Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habs mal rauschen lassen
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi,
ich mag Schwarzweissbilder, die irgendwie so analog-rauschig aussehen und hab mal selber mit meinem kleinsten Model probiert. Ich wollte einfach mal versuchen, wie es aussieht wenn man statt irgendwelchem nachträglich hinzugefügten Korn die High-Iso Schwäche der K7 nutzt und dort in einen (für K7 Verhältnisse) doch sehr hohe Bereich von Iso 3200 geht.
Was meint Ihr dazu?
Achja, ich wollte eigentlich fertige jpgs aus der Kamera nehmen, war aber dann mit meiner Einstellung doch nicht zufrieden - deswegen doch aus den raws entwickelt.
Eigentlich wurden alle Bilder gleich entwickelt, das 4. fällt aus der Reihe, weil es unterbelichtet war - dadurch ist noch mehr rauschen entstanden.

Bild
#1
Datum: 2013-01-19
Uhrzeit: 13:02:05
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 133mm
KB-Format entsprechend: 199mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#2
Datum: 2013-01-19
Uhrzeit: 13:02:16
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 133mm
KB-Format entsprechend: 199mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#3
Datum: 2013-01-19
Uhrzeit: 13:02:23
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 133mm
KB-Format entsprechend: 199mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#4
Datum: 2013-01-19
Uhrzeit: 13:03:39
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
#5
Datum: 2013-01-19
Uhrzeit: 13:03:53
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habs mal rauschen lassen
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 22:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ab zum Entwickeln! Mal unabhängig von dem Charme analogen ISO Rauschens sind das sehr schöne Bilder mit Erinnerungscharakter. Wenn ich einen Favoriten ausmachen müsste, würde ich zwishcen #2 und #3 schwanken, wegen des direkten Blickkontaktes, aber auch die andren Bilder gefallen mir, haben etwas schön konzentriert verspieltes. Klasse! In dem Alter können die Kids einen Beobachter noch richtig ausblenden. :ja:

:2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habs mal rauschen lassen
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Wunderbare, sehr gelungene Porträts voller Emotionalität und positiver Energie auf beiden Seiten - bei Modell und Fotograf.

Müsste ich einen Favoriten wählen (ungern), dann wär's die #2 :thumbup:

Und was das Rauschen angeht: War da was? :ka:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habs mal rauschen lassen
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 22:34 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Beim vierten finde ich das Rauschen zu stark. Bei den anderen passt es gut zum Charakter der Bilder. :ja:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habs mal rauschen lassen
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 22:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Rauschen hin, Rauschen her, das sind allesamt schöne Kinderportraits! :thumbup:
Ich fand bei der K7 schon immer, dass sie zwar relativ früh rauschte, aber irgendwie angenehm und eine sehr analoge Art des Rauschens hatte.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habs mal rauschen lassen
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Bei der 4 etwas zu viel des guten, beim Rest hast Du den Effekt perfekt erzielt :thumbup: . Mir gefällt der Stil, aber besonders auch die Motive :ja: .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habs mal rauschen lassen
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Schöne Portaits. Aber diese Art des Rauschens ist nicht meines, sorry.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habs mal rauschen lassen
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 01:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
muechele hat geschrieben:
Hi,
ich mag Schwarzweissbilder, die irgendwie so analog-rauschig aussehen und hab mal selber mit meinem kleinsten Model probiert. Ich wollte einfach mal versuchen, wie es aussieht wenn man statt irgendwelchem nachträglich hinzugefügten Korn die High-Iso Schwäche der K7 nutzt und dort in einen (für K7 Verhältnisse) doch sehr hohe Bereich von Iso 3200 geht.


havanna hat geschrieben:
Schöne Portaits. Aber diese Art des Rauschens ist nicht meines, sorry.


Ja irgendwie stelle ich mir Film-Rauschen auch anders vor.
Ein Gegenbeispiel per Software hätte mich sehr interessiert ... habe das bisher nie verglichen. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habs mal rauschen lassen
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 05:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Beim Film gibbet kein Rauschen - nur Korn.
Und das K-7 high Iso Rauschen erinnert in gewisser Hinsicht schon an einige feinkörnige Filme, unterscheidet sich dann aber doch durchaus noch. Mit relativ starkem Korn hat dieses Rauschen aber wirklich eher wenig zu tun - die Auswirkung auf die Bildqualität ist aber halt sehr ähnlich. Ich stehe auf jeden Fall auf den Look - ob Rauschen oder Korn. ;)

Und die Anmutung finde ich bis auf #4 halt durchaus ok - ich mochte das k-7 Rauschen wie gesagt schon immer irgendwie.
Kinder sind halt zudem sehr ... "dankbare" Motive - ich denke die ganze "hoch wie süß" wenn ich die Bilder betrachte.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Habs mal rauschen lassen
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 84
Wohnort: bi Eckernföör
Hallo
Ich habe da ein paar Vergleiche mit darüber gelegtem Originalkorn von True Grain und dem Künstlichen von Silver Effex


Ausgangsfoto: Pentax K 5, 1/500 S, f 9, ISO 200, 43mm


Silver Effex + Orangefilter mit Tri X Korn


True Grain + Orangefilter mit Tri X Korn

Gruß Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Wellen- rauschen....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Wo Kamera astromodifizieren lassen?
Forum: DSLR
Autor: Jörn
Antworten: 7
Alte Dias digitalisieren lassen - Erfahrungen?
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 27
Ich konnt's nicht lassen.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 22
Ein dreifach donnerndes He... aus Mainz, aber lassen wir das
Forum: Hallo Forum
Autor: arti
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz