Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo... !!! und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Okt 2013, 17:48
Beiträge: 5
Hallo Pentaxians,
nachdem ich schon eine Weile als Gast hier mitlese und die tolle Atmosphäre hier im Forum kennengelernt habe, bin ich nun registriert und möchte Teil der community werden. Dank euerer Tipps, Empfehlungen und Anregungen sowie Anfassen und Testen bin ich seit Kurzem Besitzer der K-30 mit dem Kit-Objektiv 18-55 WR .Habe mit einer SLR zu Analogzeiten ein paar Erfahrungen gemacht, und möchte nach vielen Jahren mit einer "Knipse", nun wieder fotografieren :) . (Die Knipse dient weiter als kleines, ausgebautes, preisbewusstes System für Unterwasseraufnahmen-reicht für meine Ansprüche in diesem Segment!). Mein bevorzugtes Revier an Land wird wohl Natur, Landschaft, Reise, Makro werden.Ich war nun gestern auf erster "Pirsch" und habe die Kamera getestet. Viele Einstellungen muss ich mir noch nach und nach erschliessen, und hoffe bei Fragen auf euere Hilfe.
Erste Aufnahmen erfolgten im Modus AV. Die folgenden Aufnahmen sind alle unbearbeitet. Verkleinert mit Irfanview. Hoffe, ich mache mit dem Upload alles richtig. Bitte schaut mal rüber und postet euere Meinung, wie die ersten Bilder so sind .Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einen kleinen Frontfokus habe? Bemerkt habe ich jetzt schon, dass ich noch etwas im Telebereich brauche. Desweiteren habe ich noch 2 Objektive aus DDR-Zeiten bei mir. Carl Zeiss Tessar 50 mm/ 2.8 und ein kleines Tele von Practica 135 mm. Beide mit M42 Gewinde. Könnt ihr mir einen Adapter empfehlen oder passen die nicht an die K-30? Manuell betrieben. Danke für euere Meinungen/ Anregungen.
jdiver



Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode


Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode


Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo... !!! und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 20:02 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Willkommen bei den Pentaxians :cap:
Du hat ein gutes Auge für die Motive :ja: auch wenn der Fokus noch nicht immer Richtig sitzt. Übung macht hier den Meister.
Ja, einen M42 Adapter gibt es für das K-Mount-System.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo... !!! und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Die Bilder sind gut find ich.

Ich hab den Quenox Adapter (gibts beim Am.. zon) ca: 20€
achja Carl Zeiss Tessar 50 mm/ 2.8 , geiles Objektiv


Zuletzt geändert von ASTS am Mo 7. Okt 2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo... !!! und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hallo jdiver und herzlich bei uns :cap: Deine Entscheidung für Pentax und für die Pentaxians wirst Du sicher nicht bereuen :cheers:
Einen M42 Adapter bekommst Du bei jedem größeren Online-Händler oder bei Ihhbähh...die erfüllen alle ihren Zweck!
Zu den Bildern. Einen Frontfokus sehe ich keinen aber Unschärfe. Beim ersten Bild würde ich eher zu einem Backfokus tendieren, der sich aber in den anderen Bildern nicht bestätigt. Die Raupe ist einfach unscharf der Rest geht! Interessant wäre, wohin Du jeweils fokusiert hast und wie Du den AF eingestellt hast. Läßt Du der Shake Reduktion genügend Zeit?

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo... !!! und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Okt 2013, 17:48
Beiträge: 5
Danke für die nette Begrüßung. Fokussiert habe ich mit dem Fokuspunkt Mitte. Bei den Pilzen habe ich jeweils die Hutkrempe anvisiert, bei den 2 Fliegenpilzen den im Bild linken. Natürlich den Käferkopf und die Raupe an ihrem rechten Ende. Ich werde versuchen, die Schärfeebene noch gezielter zu beachten, auch der shake reduction werde ich meine Aufmerksamkeit widmen und natürlich die Kamera ruhiger halten. Es heisst für mich üben, üben, üben! Erstmal gehts für mich mit dem Kit-Objektiv weiter, denn die Grundlagen wollen beherrscht werden. Dann kann ich mir Gedanke machen über meine weiteren Bedürfnisse und Optiken, aber schön zu wissen, das die vorhandenen Objektive passen würden! Danke für die bisherigen Hinweise.

jdiver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo... !!! und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo und herzlich Willkommen!! :cap: :cap: :cap: Zu den Bildern ist ja schon was gesagt worden. Viel Spaß bei uns!

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo... !!! und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Beim ersten Bild hat die Kamera genau das gemacht, was sie sollte.
AF auf Mitte fest eingestellt - und da hat sie auch fokussiert. :) Vielleicht hast Du den Auslöser kurz losgelassen?

Wenn ich mir das zweite und dritte Bild so ansehe, sehe ich einen leichten Frontfokus. So nahe dran und bei Offenblende haut das schon ein gutes Stück daneben. Alternative wäre ein Verwackeln, genauer Schwanken nach hinten beim Verschwenken/Auslösen. Aber da man es bei den anderen beiden Nahaufnahmen durchaus auch so verfolgen kann, kann es schon auch ein Frontfokus sein. Aber der lässt sich ja mit der AF-Feinverstellung beheben.
Alternativ probiere doch mit Selectiv und entsprechender Wahl des Fokuspunktes auf das Verschwenken zu verzichten bei diesen Nahaufnahmen.
Ich weiß, wenn man sich das mal angewöhnt hat, kommt man schwer davon weg, geht mir genauso. Aber so im Nahbereich ist die Schärfeebene so knapp, da hat man beim Verschwenken schnell verschwenkt. 8-)

buenavista hat geschrieben:
Einen M42 Adapter bekommst Du bei jedem größeren Online-Händler oder bei Ihhbähh...die erfüllen alle ihren Zweck!

Vorsicht!
Dieser z.B. http://www.ebay.de/itm/M42-Adapter-an-P ... 4897.l4275 verändert den Abstand zum Sensor (Auflagefläche) und damit ist kein Unendlich mehr möglich. Zudem ist der möglicherweise nicht elektrisch leitend und dann fängt die Kamera an zu spinnen, weil sie kein Objektiv erkennt. - Das gilt auch für die Objektive, die müssen im Bereich der Kontakte am Kamerabajonett leitend sein. Bei einem lackiertem Bajonett gibt es sehr merkwürdige Ergebnisse.

Ein brauchbarer M42-Adapter wäre so einer: http://www.ebay.de/itm/Adapter-M42-Obje ... 4897.l4276 (nur als Beispiel, Du kannst Dir natürlich einen mit Versand aus Deutschland suchen.) Der liegt plan im Bajonett, mit dem Schlüssel wird die Sicherungsfeder weggedrückt und der Ring wieder herausgedreht. - Manche entfernen die Sicherungsfeder, sichern den Adapter am Objektiv mit Schraubenlack und fräsen eine kleine Nut an der Stelle, an der der Sicherungsstift sitzt in den Objektivsitz. So wird jedes M42er zum PK. Erfordert halt etwas Mut in ein CZJ eine Nut/Loch zu fräsen. 8-)

Ach so, ja:
Ein Moin bei den Pentaxians. :cap:
:mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo... !!! und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 22:25 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 23:30
Beiträge: 70
Hallo, erstmal viel Spaß mit der tollen Kamera! :)
Die Bilder sehen schon gut aus! Bild 1 gefällt mir am besten. Bilder 2. und 5. wirken für mich etwas "milchig", die Aufnamen erinnern mich etwas an meine ersten Makroversuche mit der K-30 + 18-55 WR :D Abhilfe hat bei mir dann: weiter abblenden, kleiner Brennweite und etwas Abstand zur Naheinstellgrenze gebracht.

MfG
Simon

_________________
Viele Grüße

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo... !!! und erste Bilder
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 23:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
willkommen hier im Club!
Mit der Pentax K-30 hast Du eine gute Wahl getroffen, viele Spaß mit der DSLR :2thumbs: .

Zu den Fotos: einen generellen Frontfokus kann ich nicht entdecken. Gerade im Nahbereich geht es sehr schnell, den Fokus durch leichtes vor- oder rücklehnen zu versetzen. Das geht bei mir genauso, wenn ich keinen sicheren Stand habe. Ich bin auch dazu übergegangen, außerhalb der Mitte anvisierte Motive auch mit den äußeren Fokuspunkten zu fokussieren. Durch verschwenken des mittleren AF-Punktes gibt es auch sehr leicht einen Fehlfokus, da man sich mit der Kamera aus der Fokusebene bewegen kann, gerade im Nahbereich. Da hilft wirklich nur üben.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo... !!! und erste Bilder
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 13:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,
ich tippe mal auf AF-S in Verbindung mit leichtem Nachschwanken des Fotografen. ') Passiert bei Nahaufnahmen ohne Stativ sehr oft.
Der Blick für die Objekte und das Gespür für spannende Perspektiven ist da, der Rest kommt noch! Herzlich willkommen! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems erste Bilder LEICA ELMAR 100/4 am Balgen
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8 - erste eigene Bilder
Forum: Objektive
Autor: xy_lörrach
Antworten: 42
erste Eindrücke
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vulkmetal
Antworten: 21
Erste Märzsonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz