Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schau mir in die Augen Kleines
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Ein weiteres Fotos von mir. Entstanden im Rahmen einer Greifvogelvorführung.



Datum: 2007-10-07
Uhrzeit: 15:12:10
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schau mir in die Augen Kleines
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
sauber erwischt :2thumbs:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schau mir in die Augen Kleines
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 11:08 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Schön :ja: . Beim nächsten Mal die Blende mehr öffnen = kleine Zeiten = Noch mehr Verwacklungssicherheit :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schau mir in die Augen Kleines
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Prinzipiell :ja: aber: Freistellung des Hintergrunds war mein Ziel und das Licht hat´s zugelassen! Und irgendwo habe ich mal eine einfache Faustformel gelernt: um aus der Hand zu fotografieren sollte als Belichtungszeit maximal das Reziproke der Brennweite erreicht werden.
Oder gibt es bei deinem Tipp einen tieferen Grund? Immer her damit! Brauche Input! Ich will hier vor allem eins: LERNEN! :thumbup:

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schau mir in die Augen Kleines
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 11:36 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Vandenburgh hat geschrieben:
Prinzipiell :ja: aber: Freistellung des Hintergrunds war mein Ziel und das Licht hat´s zugelassen! Und irgendwo habe ich mal eine einfache Faustformel gelernt: um aus der Hand zu fotografieren sollte als Belichtungszeit maximal das Reziproke der Brennweite erreicht werden.
Oder gibt es bei deinem Tipp einen tieferen Grund? Immer her damit! Brauche Input! Ich will hier vor allem eins: LERNEN! :thumbup:

Vandenburgh

Hier hätte, glaube ich, Blende 4 gereicht :ja: 1/160 finde ich schon die unterste Grenze für Tierfotos. Eine kurze Bewegung, Zucken und schon verwackelt. 1/500s hätte ich hier min. genommen. Da kann man z.B. ruhig die ISO etwas hochschrauben.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schau mir in die Augen Kleines
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Zitat:
Eine kurze Bewegung, Zucken ...

:D Stimmt! Du kannst dem ollen Uhu nicht einfach sagen, er soll mal stillhalten!
Ein Argument, was ich nachvollziehen kann!

Danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schau mir in die Augen Kleines
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2013, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
moto-moto hat geschrieben:
Schön :ja: . Beim nächsten Mal die Blende mehr öffnen = kleine Zeiten = Noch mehr Verwacklungssicherheit :ja:


Mich irritiert die Antwort.

Vandenburgh hat geschrieben:
Prinzipiell :ja: aber: Freistellung des Hintergrunds war mein Ziel und das Licht hat´s zugelassen!


Um den Hintergrund frei zu stellen, hätte ich noch mehr aufgeblendet. Es ist ja schön freigestellt, doch bei mir wird dann das Boque immer noch schöner. Ich hätte da eher Sorge gehabt, das der Hinterkopf oder der Schnabel auch unscharf wird.

Oder verwechsel ich da jetzt was :shock:

Das Bild ansich finde ich wunderschön, auch den Lichtpunkt im Auge des Vogels.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schau mir in die Augen Kleines
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
[*]
Zitat:
Mich irritiert die Antwort.

Soll ich dir was sagen? MICH auch! :shock: Ich kann dir nur eins anbieten, von dem, was ich genommen habe, auch etwas abzugeben! :party:

What the fuck habe ich denn da für Bullshit geschrieben :?: :oops: :klatsch:
Ich kann wirklich keine richtige Erklärung abgeben ...

Versuche es aber wie folgt, um meinen techn. Mist etwas zu mildern (was hier fast gar nicht geht).

Bei entsprechenden Lichtverhältnissen bin ich für solche Aufnahmen (Portrait u.ä.) immer mit "Blendenpriorität" unterwegs. Den eingestellten Wert versuche ich immer so klein wie möglich zu halten, um eine entsprechende Freistellung des Motivs zu erreichen.
Ich habe, als ich dieses Foto für den Upload ausgesucht habe - rein von der Qualität der vorhandenen Freistellung - einen entspr. niedrigen Blendenwert ganz einfach vorausgesetzt.
Aber: trotz dem ich die EXIF-Daten mit eingebunden habe, habe ich sie mir selber nicht angesehen (setze ja den niedrigen Blendenwert also Offenblende bei solchen Fotos voraus) und bin, ohne wirklich den Wert der Blende zu wissen, mit der das Foto geschossen wurde, entsprechend falsch auf den Hinweis von moto-moto eingegangen.
Und auf den falschen Wert bezogen (natürlich ist Blende 10 für ein Portrait nicht optimal) bin ich auch noch mit einer total verkehrten Begründung eingegangen ... :oops:
..... Natürlich weiß ich, dass ein niedriger Blendenwert bedeutet, dass die Blende weit geöffnet wird und somit die Belichtungszeit entsprechend geringer ausfällt als bei geschlossener Blende ... :klatsch:

Könnte in den Boden versinken! :cry: Und ja, ihr düft über mich den Kopf schütteln!

Freue mich aber, dass du das Bild trotzdem gut findest!

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schau mir in die Augen Kleines
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Vandenburgh hat geschrieben:
[*]
Zitat:
Mich irritiert die Antwort.

Aber: trotz dem ich die EXIF-Daten mit eingebunden habe, habe ich sie mir selber nicht angesehen (setze ja den niedrigen Blendenwert also Offenblende bei solchen Fotos voraus) und bin, ohne wirklich den Wert der Blende zu wissen, mit der das Foto geschossen wurde, entsprechend falsch auf den Hinweis von moto-moto eingegangen.

Freue mich aber, dass du das Bild trotzdem gut findest!

Vandenburgh


Wie entlastend, dass es anderen auch so geht :cheers:

Das Bild finde ich einen Hammer und ich vermute Du hast eine verdammt gute Intuition für den richtigen Winkel und Moment, das kann man nicht lernen, das ist ein Geschenk. Ich vermute, weil auch das Bild Pause dafür spricht. Da spiegelt sich auch so viel, genau wie im Auge des Uhus, der ganze Himmel und den würde ich für dieses Geschenk danken. Aber ich habe es ja nicht gemacht. Das war mein "Wort zum Sonntag".

Und verzeih mir bitte! Mir war es eben peinlicher als Dir, als ich gelesen habe, was ich da losgetreten habe. :oops: Doch was braucht es das ganze Kopfwissen, wenn man offensichtlich ein so gutes Bauchgefühl hat wie Du. Einfach das Gespür für den richtigen Moment und den hast Du auf beiden Bildern wunderschönen eingefangen. Für mich sehr kraftvolle Bilder. :hat:

Danke, dass Du sie mit uns teilst!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schau mir in die Augen Kleines
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 15:07 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Vandenburgh hat geschrieben:
Ein weiteres Fotos von mir.


Das hoffe ich doch sehr. ')

Blende 10 passierte mir manchmal auch, sowas muss man bei diesem Motiv als Aufnahmefehler ankreiden. Seitdem ich dem vordere Rad an meiner K-5
keine Einstellung mehr zugewiesen habe, kommt es bei mir auch nicht mehr versehentlich vor.
Mit f4 hättest du auch ein schönes cremiges Bokeh gehabt, so ist es mir zu unruhig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Mini-User Treffen mit langen Rohren
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 13
Berlin mit Seidenstickers Augen
Forum: Urban Life
Autor: Sinister
Antworten: 3
Schau mir in die Augen
Forum: Offene Galerie
Autor: flokatier
Antworten: 2
Radschlag mit vielen Augen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
die Augen Buddahs
Forum: Reisefotografie
Autor: zenker_bln
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz