Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Tokina 80-200 f4

So 31. Mai 2015, 20:45

culebra hat geschrieben:Da ich mich als Anfänger bezeichne werde ich es wohl lassen mit den manuellen Objektiven.
Wird wohl zuviel für den Anfang.


Nicht unbedingt, ich als Anfänger bin eigentlich fast nur noch manuell am schießen. Und am liebsten mit der Pentax MX. Natürlich nicht für Dinge die schnell sind oder schnell erledigt werden müssen, aber es macht eben als Anfänger durchaus Sinn die Grundzüge gleich als erstes zu erlernen.

Re: Tokina 80-200 f4

So 31. Mai 2015, 20:59

Don Promillo hat geschrieben:aber es macht eben als Anfänger durchaus Sinn die Grundzüge gleich als erstes zu erlernen.

im Prinzip hast du recht, aber es kann auch nach hinten los gehen und man ist gefrustet. Die Einstellerei ist nicht jedermanns Sache.

Ein Tip sind die älteren F und FA Objektive, die man immer wieder mal für kleines Geld in der Bucht finden kann. Mir etwas Glück so etwa um die 30,-€



Re: Tokina 80-200 f4

So 31. Mai 2015, 23:02

Um die Liste von diego noch zu erweitern, will ich noch das "Pentax F 70-210mm / F4.0-5.6" erwähnen.
Ist manchmal auch günstig zu bekommen. Ich habe meines vom Fotoflohmarkt für CHF 30.- gekauft, und war dann von dessen Abbildungsleistung sehr überrascht.
Ich hatte mich vorher nicht mit der Linse beschäftigt und wusste beim kauf nicht ob es viel taugt. Ich konnte es aber vor Ort mal kurz antesten. ;)
Hier "mein" Lens-Club, weil ich bisher der einzige bin der damit Bilder eingestellt hat. :mrgreen: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-f-70-210mm-f40-56-lens-club-t10220.html

Re: Tokina 80-200 f4

Mo 1. Jun 2015, 15:17

Habe mir mal im Lens-Club hier das Pentax M 135mm 3.5 angeschaut mir wurde eins zu einem guten Preis angeboten.
Ich glaube ich werde schwach.

Re: Tokina 80-200 f4

Mo 1. Jun 2015, 16:50

Eine Festbrennweite ist an der digitalen Pentax zum manuellen Üben eh besser ;)
Das SMC-M 135er ist ne feine Linse!

Re: Tokina 80-200 f4

Mo 1. Jun 2015, 22:50

Hab mir damals neben den beiden Kitlinsen sofort ein M 50mm 2.0 gekauft. Damit lernst du quasi sofort alles, weil jeder Fehler bestraft wird. Und man lernt dann auch richtig schnell.

Re: Tokina 80-200 f4

Di 2. Jun 2015, 09:00

Hab noch ne Frage zum Pentax M 135mm 3.5 wie ist das mit dem Fokussieren und Scharf stellen ,habe gelesen das es nicht so einfach ist?
Kann das jemand bestätigen.

Grüße
Vale

Re: Tokina 80-200 f4

Di 2. Jun 2015, 13:14

Nun, das kommt auf Deine Augen, die Kamera und die Feinmotorik Deiner Finger an. :fies:
Deine Kamera hat leider nur den etwas kleineren Spiegelsucher und eine recht helle Einstellscheibe. Damit ist es nunmal nicht so einfach wie mit großem Spiegelsucher und der etwa dunkleren Scheibe. Du kannst Dich natuerlich auf den Piep/gruenes Sechseck verlassen und es gibt fuer unter 30 Euro auch eine Sucherlupe von Pentax. Die vergroeßert das Sucherbild leicht und gibt der Nase etwas mehr Raum hinter dem Display. Falls Du aber mit Brille durch den Sucher schaust, duerfte die Sucherlupe eher nichts fuer Dich sein.

Re: Tokina 80-200 f4

Di 2. Jun 2015, 21:30

So ich habe mich nun für das Pentax F 70-210 4-5.6 entschieden ist schon unterwegs zu mir.
Bin sehr gespannt.

Re: Tokina 80-200 f4

Mi 3. Jun 2015, 13:40

@culebra
Ich schreibe dir gleich hier, e.v. können andere mehr über dieses Objektiv erzählen.
Was ich weiss ist von hier --> http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/zoom ... 4-5.6.html
oder hier --> http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html

Der Autofokus ist sehr laut, hört sich nach "Achtung ich zerfall jetzt dann gleich in alle Einzelteile !!!" an, ist aber bei dem Objektiv normal. :D
Dafür ist der Autofokus ziemlich schnell und bei mir an der K-3 auch treffsicher. :thumbup:
Manuell fokussieren ist nicht so toll, der Fokusring ist ganz vorne, geht sehr leicht und ist sehr schmal.
Ich verwende immer eine kurze Metallgegenlicht Blende mit 49mm Gewinde. (Ebay für ein paar Euro, und ist eigentlich für mein DA 35/f2.4)
Optisch habe ich wenig zum vergleich, einzig gegen ein Tamron 28-300mm Suppenhun ist es in allen Belangen besser und auch etwas lichtstärker.
Die Farben sind Pentaxtypisch schön satt, ja sogar satter wie beim DA70 /f2.4 Ltd. Mir gefällt das so.
Das Bokeh ist mit seinen 9 Blendenlammelen auch schön. Viele Objektive haben heutzutage ja weniger.
Das ist meine einzige Linse über 70mm die ich verwende und ich bin zufrieden damit.....vor allem für den Preis.

Wo hast du den eines gefunsen ? Und was hat es gekostet ?
Ich war nach meinem letzten Post nier schnell auf ebay und habe auf die schnelle nichts gefunden.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz