Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Trotz der aus meiner Sicht nicht vegleichbaren Situationen, in denen die Aufnahmen gemacht wurden, ist auch mir klar, dass unterschiedliche Objektive unterschiedliche Abbildungen liefern. Ich habe mir deshalb mal vorgenommen, beizeiten meine verschiedenen Objektive diesbezüglich miteinander zu vergleichen. D. h. bei gleicher Brennweite und gleichem statischem Motiv und gleicher Blende (bzw. auch Offenblenden) Vergleichsfotos zu machen. Ich bin gespannt, wie unterschiedlich meine Ergebnisse dabei ausfallen werden. Vielleicht wirft das dann doch einen anderen Blick auf die Objektive und hilft dabei, das am besten geeignete zu wählen, wenn man schon weiß, was man erreichen möchte. Insofern Danke für diese Diskussion, wenngleich ich nach wie vor die beiden gezeigten Bilder für einen Vergleich nur mäßig geeignet finde... Aber es soll ja mehr Material geben, welches diese Unterschiede in größerem Umfang bestätigen soll...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Zuletzt geändert von Dunkelmann am Mo 15. Jan 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Nochmals für alle Test-Freaks: Das war keine Testanordnung. Mir sind die krassen Unterschiede erst bei der Nachbearbeitung aufgefallen.
Ich habe auch keine Lust meine Zeit mit solchen Tests zu verbringen. Die Erkenntnis aus diesen Aufnahmen reicht mir vollends.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
chrigel.li hat geschrieben:
Nochmals für alle Test-Freaks: Das war keine Testanordnung. Mir sind die krassen Unterschiede erst bei der Nachbearbeitung aufgefallen.Ich habe auch keine Lust meine Zeit mit solchen Tests zu verbringen. Die Erkenntnis aus diesen Aufnahmen reicht mir vollends.

Wir sind keine Tst-Freaks, die zwei vergleichsbilder hast du ja hier gepostet, nicht wir. Manche User haben lediglich versucht zu erklären dass ein Vergleich so nicht möglich ist da viele Parameter (u.a. sogar die Belichtungszeit) unterschiedlich war.

Dunkelmann hat geschrieben:
Trotz der aus meiner Sicht nicht vegleichbaren Situationen, in denen die Aufnahmen gemacht wurden, ist auch mir klar, dass unterschiedliche Objektive unterschiedliche Abbildungen liefern. Ich habe mir deshalb mal vorgenommen, beizeiten meine verschiedenen Objektive diesbezüglich miteinander zu vergleichen. D. h. bei gleicher Brennweite und gleichem statischem Motiv und gleicher Blende (bzw. auch Offenblenden) Vergleichsfotos zu machen. Ich bin gespannt, wie unterschiedlich meine Ergebnisse dabei ausfallen werden. Vielleicht wirft das dann doch einen anderen Blick auf die Objektive und hilft dabei, das am besten geeignete zu wählen, wenn man schon weiß, was man erreichen möchte. Insofern Danke für diese Diskussionem, wenngleich ich nach wie vor die beiden gezeigten Bilder für einen Vergleich nur mäßig geeignet finde... Aber es soll ja mehr Material geben, welches diese Unterschiede in größerem Umfang bestätigen soll...


Sehe ich genau so. Bin auch gespannt auf deine Ergebnisse :-)

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
GioCar hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Trotz der aus meiner Sicht nicht vegleichbaren Situationen, in denen die Aufnahmen gemacht wurden, ist auch mir klar, dass unterschiedliche Objektive unterschiedliche Abbildungen liefern. Ich habe mir deshalb mal vorgenommen, beizeiten meine verschiedenen Objektive diesbezüglich miteinander zu vergleichen. D. h. bei gleicher Brennweite und gleichem statischem Motiv und gleicher Blende (bzw. auch Offenblenden) Vergleichsfotos zu machen. Ich bin gespannt, wie unterschiedlich meine Ergebnisse dabei ausfallen werden. Vielleicht wirft das dann doch einen anderen Blick auf die Objektive und hilft dabei, das am besten geeignete zu wählen, wenn man schon weiß, was man erreichen möchte. Insofern Danke für diese Diskussion, wenngleich ich nach wie vor die beiden gezeigten Bilder für einen Vergleich nur mäßig geeignet finde... Aber es soll ja mehr Material geben, welches diese Unterschiede in größerem Umfang bestätigen soll...


Sehe ich genau so. Bin auch gespannt auf deine Ergebnisse :-)


Ich auch... :ja: Bisher kam ich noch nicht dazu, habe mir aber schon einmal überlegt, welche Objektive ich bei welchen Brennweiten vergleichen könnte. Die Herausforderung ist nun folgende: ich will ja mehrere Objektive unter gleichen Bedingungen vergleichen, was unter freiem Himmel schwierig werden könnte. Eine Wolke, die sich auf einmal dazwischen schiebt, und schon hat man anderes Licht. Also sollte es ein möglichst wolkenloser Tag mit relativ stabilen Lichtverhältnissen sein. Ich würde gern Tageslicht nutzen und ein Motiv draußen, denn ein besonders geeignetes Arrangement mit verschiedenen Farben habe ich so nicht. Und Kunstlicht ist vielleicht auch nicht ideal für sowas. Hat jemand eine Idee, welches Motiv sich anbieten würde? Irgendwelche blühenden Pflanzen im bald beginnenden Frühling vielleicht?
Wer weiß, wie lange die noch auf sich warten lassen... Naja, mal etwas die Augen offen halten und dann findet sich schon was... Vorschläge sind willkommen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Blitz ist schon ziemlich harmonisches Weiß und ziemlich konstant. Wenn es kein Billigteil ist. Und sogar dann sind die Abweichungen minimal im Verhältnis zum möglichen Unterschied der Optiken.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 19:39 
Dunkelmann hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee, welches Motiv sich anbieten würde? Irgendwelche blühenden Pflanzen im bald beginnenden Frühling vielleicht?


Sobald mal einigermassen blauer Himmel ist einfach ins Dorf fahren und das Schaufenster/die Auslage des nächsten Blumenladens knipsen.
Ist bunt und rennt nicht weg zwischen zwei Fotos.

oder:

Die spannenden Sachen sind eigentlich immer frisches Gras und Haut. Jeder Mensch kann recht viele Nuancen von beidem farblich erkennen.
Also einfach bei Sonne eigene linke Hand im Gras knipsen (lassen)
Rennt auch nicht weg und hast Du immer dabei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee, welches Motiv sich anbieten würde? Irgendwelche blühenden Pflanzen im bald beginnenden Frühling vielleicht?


Sobald mal einigermassen blauer Himmel ist einfach ins Dorf fahren und das Schaufenster/die Auslage des nächsten Blumenladens knipsen.
Ist bunt und rennt nicht weg zwischen zwei Fotos.

oder:

Die spannenden Sachen sind eigentlich immer frisches Gras und Haut. Jeder Mensch kann recht viele Nuancen von beidem farblich erkennen.
Also einfach bei Sonne eigene linke Hand im Gras knipsen (lassen)
Rennt auch nicht weg und hast Du immer dabei.


Hm, der Witz ist ja, dass ich nicht nur zwei Fotos machen will, sondern jeweils 4 bis 5 Objektive vergleichen will. Dabei einmal zum Spaß jeweils bei Offenblende, dann nochmal bei Blende 8. Also mal eben das Stativ vor einem Blumenladen aufbauen und eine halbe Stunde (ja, ich will bei verschiedenen Brennweiten verschiedene Objektive vergleichen), ist ungeschickt... Und das mit der Hand ist auch doof, wenn schon ein etwas anderer Winkel und andere Position der Hand fänd ich für Vergleichsfotos auch nicht hilfreich. Mir fällt auch gerade ein, dass ich bei Vergleichsfotos draußen ganz schön viel Zeug mitschleppen müsste... Vielleicht warte ich noch auf den Frühling und mache es dann im Garten, wenn einiges blüht. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:46 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1308
chrigel.li hat geschrieben:
Die Erkenntnis aus diesen Aufnahmen reicht mir vollends.



Die Erkenntnis aus diesen Aufnahmen reicht mir vollends Punkt
Richtig so!

Hier wird eine Situation gespiegelt, vor der frühe LEICA Fotografen immer standen:
Sie wurden durch Medienberichte über die angeblich tolle Qualität der aufkommenden japanischen Wettbewerber verunsichert, haben verglichen- und sind doch LEICA treu geblieben.
Es war nicht nur der Mythos dieser Marke. Sie haben den Unterschied in ihren Bildern gesehen, selbst wenn sie ihn schwer in Worte fassen konnten.
So geht es Dir bei dem Vergleich dieser doch sehr unterschiedlichen Objektive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
ElCapitan hat geschrieben:
chrigel.li hat geschrieben:
Die Erkenntnis aus diesen Aufnahmen reicht mir vollends.



Die Erkenntnis aus diesen Aufnahmen reicht mir vollends Punkt
Richtig so!

Hier wird eine Situation gespiegelt, vor der frühe LEICA Fotografen immer standen:
Sie wurden durch Medienberichte über die angeblich tolle Qualität der aufkommenden japanischen Wettbewerber verunsichert, haben verglichen- und sind doch LEICA treu geblieben.
Es war nicht nur der Mythos dieser Marke. Sie haben den Unterschied in ihren Bildern gesehen, selbst wenn sie ihn schwer in Worte fassen konnten.
So geht es Dir bei dem Vergleich dieser doch sehr unterschiedlichen Objektive.

Danke :)

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MOG Trioplan 100mm / F2.8 II versus Primoplan 58mm / F1.9 II
Forum: Objektive
Autor: ischmi
Antworten: 16
Identische EXIFs, unterschiedliche Belichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: lumolde
Antworten: 11
Shootout DFA* 50mm F1.4 versus FA 50mm F1.7
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Pentax K-S2 im Review versus allerlei andere
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz