Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Historie oder Zukunft ?

So 11. Sep 2022, 18:00

Schaupflügen in der Lausitz

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Gruß Granity 530
Zuletzt geändert von Alaric am So 11. Sep 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kleiner Schreibfehler, jetzt beseitigt.

Re: Historie oder Zukunft ?

So 11. Sep 2022, 18:54

Eine harte Arbeit, die in deinen Bilder gut dargestellt wird.

Re: Historie oder Zukunft ?

So 11. Sep 2022, 20:20

Sehe ich auch so :ja:

Re: Historie oder Zukunft ?

So 11. Sep 2022, 20:44

Hmmmm ... sowas hat mein Vater im Alter von 11/12 Jahren zum Ende des 2. Weltkriegs bei den Bauern bei denen er evakuiert war machen müssen ... :yessad:

Da er aus der Zeit noch alte Bilder hat, kommen da bei mir gerade recht gemischte Gefühle auf ... (was natürlich Deine Bilder nicht schlecht macht ... :nono: )

Re: Historie oder Zukunft ?

So 11. Sep 2022, 21:03

Alaric hat geschrieben:Eine harte Arbeit, die in deinen Bilder gut dargestellt wird.


Schöne Bilder.

Ich hoffe sehr Historie. Eine Plackerei damals. Die ersten Traktoren waren ein Segen.

Dass man aber wieder mehr von Hand die kleinen Stückchen mäht, finde ich zeitgemäss.

Re: Historie oder Zukunft ?

Mo 12. Sep 2022, 09:39

sehr schön festgehalten :2thumbs:
LG Gerd

Re: Historie oder Zukunft ?

Mo 12. Sep 2022, 19:53

So haben bei uns noch viele kleine Bauern bis Ende der 60er gearbeitet. Traktoren könnten sich nur die großen leisten. Bei unserem Nachbarn habe dann manchmal als Knirps auf dem Pferd gesessen.

Re: Historie oder Zukunft ?

Di 13. Sep 2022, 10:31

Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe mich sehr gefreut. Ich habe jetzt noch zwei Bilder in s/w.
Ich glaube die passen auch recht gut zum Thema. Mal schauen wie sie bei euch ankommen.

Bild


Bild



Gruß Granity 530

Re: Historie oder Zukunft ?

Di 13. Sep 2022, 11:14

... deine s/w Aufnahmen vermitteln recht anschaulich die damalige Situation :ja:
... habe sie Mitte der Fünfziger als kleiner Bub selbst miterlebt :ja:


NG
Ernst

Historie oder Zukunft ?

Di 13. Sep 2022, 12:16

Als ich noch ein kleiner Junge war, war beim übernächsten Haus ein Hufschmied. Da konnte ich zuschauen. Der Hufschmied hat dann das Chancenticket gezogen und eine VW-Niederlassung aufgemacht, Pferde waren nicht mehr.
Wenn schon nach Vergangenheit und Zukunft gefragt wird: Zumindest für einen Teil unserer Regierung ist es der feuchte Traum.
Schon unser Kaiser Wilhelm sagte vorausschauend, er halte das Auto für eine vorübergehende Erscheinung, er setze auf das Pferd.
Eigentlich müssten die Grünen die Schwarz-Weiß-Rote Flagge schwenken :d&w:

MfG Nuftur
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz