Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 14:15 
Offline

Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:24
Beiträge: 9
Hallo Pentaxians.

Ich bin neu hier im Forum und sage gleich vorweg daß ich bzgl. Wissen um Kameratechnik etwas eingerostet bin. Früher habe ich mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert, aber die letzten Jahre nur digitale Schnappschüsse gemacht. Das soll wieder besser werden und ich möchte meine Kamera dazu aufrüsten.
Ich habe eine Pentax K-X und bin auf der suche nach zwei Objektiven für folgende Zwecke:

A) Texturfotografie um mir Texturen für 3D Renderings zu erstellen. Z.B. von Holzoberflächen, Mauern, Erdboden, etc. Ich vermute da ist eine Festbrennweite sinnvoll um eine möglichst gute Bildqualität zu erreichen?

B) Ein Objektiv für Personenaufnahmen bei denen ich nicht zu nah an der Person dran sein muß (damit sie sich nicht beobachtet fühlen). Für private Feierlichkeiten, etc.
Hier ist wahrscheinlich ein leichter Zoom nicht verkehrt? Lichtstark wäre auch toll.

Was mich irritiert. Wieso steht bei den Objektiven oft dabei daß sie z.B. 30 mm Brennweite haben aber daß dieses einer Brennweite von 45 mm entspricht? Wie weiß ich was auf meine Kamera zutrifft?

Danke euch!!! und viele Grüße,
Kallisto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 14:47 
Kallisto hat geschrieben:
Wieso steht bei den Objektiven oft dabei daß sie z.B. 30 mm Brennweite haben aber daß dieses einer Brennweite von 45 mm entspricht? Wie weiß ich was auf meine Kamera zutrifft?

Danke euch!!! und viele Grüße,
Kallisto


Die K-x hat einen Aufnahmesensor in APS-C Größe. Bezogen auf Kleinbild entspricht dies einem Formatfaktor von ca. 1,5, so dass 30 mm an APS-C vom Bildwinkel her ca. 45 mm an KB entsprechen. Genauer gerechnet kommt man mit Faktor 1,55 auf etwas mehr mm.

Zum Objektiv: Wie wär's mit einem SMC Pentax-DFA 2.8/100 Macro WR?

http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajone ... ro-WR.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Na dann erst mal Hallo hier im Forum!

A)
Objektiv für Texturen:
Wenn Du nicht wirklich auf höchstem Maße professionell arbeitest, sollte alles gehen. Wenn Du Deine Texturen mit 12MPix bildest, wird Dein Renderer vermutlich in die Knie gehen. Und runtergerechnet auf 2-4MPix ist jedes Objektiv gut.

B) So wie Du es schreibst würde ich an APS-C ein DA* 50-135/2,8 vorschlagen. Günstiger, leichter und lichtschwächer: DA 16-85/3,5-5,6

B Zusatz)
Da wird der Cropfaktor eingerechnet. Wenn Du eine APS-C-Kamera hast, verhalten sich alle Brennweiten wie eine 1,5-fach längere am Kleinbild. Das 50-135/2,8 ist also das Äquvalent zum 70-200/4 am Kleinbild.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 15:02 
Offline

Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:24
Beiträge: 9
Danke LX MX.
Heißt daß dieses 100 mm Objektiv wäre dann eigentlich 150 mm?
Und was bedeutet der Begriff Makro bei diesem Objektiv? Ich dachte Makroobjektive wären für Aufnahmen von ganz kleinen Objekten gedacht. Oder sagt das nur etwas über die Linsenqualität aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 15:09 
Kallisto hat geschrieben:
Danke LX MX.
Heißt daß dieses 100 mm Objektiv wäre dann eigentlich 150 mm?
Und was bedeutet der Begriff Makro bei diesem Objektiv? Ich dachte Makroobjektive wären für Aufnahmen von ganz kleinen Objekten gedacht. Oder sagt das nur etwas über die Linsenqualität aus?


Hallo, in diesem Fall lässt sich das Objektiv von Unendlich bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 bezogen auf KB nutzen.
Wie groß sind denn die Texturen, die Du abbilden möchtest?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 15:15 
Offline

Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:24
Beiträge: 9
Danke joerg für das Hallo und die Vorschläge.

Die von Dir genannten waren mir auch aufgefallen, aber bevor ich so viel Geld ausgebe wollte ich erstmal abwarten was ihr hier für Empfehlungen habt, da ich leider nur ein Halbwissen rund um Kameratechnik und Hersteller habe.

Die Texturen sollen dann doch sehr professionell sein, die brauche ich beruflich. Meist sind mir meine Texturfotos in Detail zu unscharf. Deshalb suche ich nach einen Weg das zu verbessern. Vielleicht geht aber auch nicht mehr mit einem Kleinbildformat.


Zuletzt geändert von Kallisto am Di 11. Jul 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 15:18 
Offline

Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:24
Beiträge: 9
Die Texturen sind ganz unterschiedlich groß von 512 x 512 Pixeln bis schlimmstenfalls ca. 8000 x 8000 Pixel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Das dachte ich mir fast schon. Bei 512x512 hilft Dir kein Objektiv. Das ist so klein, die Texturen könntest Du auch mit einem 10 Jahre alten Handy machen. 8000 x 8000 ist das andere Ende der Fahnenstange. Deine APS-C K-x liefert Dir 4.288 x 2.848 Pixel. Damit erfüllt sie das nicht, das derzeitige Flaggschiff von Pentax, die Kleinbild K-1 bringt 7360 x 4912 Pixel und erfüllt Deine Anforderungen noch immer nicht, die ich im Übrigen als völlig überzogen vermuten würde.

Auf jeden Fall wirst Du eine so große und detaillierte Textur speziell für ein Rendering erstellen. Da käme es eher darauf an, genau den Bildeindruck zu treffen, den Du brauchst. Das ist eher eine Frage von Komposition und Lichtführung.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 16:04 
Offline

Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:24
Beiträge: 9
@ joerg
Diese riesigen Texturen kommen selten vor, nur wenn ich von einer Szene gleichzeitig ein closeup und eine Übersicht brauche. Meist hat man ja entweder oder. Und dann kann ich mir die Fotos ja entsprechend machen, 1 x ein Foto von dem Material nah dran und 1 x von ferner. War halt Wunschdenken :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hinsichtlich des Objetives für unaufdringliche Porträts fallen mir spontan zwei Objektive ein:
Pentax 50-135 2.8 (hat bei mir immer geliefert) oder das Tamron 28-75mm 2.8 (wobei das eher eine Ergänzung wäre, da deutlich kürzer. Beide sind erstklassige Porträtobjketive, wenngleich man bei den Tamronmodellen auf die Qualitätsschwankungen achten sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5 Stabi und manuelle Objektive ...
Forum: DSLR
Autor: Paradoximus
Antworten: 6
Belichtungsspeicher K-5 u A-Objektive
Forum: DSLR
Autor: Foerster92
Antworten: 15
Neue Objektive an Analog
Forum: Analoge Kameras
Autor: fussel
Antworten: 7
Anfänger Fotos und Meinung gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: Super2000
Antworten: 11
Tipp für Filter in der Stadt gesucht
Forum: Tipps und Tricks
Autor: caol1
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz