Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DFA 28-105mm Vignettierung
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 04:33 
Offline

Registriert: So 15. Mai 2016, 13:54
Beiträge: 4
Hallo, ich nutze an der K1 gerne das 28-105mm. Bei meinen Bildern habe ich jetzt aber eine leichte Vignettierung. Weiß jemand zufällig woran es liegen könnte? Vielen Dank schon mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 28-105mm Vignettierung
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
SHSNSven hat geschrieben:
Hallo, ich nutze an der K1 gerne das 28-105mm. Bei meinen Bildern habe ich jetzt aber eine leichte Vignettierung. Weiß jemand zufällig woran es liegen könnte? Vielen Dank schon mal.
... zeig doch mal ein Bild damit man sieht was stark/schwach diese ist.......
Hier ist ein Thread > LensClub- DFA HD 28-105 : 40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-dfa-hd-28-105mm-f-35-56-lens-club-t19355.html

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 28-105mm Vignettierung
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 06:36 
Offline

Registriert: So 15. Mai 2016, 13:54
Beiträge: 4
Schon relativ stark, auf jeden Fall störend. Werde nachher mal eins hochladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 28-105mm Vignettierung
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
SHSNSven hat geschrieben:
Schon relativ stark, auf jeden Fall störend. Werde nachher mal eins hochladen.
... hmmm... verwunderlich- ich habe kaum Vignettierung :nono:
... eben mal ne Aufnahme gemacht- ooc... wie man sieht sieht es recht gut aus :ja:

 
 
 Bild   
 
 
Datum: 2019-04-21
Uhrzeit: 07:44:36
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 28-105mm Vignettierung
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 09:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Abblenden hilft, bei offener Blende haben alle Zooms mit so etwas zu kämpfen. Sieht man eben besonders bei Aufnahmen in den Himmel. Deswegen mag ich keine Superzooms, da kann das schonmal deutlich mehr als eine Blende sein.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 28-105mm Vignettierung
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2386
Wohnort: Hirschbach
Hm, ich habe das Objektiv auch und nutze es gern an der K-1. Habe heute früh meine Töchter am Waldrand beim Ostereiersuchen fotografiert. Nun ja, wenn die Blende maximal geöffnet ist, sieht man z.B. am Himmel in den Bildecken schon eine leichte Vignettierung, muss man aber genau hinsehen. Ich empfinde das nicht als stark, kann man bei Bedarf auch wegrechnen, halte ich für systembedingt (Zoom).

Freundliche Ostergrüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 28-105mm Vignettierung
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich hab das Objektiv auch, es ist schon ne leichte Vignettierung vorhanden. Mit Lightroom und dem entsprechenden Objektivprofil läßt es sich wunderbar herausrechnen.
Allerdings brauchts dazu eine aktualisierte Liste der Profile - die Standalone Version von Lightroom (6) hat das Profil nicht - ich hab die Profile aus der aktuellen Adobe Camera Raw Software kopiert ;)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Venus Optics Laowa 105mm F2 STF kommt
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz