.

Meine restlichen Gläser sind zwar auch gut, kommen aber selten zum Einsatz.

Das nächste Geld wird auch eher in Zubehör gehen.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Hallo,bei mir sieht es gerade so aus:

1.DA 300
mein Immerdrauf für ausser Haus.Kombiniere oft mit HD Konverter und 36mm Zwischenring.Arbeitsbereich dann 0,7-5,5m,manuell.
Genialer Insktenshooter!

2.Leica Makro Elmarit 60/2.8
mein Allrounder,ich liebe den "Look"der Linse,so alt und so gut, besteht für mich auch gegen modernes Glas.Auch hier nach Bedarf mit
2xLeica Konverter und Zwischenring.

3.Pentax DA 35ltd
Sitzt bei mir immer auf der K01 die ich immer als 2.Cam in der Tasche habe.Je nach Stimmung kann es auch mal das HD 15ltd sein.

4.Pentax DA 50-135/2.8
Kommt immer zum Einsatz bei Konzerten, Festen,.... (habe auch dann einen 25mm Zwischenring und den Konverter immer auf Tasche,
man weiss ja nie)Die Bildqualität ist einfach Klasse von dem Teil.

5.Super Takumar 55/1.8
Sitzt meistens auf meiner K10.Manchmal brauch ich es einfach so.Es "Erdet" so schön.

Es wird auf jeden Fall noch ein Leica 100APO Macro mit 2x Konverter dazu kommen.Wo ich das dann Einsortiere wird sich zeigen.

Im Moment ist das der Stand bei mir.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
UPDATE nach Neuzugang

1) Pentax DA 12-24 4,0 was soll ich sagen? Diese Brennweite ist meine!


2) Pentax DA* 16-50 2,8 Für mich die beste Linse da sie irgendwie alles kann und für mich am harmonischsten ist.

knapp dahinter:

3) Pentax DA* 50-135 2,8 mit dem 16-50 das perfekte Paar. Eigentlich könnte ich hier Schluss machen

wenn da nicht das

4) Pentax Fa 43 1,9 Ltd. wäre. Ich mach es kurz Zauberlinse!

und das

5) Pentax Fa 77 1,8 Ltd. Pentaxfarben sind einfach die Besten. Und es muss nicht immer die schärfste Linse sein.


das FA 31 1,8 wird wohl auch noch irgendwann bei mir einschlagen, durfte es ja von Jörn mal testen. Wüsste dann aber nicht was rausfliegen soll. Ich würde dann eher unter 2 mal 3 aufteilen und zwar Zooms und Festbrennweiten.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und ein frohes neues Jahr von mir!
Forum: Hallo Forum
Autor: k7stephan
Antworten: 11
Welche Pentax Objektive für was
Forum: Objektive
Autor: Josh
Antworten: 19
Adapter für Konica Objektive auf Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Fotosucher
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz