Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Limited versus WR
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:07 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 14:28
Beiträge: 3
Hallo und guten Tag zusammen,

vor allem wegen der vielen, sehr informativen Einträge in diesem Forum, habe ich mich Ende letzten Jahres dazu entschieden, eine Pentax-Kamera zu kaufen. Es ist meine erste DSLR-Kamera und es wurde eine K-30, die wegen Ihrer zusätzlichen Dichtungen für mich, zunächst ideal erschien, da ich damit eine gewisse Robustheit und Alltagstaugilchkeit verbunden habe.
Aufgrund vieler positiver Kundenrezessionen habe ich mir zu dem mitgelieferten Kit-Objektiv 18-55 dann sogleich das Macro Limited SMC DA 35mm und das SMC DA 55-300 mm (TeleZoom)) gegönnt, denn es war schon immer ein Traum, die Vorzüge der verschiedenen Objektive auszuprobieren.

So bestückt, habe ich also die ersten 1500 Bilder gemacht und dabei auch schonmal die Objektive getauscht. Dies erfolgte immer in geschlossenen Räumen (zuhause oder Hotel), mit Bedacht darauf, möglichst keinen Staub anzuziehen. Also "bisheriges Objektiv abnehmen, Deckel des neuen aufsetzen und neues Objektiv einsetzen" (Toll dieser Bajonettverschluss).

Trotzdem musste ich vergangenes Wochenende einen kleinen schwarzen Punkt auf meinen Bildern feststellen.

Wie sich herausstellte war es leider kein Fleck auf einem der Objektive, sodass ich die ganze Kamera zum Reinigen des Sensors bei einem hiesigen Fotogeschäft abgeben musste. Als interessierter Neuling erhielt ich auf meine Frage nach der Ursache die Aussage, dass auch das Objektiv abgedichtet sein müsse, wenn man den Sensor staubfei halten wolle. Es wurde empfohlen, nur WR-Objektive zu verwenden und "ich könne froh sein, dass Pentax solche Objektive herstellen würde, was bei anderen Herstellen nicht der Fall wäre".

Auf meine nächste interessierte Frage, erhielt ich dann die Antwort, dass selbst Limiteds von Pentax nicht ausreichend abgedichtet seien, sodass sogar bei diesen (teuren) Objektiven Staub ins Innere der Kamera eindringen kann. Im Ergebnis wurde empfohlen, ausschließlich WR-Objektive zu verwenden.

Nun frage ich mich, wie Ihr vermeidet, dass sich Staub auf dem Sensor festsetzt. Habt Ihr hierzu Tipps für mich?

Vorab schonmal herzlichen Dank für Euer Feedback und viele Grüße vom "greenhorn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limited versus WR
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo!

Staub auf den Sensor wird sich nie völlig vermeiden lassen. Zoom-Objektive sind das etwas anfälliger.

Auch bei abgedichteten Objektive ist es nicht ganz zu vermeiden. Objektivwechsel wird ja nicht nur in völlig staubfreier Umgebung vorgenommen.

Wenn die Staubentfernung der Kamera nicht mehr hilft komm ein Blasebalg zum Zuge. In den meisten Fällen ist die Sache damit erledigt. Nur wenn das auch nicht mehr hilft muss der Sensor nass gereinigt werden. Wenn man es sich nicht selbst zutraut in einer Fachwerkstatt.

Das gehört einfach zu einer Kamera mit Wechselobjektiven.
Grüße
Winston Smith


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limited versus WR
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:34 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
greenhorn hat geschrieben:
Es wurde empfohlen, nur WR-Objektive zu verwenden und "ich könne froh sein, dass Pentax solche Objektive herstellen würde, was bei anderen Herstellen nicht der Fall wäre".

Auf meine nächste interessierte Frage, erhielt ich dann die Antwort, dass selbst Limiteds von Pentax nicht ausreichend abgedichtet seien, sodass sogar bei diesen (teuren) Objektiven Staub ins Innere der Kamera eindringen kann. Im Ergebnis wurde empfohlen, ausschließlich WR-Objektive zu verwenden.


Ich würde dir empfehlen, den Händler zu wechseln.
Andere Hersteller haben sehr wohl abgedichtetes Equipment und die Limiteds sind nicht nur nicht ausreichend abgedichtet...nein, noch besser...die sind überhaupt nicht abgedichtet.

Wenn du auf deinen Händler hören möchtest so bleiben dir genau 3 Objektive zur Auswahl. 18-55 WR+ 50-200 WR + 18-135mm WR
Von abgedichteten DA* Objektiven war ja nicht die Rede...



greenhorn hat geschrieben:
Nun frage ich mich, wie Ihr vermeidet, dass sich Staub auf dem Sensor festsetzt. Habt Ihr hierzu Tipps für mich?


Ganz vermeiden lässt sich das bei häufigen Objektivwechseln nicht. Achte aber zB darauf, das die Kamera beim wechseln immer Richtung Boden zeigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limited versus WR
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 17:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Hallo "greenhorn"! :mrgreen:

Vorab erst einmal Herzlich Willkommen im Forum bzw. zum ersten Beitrag.
Und Glückwunsch zur K30. Und auch deine Objektivauswahl finde ich fürs erste gut gewählt!
(Ich hoffe, du hast auch das WR-Kit und dir kein Kit ohne WR andrehen lassen!)

Zu deiner Frage:
Deine K30 ist abgedichtet, d. h. gegen Spritzwasser geschützt (aber nicht wasserdicht!).
Das bedeutet, du kannst mit ihr, sofern vorne ein abgedichtetes WR- oder DA*-Objektiv drauf sitzt, unter die Dusche oder in den Regen gehen, aber nicht ins Schwimmbecken und unter Wasseraufnahmen machen.
Abgedichtet bedeutet jedoch nicht, dass das kein Staub in das Objektiv gelangt, völlig wurscht, ob da nun ein abgedichtetes Objektiv drauf sitzt oder nicht, denn luftdicht abgeschlossen ist die Kamera natürlich nicht.
V. a. Zoom-Objektive ziehen beim Zoomen etwas Luft hinein, und natürlich kann es auch in staubiger Umgebung oder durch Zufall oder durch Abrieb, oder ... zu Sensor-Verunreinigungen kommen.

Ich habe in den Letzten Jahren diverse Pentax-Kameras gehabt, ich habe noch nie einen Sensorreinigung gemacht bzw. auf meinen Bildern Sensorflecken gesehen.
Ich knipse aber auch nie bei zweistelligen Blendenwerten in den blauen Himmel, denn da sieht man die Flecken am ehesten. xd

Was du tun kannst:
Die Kamera ist ein Arbeitsgerät, man sollte sie pfleglich behandeln, aber man muss sie aus Angst jetzt nicht mit Samthandschuhen behandeln.

Aktiviere im Menü die Sensorreinigung beim Einschalten der Kamera.
Wechsle keine Objektive in staubiger (Tischlerei) oder sandiger (Wüstensturm, feiner Sandstrand) Umgebung.
Objektivwechsel möglichst zügig, aber ohne Hektik wegen der Gefahr, das Objektiv versehentlich wegzuwerfen. (zweite Person kann um Halten hilfreich sein).
Besorg dir aus der Apotheke einen talgumfreien(!!!) Blasebalg, mit diesem kann man bei nach unten gehaltener Kameraöffnung versuchen, Staubreste vom Sensor zu entfernen/wegzupusten.
Es gibt auch Sensor-Reinigungskits, auch von Pentax, damit kann man den Sensor selber reinigen. Ob man sich das zutraut, muss jeder selber wissen. Es scheint keine Kunst zu sein, ich selbst habe jedoch vor solchen Arbeiten auch immer eine gewisse Ehrfurcht und weiß nicht, ob ich das selber machen würde.

Ich glaube, du hast auch nichts falsch gemacht, so vorsichtig wie du mit deiner Kamera umgehst. Das war einfach Zufall, dass du da schon rel. früh einen Fleck/Staubkorn hattest. Also trau dich ruhig, dein Objektiv zu wechseln, wenn du es bildmäßig für angebracht hältst, eine DSLR hat man, damit man Objektive wechseln kann, und keine Panik! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limited versus WR
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 18:33 
Onliner hat geschrieben:
Wenn du auf deinen Händler hören möchtest so bleiben dir genau 3 Objektive zur Auswahl. 18-55 WR+ 50-200 WR + 18-135mm WR


und das D FA 100 WR Macro.
Wie schon andere schrieben, sind die DA* auch abgedichtet - also DA* 1.4/55, 2.8/16-50, 2.8/50-135, 4/60-250 und 2.8/200, 4.0/300 ED IF - und auch das DA 560mm F/5.6 ED AW.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limited versus WR
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
um nicht extra dafür einen neuen Threat zu eröffnen, hab ich mich zwecks Sensorreinigung ein wenig belesen, und so schwer scheint es ja nicht zu sein. Was haltet ihr von der Produkten der Firma Visible Dust im speziellen Fall das "Visible Dust Mini-Nass-Kit 1.6 Sensor Clean" , dazu einen Blasebalg und schick. Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Wird ja irgendwann zu teuer wenn man jedesmal die Kamera zum reinigen irgendwo abgeben bzw. hinschicken muss. Desweiteren entgehen einen vll. in der Zeit die schönsten Motive :).

Also für mich ist klar, das bei schlechterem Wetter wohl abgedichtete Objektive von Vorteil sind, gilt wohl auch für Leute die viel am Wasser sind. Ansonsten greif ich wohl auch auf normal Objektive zurück. Denke das entscheidet sich dann immer individuell. Soll ja auch Leute geben, die sich weder WR noch DA*´s leisten können :mrgreen:

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limited versus WR
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:33
Beiträge: 72
Wohnort: IN
greenhorn hat geschrieben:

So bestückt, habe ich also die ersten 1500 Bilder gemacht und dabei auch schonmal die Objektive getauscht. Dies erfolgte immer in geschlossenen Räumen (zuhause oder Hotel), mit Bedacht darauf, möglichst keinen Staub anzuziehen. Also "bisheriges Objektiv abnehmen, Deckel des neuen aufsetzen und neues Objektiv einsetzen" (Toll dieser Bajonettverschluss).


Noch ein Tip. Im Freien ist bei weitem weniger Staub in der Luft als in geschlossenen Räumen. Also drausen wechseln ist kein Nachteil. Und wie schon erwähnt regelmäßiges Reinigen ist besser als zu warten bis man den Staub sieht. Wenn sich der Staub länger auf dem Sensor befindet kann er sich festsetzen und lässt sich durch Blasebalg oder der Karmerainternen Reinigungsfunktion nicht mehr entfernen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limited versus WR
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Vor allem der Post über mir redet so, als sei eine Nassreinigung eine unglaublich komplizierte Angelegenheit.
Wie kommt man zu der Ansicht?

Selbst mit Isopropanol (möglichst rein) lässt sich ein Sensor schon richtig gut reinigen.
Im Zweifel gibts noch andere ähnlich kostengünstige, aber stärkere Alternativen.

Staub vermeide ich ... indem ich meine Kamera nicht zusätzlichen Risiken aussetze.
Ansonsten wird sie wie ein Werkzeug benutzt und irgendwann mal der Sensor gereinigt.
Das eventuelle Stempeln von Flecken macht seitdem ich Silberfilme scanne sogar fast Spaß ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am Fr 22. Mär 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limited versus WR
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 19:47 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Ich wage zu bezweifeln, dass unter normalen Bedingungen nennenswerte Mengen an Staub durch den winzigen Spalt zwischen Objektiv und Kamera kommen - egal, ob WR oder nicht. Da ist ein Objektivwechsel eine größere Gefahr. Aber Staub auf dem Sensor ist auch keine große Sache. Wenns nicht zuviel ist, kann man ihn in der EBV rausstempeln. Und sonst macht man eben den Sensor sauber oder lässt es machen...
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Limited versus WR
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 19:51 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
LX MX hat geschrieben:
Onliner hat geschrieben:
Wenn du auf deinen Händler hören möchtest so bleiben dir genau 3 Objektive zur Auswahl. 18-55 WR+ 50-200 WR + 18-135mm WR


und das D FA 100 WR Macro.


:oops: Vergessen :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-S2 im Review versus allerlei andere
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Subjektiver Vergleich K5II(s) versus K3(II)
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 31
Pentax KP versus K70 Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: derbi200
Antworten: 21
neues 55-300 PLM versus Altglas ...
Forum: Kaufberatung
Autor: K2-MX
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz